Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Vinyl|Ändern

am 19. März 2009
Wenn diese Rezension einem Genius huldigt, dann völlig zu Recht:
John Martyn, leider unlängst im Alter von 60 Jahren verstorben, hat zeit seines Lebens (fast) nur die Wertschätzung seiner Musikerkollegen und einer treu eingeschworenen Fangemeinde erfahren dürfen. Während seine Karriere am Boden kleben blieb, schwang er sich zu Songperlen und Hymnen der angelsächsischen Popkultur empor. Im musikalischen Flug und Aderlaß der Emotionen mochte er exaltierter sein als seine Seelenver-
wandten der englischen Folk-Gilde, aber er manövrierte sich damit vielleicht zu sehr in die Position des Eigenbrötlers und Außenseiters.
Hier nun haben wir das Debüt von 1967 vor uns und es ist in seiner grün-
schnäbeligen Abgeklärtheit nur mit dem jungen Bob Dylan zu vergleichen.
Dessen "Don't think twice..." wird dann auch hier auf sehr berührende Weise vorgetragen. Zwei Traditionals werden noch intoniert, und schließlich überzeugen natürlich die wunderschönen, noch etwas verhalten dargebotenen Eigenkompositionen.
Fazit: Hier ist ein ganz Großer noch "klein". Und wir ahnen bereits,
daß unser Glück noch 40 Jahre währen wird. Rest in Peace, John!