Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 30. Dezember 2012
Ich benutze Maus und Tastatur seit ca. 8 Wochen ausschließlich zum Arbeiten und bin insgesamt zufrieden. Installation und Aufstellung wie inzwischen üblich bei USB (und Logitech) funktionieren sofort.
Tastatur:
Druckpunkt und Aufstellmöglichkeiten der Tastatur finde ich gut, die Tastatur-/Tastenform besonders bei den Tasten (einfg, Drucken, Pause) könnte nicht jedem gefallen, da sie vom alten "Mittelblock" weg neben die F-Tasten positioniert wurden. Die unten beschriebene Möglichkeit Tasten zu programmieren nutze ich nicht, jedoch die Taschenrechner und Media-Tasten, die ich ganz angenehm finde.

Maus:
Die Maus ist klein, das könnte für manche problematisch sein. Ich selber habe relativ große Hände und nutze sie 5-8 Stunden täglich - Probleme hatte ich bisher nicht. Ansonsten weder positive noch negative Punkte, da es sich um eine Standard-Maus handelt.

Wofür der Abzug?
Geärgert und auch mehrfach geflucht habe ich über das Fehlen der Feststelltasten und NUM-Lampen. Gerade bei Onlinebanking, Passworteingabe etc. ist es sehr hinderlich, dass der Status der Feststell-/NUM-Taste nicht "normal" festzustellen ist. Hier muss man irgendwo "Testschreiben" um zu überprüfen. Natürlich geht ein solches Licht auf die Akkus, aber in Zeiten von LEDs und da die Lampe nur brennt, wenn die Taste "an" ist, kein Grund für mich auf sie zu verzichten. Diese Statusleuchten sollten bei einer vollwertigen Tastatur nicht fehlen.

Insgesamt also ein ordentliches Set, dass sehr gut alltagstauglich ist, jedoch kleinere Schwächen hat, die dem ein oder anderen ärgern könnten.
22 Kommentare|62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. November 2014
Das Produkt macht einen wertigen optischen, wie auch haptischen Eindruck, funktioniert einwandfrei und ist aus meiner Sicht deshalb sein Geld absolut wert.

- Gute Verarbeitung zu einem angemessenen Preis
- Absolut Plug & Play (Windows 7 Ultimate)
- Hochwertige Verarbeitung
- Abschaltbar (Ein/Aus)
- Effizienter Energieverbrauch
- Über Logitech's Unifying-USB-Empfänger weitere Geräte einbindbar
- Guter Druckpunkt der Tasten
- Gute Reichweite

Da gibt bei dem Preis-Leistungsverhältnis nichts zu meckern, deshalb Kaufempfehlung von mir.
am 28. November 2012
Hab die Tastatur für meinen HTPC gekauft. Die Entfernung sind ca. 3 Meter und sowohl die Tastatur, als auch die Maus funktioniert einwandfrei!!!
Die Maus ist in Relation zu anderen Mäusen, die ich bisher hatte, etwas klein, aber nicht störend. Für 8 Stunden Computerarbeit täglich würd ich die Maus ungern benutzen, da ich große Hände habe und das auf Dauer unangenehm ist. Für den "Standard-Computer"-Nutzer ist diese Tastatur allerdings das A und O !
Super Empfangsqualität, toller Tastenanschlag, was will man mehr?
Ich kaufe seit Jahren NUR Logitech Peripheriegeräte und ich hatte noch nie Probleme mit einem Gerät, bzw. wenn schon, dann war der Support einsame Spitze!
44 Kommentare|39 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Mai 2015
Die Maus ist wie von Logitech gewohnt sehr gut.

Die Tastatur hingegen ist mittlerweile fast gänzlich unbrauchbar. Zuerst war die Tastenverzögerung nur da wenn man sie eine längere Zeit nicht benutzt hatte (also über eine Stunde etwa und auch nur wenige Sekunden), da es sich aber jeden Tag verschlechter hat, reagiert sie teilweise sogar während dem schreiben auf einmal nicht mehr und oft warte ich über eine ganze Minute bis sich wieder irgendetwas tut!!
am 5. November 2013
Wie einige hier schon bemängelt haben ist die Maus nicht nur für große Hände zu klein. Habe mir daher für diese Tastatur eine andere Maus (M510) gekauft. Die originale Maus werde ich für's Laptop nehmen, da kommt's nicht so drauf an. Die Tastatur arbeitet ausgezeichnet, sehr angenehmer und leiser Anschlag. Funkverbindung fehlerfrei. Sehr praktische Sondertasten, vor allem auch die frei belegbaren Funktionstasten. Cool. An an anderer Stelle las ich von fehlenden Leuchtdioden für die Num- und Feststelltaste und das man daher erst "Testschreiben" müsse. Das kann ich so nicht bestätigen. Lämpchen zur Anzeige benötigt man meines Erachtens nicht. In der von der Logitech-Webseite downloadbaren Software Set-Point kann man die Numlock-Taste und auch die Feststelltaste bei Bedarf deaktivieren. Tut man das nicht, wird bei Verwendung der beiden Tasten eine Bildschirmanzeige (Ein/Aus) eingeblendet und ein kurzer Signalton ausgegeben. Das ist genau so gut wie ein Lämpchen.
am 2. März 2016
WICHTIGER HINWEIS: Bitte den Unifying-Empfänger überprüfen! Dieser könnte von der MouseJack-Lücke betroffen sein und somit das gesamte System (betriebssystemunabhängig!!!) von Hackern gekapert werden. Logitech stellt zum Schließen der Lücke ein Firmware-Update bereit. Eine Suche nach "Bastille MouseJack" liefert Hinweise zum Problem, eine Suche nach "Logitech Response to Unifying Receiver Research Findings" führt zur Logitech-Seite mit Hinweisen zum Update.

Rezension:
Dieses Set verwende ich nun seit drei Jahren täglich für 2 bis 10 Stunden. Während dieser Zeit gab es keine Aussetzer, alles funktioniert so, wie es soll. Das Schreibgefühl empfinde ich als angenehm, die Maus als präzise.
Die Tastatur ist optisch noch in gutem Zustand, keine Tasten zu sehr abgegriffen oder nicht mehr lesbar. Die Maus ist sehr abgegriffen, das Logo nicht mehr erkennbar, die Oberfläche nicht mehr leicht angeraut, sondern spiegelglatt, aber immer noch nicht unansehnlich, da hier voll gefärbter Kunststoff verbaut wurde. Bei den Vorgängern kam nach einiger Zeit unter einer dicken Lackschicht ein wesentlich hellerer Kunststoff zum Vorschein.
Mit voll aufgeladenen Ready-to-use-Akkus vom Discounter hält die Tastatur ungefähr ein halbes Jahr, die Maus etwas weniger. Auch scheinbar leere Batterien aus anderen Geräten lassen sich mit diesem Set restlos entleeren und geben noch für 2-3 Wochen Saft. Bei der Maus wird der Batteriewechsel mit einer roten Signalleuchte angezeigt. Tastatur und Maus funktionieren bei mir bis zu einer Entfernung von 8 Metern. Der Empfänger, Maus und Tastatur werden von Linux und Windows problemlos erkannt, zusätzliche Software oder Treiber habe ich nicht installiert.

Einziger Kritikpunkt mag für mich vielleicht die Lautstärke, sowohl der Maus als auch der Tastatur sein. Die Tasten der Tastatur klappern leicht und sind beim Anschlagen etwas laut. Die Klickgeräusche der Maus sind ebenfalls deutlich hörbar. Für das abweichende Tastaturlayout im Bereich der Enft-Taste benötigte ich auch einiges an Eingewöhnungszeit.
Aber diese Kleinigkeiten sind angesichts des günstigen Preises und der hoffentlich noch langen Lebensdauer und Zuverlässigkeit schnell vergessen. Schön finde ich auch, dass Logitech eines der wenigen Unternehmen ist, das zu oben genannter Lücke ein Update bereitstellt. Ein Set eines anderen Herstellers müsste ich jetzt wegwerfen.
am 11. Dezember 2015
A great Keyboard at a great price (as I got if for a lightning deal at just 10Euro)
As it comes with a unifying receiver it can connect up to five devices wireless.

Keyboard (K330)
------------------------
Pros
• Keyboard is fantastic. It’s pretty light weight.
• The keys are smooth. It is Black-Grey colored with blue functional keys.
• It comes with multimedia keys on the top
• It has functional keys which can be used with an FN key
• There is also a calculator button for immediate access along with num-pad
• The keyboard runs on two AAA batteries and has an on/off switch to save battery
• Logitech provides set point software with keyboard and mouse to configure multimedia keys, game settings. Battery life indicator is also provided in it.Software shows indication of caps lock on/off, multimedia buttons for sound mute, high and low volume (The software has to be downloaded from Logitech website).

Cons
• The keyboard is not spill proof
• There are no back-lighting available
• The are no light indicators for caps lock/num lock /scroll lock on the keyboard

Mouse (M215)
--------------------
Pros
• Mouse is pretty small.
• It’s very light weight. Feels great in hand.
• Great precision and control
• It has no lights like the optical mouse and it runs smooth on most surfaces.
• There are no lights on the top except a green light which glow only to indicate its connected.
• It comes with a single AA Battery. It also has an ON/OFF Button to save battery.

Cons
• Mouse is pretty small :) :)
review image review image
am 1. Januar 2013
Für den Alltagsgebrauch voll ausreichend ! Typisch Logitech und mit dem Mini-USB-Emfänger eine Supersache. Voll zufrieden und kann das Produkt nur weiterempfehlen.
am 18. Dezember 2014
Die Tastatur-Maus-Kombi bietet alles, was man von Logitech erwarten kann und bisher war ich mit diesen Produkten immer sehr zufrieden. Doch nun, nach 20 Monaten, führt die Maus offenbar ein Eigenleben. Wenn ich den PC ausschalte, reicht es die Maus zu bewegen oder - wenn ich diese gesondert ausgeschaltet habe - sie wieder einzuschalten um den PC erneut hochzufahren. Dieses Aussenden von "Restströmen" ist nicht nur lästig, sondern kann kaum im Sinne des Erfinders sein. Da eine Reparatur wohl teurer wäre als eine neue Maus, bleibt mir nur die Entsorgung derselben. Daher auch nur drei Punkte.
am 17. Februar 2013
Sehr gute Kombination, die völlig problemlos an meinen Windows-Rechner (Win7) anzuschließen war.
Auch mit der Reichweite habe ich keine Probleme, allerdings liegt mein Laptop auf dem Schreibtisch und der Sender wird von nichts abgeschirmt.
Die kleinere Maus empfinde ich trotz meiner großen Hände als sehr angenehm und sie nimmt auch nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch, insbesondere bzgl. der Bewegungen, ein.
Ich benütze die Kombi übrigens in der Arbeit, muss aber nicht so viel Schreiben; ich empfinde die Tastatur als angenehm.
Ich habe die Kombi im Rahmen einer Rabattaktion zum halben Preis bekommen, was sich auf meine Zufriedenheit natürlich nochmals positiv auswirkt.
Fazit: Ich möchte nie mehr an Kabel "gefesselt" sein!