Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. Mai 2013
Obwohl ich nicht viel backe, musste ich mich für den Kindergeburtstag meines kleinen Sohnes kundig machen. Er wünschte sich Windbeutel, wie er es von der Oma kennt. Ich wurde in diesem wunderbaren Buch mehr als fündig: ich habe mich tatsächlich zum Windbeutelspezialisten entwickelt. Der Geburtstag war ein voller Erfolg. Ich habe die Windbeutelmäuse gebacken. Das Rezept war so gut beschrieben, dass es sogar mir als backunerfahrenem Vater auf Anhieb gelungen ist, etwas zu zaubern, worauf die Kinder völlig abfuhren. Das Problem ist nur, meine Kinder wollen, dass ich die Rezepte in diesem Buch alle ausprobieren soll. Dieses Wochenende ist wohl Kaptain Blaubeer dran. Also, ein sehr gelungenes Backbuch für Väter.
am 13. Mai 2013
Ich kannte Windbeutel nur aus meiner Kindheit und war ganz neugierig als ich das Brandteigbuch entdeckte. Schon in der Buchhandlung ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen und ich habe zu unserer Familienfeier am Muttertag gleich mal losgelegt.
Ich habe noch nie Windbeutel gebacken und es hat tatsächlich beim ersten Versuch geklappt. Eigentlich wollte ich meine Mutter überraschen, die früher manchmal Windbeutel für uns Kinder gebacken hat. Zuerst habe ich die Prinzessinnen-Windbeutel versucht, weil ich die zur Muttertags-Kaffeetafel so hübsch fand. Das Rezept hat prima funktioniert, dass ich gleich auch noch Mailüfterl-Windbeutelchen und die Eis-Eclairs gemacht habe. Meine Mutter war ganz gerührt, weil ich ihr zu Ehren die Kindheitserinnerung wieder belebt habe und der Kaffeetisch eine Augenweide war. Die hübschen kleinen Brandteigspezialitäten verführen dazu, alle Sorten auszuprobieren. Während die Windbeutel unter großem Jubel sofort verzehrt waren, stand der andere Kuchen noch länger da...
Die Autorin Fr. Lilienthal hat mir mit Ihren Texten und Anleitungen richtig Mut gemacht, den gefürchteten Brandteig doch zu wagen. Die Rezepte sind klar, verständlich und haben hervorragend funktioniert. Am besten haben mir die vielen kreativen Ideen gefallen. Ich kannte nur Sahne-Windbeutel und freue mich über die neuen Ideen. Ich mag gerne kleine, appetitliche Häppchen, so dass man sich durch mehrere Geschmacksrichtungen durchprobieren kann. Bei mir muss Essen ästhetisch aussehen, weshalb mich die hübschen Brandteigköstlichkeiten zum Nachbacken inspirieren. Gefallen hat mir auch, dass Fr. Lilienthal nicht so viele künstliche Farbstoffe und synthetische Produkte aus der Lebensmittelindustrie nützt, sondern v.a. Obst, Milchprodukte, Nüsse, hochwertige Schokolade, Honig und andere gute Zutaten. Das Buch macht Spass - auch sprachlich: Goldfinger, Kaptain Blaubeer, Mailüfterl, Liebesbrunnen oder Mäusealarm sind erfrischend andere Töne in einem Backbuch. Insgesamt richtig gut gelungen!
am 9. September 2015
Ich backe nicht viel, weil ich nicht wirklich gerne backe und Brandteig hatte ich noch nie versucht, schon weil ich immer hörte, er wäre so schwierig. Aber ich liebe Windbeutel und da ich sie hier nicht bekomme, musste ich selber ran. Mit diesem Backbuch hat es beim ersten Versuch geklappt und ich habe wunderbar leckere Windbeutel gezaubert, gleich mit meiner Lieblingsfüllung Apfelmus/Schlagsahne, wie ich sie im Urlaub bekommen habe und ich werde sicher noch die Füllungen aus dem Buch versuchen.
Schön finde ich, dass für viele Windbeutelvariationen der Teig der gleiche ist , so können mit einer Ladung Windbeutel verschiedene Füllungen ausprobiert werden.

Aber das absolut Beste an diesem Buch ist, dass die Erklärung für den Brandteig so gut beschrieben (und bebildert) ist, dass man nichts falsch machen kann, wenn man sich genau dran hält.

Idiotensicher also und selbst für Nicht-Bäcker problemlos zu bewältigen.
review image
am 1. Mai 2015
Das Buch ist einfach klasse. Jahrzehnte wurde mir eingeredet, dass Brandteig eine schwierige Sache sei. Dank Luise Lilienthal weiß ich jetzt, dass das verlorene Jahre waren. Sie beschreibt alles super, man quadi mit geschlossenen Augen zubereiten. Wenn man sich an die Angaben hält, gelingt alles. Ein Gewinn!
am 22. April 2014
Ein tolles Buch, hab schon das über Biskuit und fand das schon sagenhaft da musste ich einfach das über Brandteige auch haben. super kann ich nur sagen.