Vicco von Bülow alias Loriot darf zweifelsfrei als der unangefochtene Grandseigneur des deutschen Humors bezeichnet werden, als ein feingeistiger Komiker der alten Schule, dessen unnachahmlich pointierte Lebensweisheiten in diesem Ratgeber-Potpourri zusammengefasst wurden, um - so das verheißungsvoll formulierte Vorwort - "dem Menschen von heute ein Nachschlagewerk in die Hand zu geben, das ihm auch in kritischen Situationen korrektes Verhalten ermöglicht."
In den sorgsam aufeinander aufbauenden Kapiteln des "Großen Ratgebers" werden unter anderem familiäre, gesellschaftliche, kulturelle und geschäftliche Fragestellungen systematisch und auf die für Loriot typische Art und Weise erörtert. Lebensnahe Illustrationen des als Cartoonist ebenso begabten Autors runden die vielfältigen Hilfestellungen zur Bewältigung des Alltags ab. Dabei handelt es sich um äußerst anschauliche Personenzeichnungen im Stile der Herren Doktor Klöbner und Müller-Lüdenscheidt. Man erinnert sich lebhaft - die eloquenten "Herren in der Badewanne".
Im Besonderen das Kapitel "Menschen, die man nie vergisst" hat es mir beim Durchstöbern angetan. Ob nun der mit stoischer Gelassenheit den kleinen und großen Tücken der Gastronomie begegnende Oberkellner Edgar P., die selbstlos-unerschütterliche Ehefrau Rosemarie B. oder Hotelpage Gottfried N., stets um das "Wohlergehen" seiner Gäste bemüht - es ist die Liebe zu seinen imaginären Charakteren, die Liebe zu den Eigentümlichkeiten dieser wundervoll alltäglichen Otto-Normal-Bürger, die Loriots gesamtes humoristisches Werk durchzieht.
"Loriots Großer Ratgeber" gehört meiner bescheidenen Ansicht nach in jede auf Vollständigkeit bedachte Hausbibliothek.
Denn seine vielen, vom Diogenes Verlag so liebevoll gestalteten literarischen Publikationen sind mehr als nur ein Zeichen der Anerkennung für seinen charmanten Sprachwitz, sie sind sicherlich auch Ausdruck der aufrichtigen Wertschätzung für einen einzigartigen Humoristen, dessen Scharfsinn, Sarkasmus und Lebensklugheit bis heute, vor allem auch mit Hinblick auf die gegenwärtige, immer banaler werdende "Comedy"-Landschaft, unerreicht geblieben sind.
Weiter so, Herr von Bülow! Sie sind und bleiben nun einmal der Beste ihres Fachs. Deutscher Humor vom Feinsten!
Absolute Kaufempfehlung meinerseits.