Auf der Suche nach einem Nußknacker, der auch für sehr kleine Nußarten (wie z.B. wilde Haselnüsse) geeignet ist und der nicht allzu schwergängig ist, bin ich auf diesen sehr pfiffig konstruierten von Lurch gestoßen.
Design:
Ein Nußknacker dem man auf den ersten Blick nicht ansieht, dass es ein Nußknacker ist. Designtechnisch macht er einiges her.
Doch bei einem Nußknacker kommt es ja eigentlich in erster Linie auf die Funktionalität an. (Als kleine Anmerkung, nicht wundern Abb.1 entspricht einer anderen Farbausführung, auf den weiteren Bildern ist der Nußknacker in der eigentlich hier angebotenen Farbe Aubergine zu sehen.)
Funktionalität:
Von der Idee her absolut pfiffig gemacht. Dieser Nußknacker basiert im Gegensatz zu vielen anderen auf einem Schraubgewindeprinzip. Damit können Nüsse mit sehr viel geringerem Kraftaufwand geknackt werden, als bei herkömmlichen Hebelnußknackern. Auch ist die Gefahr sehr gering, sich einmal aus Versehen einen Finger damit einzuklemmen.
Der Nußknacker besteht aus zwei Teilen: Der Stößel mit dem Schraubgewinde ist am unteren Ende leicht nach innen gewölbt, so dass die runde Form einer Nuß gut hineinpaßt. Das andere Teil des Nußknackers ist eine Führungsschiene mit kleinem Auffangbehältnis, in welches man die Nuß einlegt. Nun muss man nur noch den Stößel in der Führungsschiene, wie beim "Schrauben eindrehen", einlegen und hinunter drehen und schon bekommt man die Nuß geknackt. Das ist zwar insgesamt etwas zeitaufwendiger, als bei Hebelnußknackern, aber vom Kraftaufwand her sehr viel leichter und auch besser zu dossieren. Auch fliegen keine Schalenteile mehr durch die Gegend, da diese vom kleinen Behältnis aufgefangen werden.
Ich habe bisher nur Haselnüsse und Walnüsse damit geknackt, aber dies ging sehr gut, auch ganz kleine Haselnuß-Exemplare gingen prima zu knacken. Bei etwas robuster gebaute Nußvarianten, wie Mandeln könnte auch dieser Nußknacker an seine Grenzen stoßen, aber dass muss man sicherlich erst einmal ausprobieren.
Verarbeitung:
Der Nußknacker macht einen hochwertigen Eindruck. Er ist aus einem stabilen Kunststoff gefertigt und fühlt sich durch die aufgerauhte Oberfläche griffig in der Hand an.
Es ist kein "Neugeruch" zu vernehmen, was sehr angenehm ist. Das Gewinde des Stößels ist ebenfalls aus Kunststoff und gleitet zwar gut, aber nicht immer perfekt ineinander, so dass der Stößel ab und an mal herausrutscht oder sich verhakt, wenn man das Gewinde nicht gleich auf Anhieb getroffen hat. Das kann u.U. etwas nervig sein, ist aber im Großen und Ganzen aufgrund der anderen guten Eigenschaften zu verzeihen.
Preis/Leistung:
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Nußknacker auch, ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Mit ihm kann Weihnachten und die Nußzeit kommen :) Deshalb 5 Sterne