holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 1. Mai 2008
Zunächst möchte ich erwähnen, dass wir auf unserer Kubareise insgesamt 5 verschiedene Reiseführer plus Tipps von Freunden mithatten. Im Vergleich der Reiseführer hat der Lonely Planet klar gewonnen. Vorallem wenn es darum geht wichtige Informationen und Tipps zu bekommen. Die angeführten Casa Particulares sind sehr nützlich und die Beschreibungen haben auch genauso zugetroffen. Es gibt gute Hinweise zu den Verkehrsmitteln und möglichen Kosten und zumindestens für Havanna sehr gute Karten in denen alles nützliche und interessante eingezeichnet ist. Zu den jeweiligen Regionen, wird wenn auch nicht sehr ausführlich, dennoch alles Sehens- und Erlebenswerte aufgelistet, sodass man einen guten Überblick bekommt. Inhaltlich sehr gut und auch gut geschrieben, finde ich außerdem den Überblick über die Geschichte Kubas zu Beginn des Reiseführers. Etwas deutlicher hätten die Ausfuhrbestimmungen und da es sich um eine deutsche Ausgabe von 2007 handelt, auch die Einfuhrbestimmungen in die EU sein können. Hier haben sich all unsere Reiseführer widersprochen. Was ebenso fehlt und wir durch die anderen Reiseführer ausgleichen konnten, sind eine Straßenkarte von Kuba, sowie genauere Informationen zu historischen Gebäuden, Denkmälern oder Landschaften. Dennoch kann ich diesen Reisführer wärmstens als Grundlage für alle Individualreisenden in Kuba empfehlen. Zusätzlich sollte man sich jedoch eine Straßenkarte von Kuba, Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmitteln und bei Interesse einen klassischeren Reiseführer wie jenen von DK für Infos zu Historischen Stätten etc. holen.
Von mir eine klare Empfehlung.
am 3. Dezember 2008
Dieser Reiseführer ist für den Individualreisenden eine große Hilfe.Gerade für die Reisenden, die sich mit dem Land und den Menschen beschäftigen wollen, und sich nicht nur am Strand in den üblichen Touristenhochburgen aufhalten, ist das Buch sehr zu empfehlen. Es wird auf bunte Bilder, ausser am Anfang, verzichtet, und informiert dafür um so ausführlicher über Land und Leute. Alles was man über dieses aussergewöhnliche Land und die offenen, lebenslustigen und freundlichen Menschen wissen sollte findet man in diesem Buch. Auch bringt es einfach Spaß zu lesen, locker und leicht wird man informiert. Wir sind das zweite, aber nicht das letzte mal auf Kuba gewesen und ich fange schon wieder an zu blätttern ;-)
am 14. Mai 2009
Vor allem für Cuba sollte man auf die Aktualität des Reiseführers achten. Mußten auf ein 2 Jahre altes Exemplar zurückgreifen, da es kein aktuelleres von Lonely Planet auf dem Markt gab. Restaurants waren nicht mehr vorhanden bzw. sahen verlassen aus. Bei Unterkünften war das egal, denn jeder kennt irgendeinen der vermietet bzw. Vermieter sind von Stadt zu Stadt untereinander tel. vernetzt. Schade fand ich auch, daß wunderschöne Strände, die mit Varadero mithalten können erst gar nicht erwähnt werden. Haben wir nur durch Zufall gefunden. Im Lonely Planet z.B. steht nur: hier machen Cubaner gerne Urlaub. So nach dem Motto Wichtig ist es, unter Cubaner zu sein, wen interessieren schon Strände mit türkisblauem Wasser". Wir haben großen Wert darauf gelegt Cuba in seiner Natürlichkeit zu erleben, aber den Strand hätte man ruhig erwähnen können. Statt dessen werden andernorts 08/15 Strände aufgeführt. Fazit: Empfehlenswerter Führer aber zu sehr auf Alternativ getrimmt. Ansonsten gehört der LonelyPlanet zu den besten Reiseführern (wenn man wie gesagt eine aktuelle Ausgabe hat).
am 20. Dezember 2013
Wie immer sind diese Bücher absolut super. gerne greife ich wieder auf diese wunderbaren Bücher zurück. Vielen Dank, bis zum nächsten mal
am 8. Februar 2009
Sehr informativ. Man erfährt viel über Land und Leute und bekommt hilfreiche Tipps. Etwas dick um in die Handtasche zu stecken:-)