am 25. Februar 2013
Habe diesen kleinen und schicken Lutreiniger zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin äußerst zufrieden. Optisch gefällt er mir super und das Gerät befreit die Luft von Staub und Schmutz, genau wie ich es mir vorgestellt habe. Besonders erwähnenswert sind in meinen Augen folgende Punkte:
- Sehr leiser Betrieb auch in der höchsten Lüfterstufe
- Idiotensichere Handhabung > sowohl bei Einstellung und Filterwechsel
- Aufgrund seiner kleinen und dezenten Bauweise gut zu platzieren
- Stomverbrauch überraschend gering (nur 15 Watt)

Und das Beste überhaupt, ich habe so gut wie keine allergischen Beschwerden mehr !!

Kann das Gerät sehr empfehlen und würde es mir jederzeit wieder zulegen.
am 17. Juni 2013
Ich habe dieses qualitativ gut verarbeitete Gerät seit mehr als einem Jahr und bin damit höchst zufrieden. Eine gut verständliche ausführliche deutsche Bedienungsanleitung liegt bei. Der Filter und die Lampe lassen sich mit einem Handgriff leicht austauschen. Ein Sicherheitsschalter schaltet beim Öffnen der Abdeckung das Gerät sofort ab.
Nach dem Lüften filtere ich bei stärker belasteter Außenluft (Pollenflug, Autoverkehr) noch 10min auf höchster Stufe. Auf kleiner Stufe kann das Gerät im jeweiligen Arbeitsbereich oder Schlafbereich mitlaufen ohne zu stören. Wenn man sich länger in einem Raum aufhält, läßt sich das Gerät gut mitnehmen. Also muss nicht in jedem Raum eines stehen. Bei mir hilft es hoffentlich die Weichmacherausdünstungen meines PVC-Bodens zu beseitigen. Das Formaldehyd aus neuen Möbeln sollte normalerweise im Aktivkohlefilter hängen bleiben. Am wichtigsten ist mir jedoch die Reinigung der Luft vor Allergenen (Schimmel, Pollen, Hausstaub) mit dem HEPA Filter. Dieser ist mit 0,0003 mm feinporig genug, um auch kleinste Pollen zu erwischen.
Ich setze den WDH 616b oft zusammen oder im Wechsel mit einem älteren absolut unverwüstlichen Naß-Luftwäscher/-befeuchter von Venta ein. Dieser ist etwas lauter, aber sehr kräftig und läuft daher bei mir meist im Stoßbetrieb und bei starken Staubarbeiten. Der WDH 616b hingegen reinigt kontinuierlich bei relativ geringem Luftstrom und ist dabei fast geräuschlos. In Verbindung mit der Anschaffung von Allergiker-Bettwäsche gegen die Staubmilben habe sich meine morgenlichen allergischen Schnupfenanfälle deutlich gemindert. Vor reinen Ionisatoren würde ich abraten, da diese auch schädliche Abbauprodukte produzieren können und nicht filtern.

+ robust und hochwertig gebaut, dazu ganz leicht transportierbar
+ holt Pollen, Schimmel und andere Allergene sowie Feinstäub 99,95%-ig aus der Atemluft
+ filtert Feinstaub und schädliche Gase aus der Luft
+ auf Stufe 1 praktisch unhörbar: auf Stufe 2 immer noch ziemlich leise
+ nur geringer Stromverbrauch
- für Räume über 25qm und große Staubaufwirbelungen allein zu schwach
am 16. Dezember 2014
Luftreiniger bei kleiner Stufe angenehm leise.
Ionisator nicht nachprüfbar, man hort ihn nicht, man riecht ihn nicht, man sieht ihn nicht.
Aber der WDH 616 eine Kaufempfehlung.
Mfg, W.W.
am 17. März 2015
Ich habe dieses Gerät jetzt ca. 1Jahr in Betrieb gehabt.Als einziger Raucher mußten meine Besucher stets feststellen, das trotz Betrieb des WDH-616b auf höchster Stufe das Wohnzimmer ca.30qm weiterhin nach Zigarettenrauch riecht. Ob nun Pollen, Bakterien u. Viren gefiltert wurden, kann ich nicht beurteilen. Da ein Ersatzfilter 18,-€ kostet ist die Anschaffung für mich negativ ausgefallen weil mit ich mit der Wirkung unzufrieden bin.
11 Kommentar1 von 3 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Februar 2013
Keine Luftreinigung oder Luftwäsche erwarten, primitive einfache Ionisatoren haben mehr Wirkung.
Also einfach mal wo anders schauen, ob es nicht was besseres gibt.
Dieses Gerät empfehle ich nicht zur Luftreinigung oder Luftwäsche !!! Aber sieht gut aus :)
11 Kommentar4 von 14 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Geräte mit top Testergebnissen Preiswert, schnell und zuverlässig
Luftreiniger, Ionisator Qualität online kaufen