33 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Dezember 2012
Ich benutze Maus und Tastatur seit ca. 8 Wochen ausschließlich zum Arbeiten und bin insgesamt zufrieden. Installation und Aufstellung wie inzwischen üblich bei USB (und Logitech) funktionieren sofort.
Tastatur:
Druckpunkt und Aufstellmöglichkeiten der Tastatur finde ich gut, die Tastatur-/Tastenform besonders bei den Tasten (einfg, Drucken, Pause) könnte nicht jedem gefallen, da sie vom alten "Mittelblock" weg neben die F-Tasten positioniert wurden. Die unten beschriebene Möglichkeit Tasten zu programmieren nutze ich nicht, jedoch die Taschenrechner und Media-Tasten, die ich ganz angenehm finde.

Maus:
Die Maus ist klein, das könnte für manche problematisch sein. Ich selber habe relativ große Hände und nutze sie 5-8 Stunden täglich - Probleme hatte ich bisher nicht. Ansonsten weder positive noch negative Punkte, da es sich um eine Standard-Maus handelt.

Wofür der Abzug?
Geärgert und auch mehrfach geflucht habe ich über das Fehlen der Feststelltasten und NUM-Lampen. Gerade bei Onlinebanking, Passworteingabe etc. ist es sehr hinderlich, dass der Status der Feststell-/NUM-Taste nicht "normal" festzustellen ist. Hier muss man irgendwo "Testschreiben" um zu überprüfen. Natürlich geht ein solches Licht auf die Akkus, aber in Zeiten von LEDs und da die Lampe nur brennt, wenn die Taste "an" ist, kein Grund für mich auf sie zu verzichten. Diese Statusleuchten sollten bei einer vollwertigen Tastatur nicht fehlen.

Insgesamt also ein ordentliches Set, dass sehr gut alltagstauglich ist, jedoch kleinere Schwächen hat, die dem ein oder anderen ärgern könnten.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
29 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. November 2012
Hab die Tastatur für meinen HTPC gekauft. Die Entfernung sind ca. 3 Meter und sowohl die Tastatur, als auch die Maus funktioniert einwandfrei!!!
Die Maus ist in Relation zu anderen Mäusen, die ich bisher hatte, etwas klein, aber nicht störend. Für 8 Stunden Computerarbeit täglich würd ich die Maus ungern benutzen, da ich große Hände habe und das auf Dauer unangenehm ist. Für den "Standard-Computer"-Nutzer ist diese Tastatur allerdings das A und O !
Super Empfangsqualität, toller Tastenanschlag, was will man mehr?
Ich kaufe seit Jahren NUR Logitech Peripheriegeräte und ich hatte noch nie Probleme mit einem Gerät, bzw. wenn schon, dann war der Support einsame Spitze!
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Januar 2013
Für den Alltagsgebrauch voll ausreichend ! Typisch Logitech und mit dem Mini-USB-Emfänger eine Supersache. Voll zufrieden und kann das Produkt nur weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Februar 2013
Sehr gute Kombination, die völlig problemlos an meinen Windows-Rechner (Win7) anzuschließen war.
Auch mit der Reichweite habe ich keine Probleme, allerdings liegt mein Laptop auf dem Schreibtisch und der Sender wird von nichts abgeschirmt.
Die kleinere Maus empfinde ich trotz meiner großen Hände als sehr angenehm und sie nimmt auch nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch, insbesondere bzgl. der Bewegungen, ein.
Ich benütze die Kombi übrigens in der Arbeit, muss aber nicht so viel Schreiben; ich empfinde die Tastatur als angenehm.
Ich habe die Kombi im Rahmen einer Rabattaktion zum halben Preis bekommen, was sich auf meine Zufriedenheit natürlich nochmals positiv auswirkt.
Fazit: Ich möchte nie mehr an Kabel "gefesselt" sein!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. November 2014
Es ist nicht mein erstes Keyboard von Logitech, sonst hätte ich es mir nie im Internet bestellt. Aber es ist das schlechteste von allen. Okay, für den Preis kann man nicht viel erwarten. Daher habe ich bei den Vorgängermodellen auch toleriert, dass mir früher oder später immer die Stellfüßchen abbrechen und dass die Buchstaben auf der Tastatur nach einem Jahr Dauergebrauch nicht mehr zu erkennen sind. Wenn dann nach zwei Jahren die einzelnen Tasten hängen bleiben, dann tauscht man die Tastatur aus.
Aber dass jetzt das Keyboard, im Gegensatz zur Maus, keinen Kontakt bekommt und deshalb einfach nicht schreibt (oder mit dem Schreiben nicht hinterherkommt), das hatte ich noch nie. Extrem ärgerlich, extrem unnötig. Ich rate vom Kauf ab!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das Produkt macht einen wertigen optischen, wie auch haptischen Eindruck, funktioniert einwandfrei und ist aus meiner Sicht deshalb sein Geld absolut wert.

- Gute Verarbeitung zu einem angemessenen Preis
- Absolut Plug & Play (Windows 7 Ultimate)
- Hochwertige Verarbeitung
- Abschaltbar (Ein/Aus)
- Effizienter Energieverbrauch
- Über Logitech's Unifying-USB-Empfänger weitere Geräte einbindbar
- Guter Druckpunkt der Tasten
- Gute Reichweite

Da gibt bei dem Preis-Leistungsverhältnis nichts zu meckern, deshalb Kaufempfehlung von mir.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2015
Ich muss sagen dass ich von logitech deutlich bessere Qualität gewohnt bin. Tastatur und Maus muten nicht sehr wertig an, aber das nur am Rande.
Verbindung der Geräte mit dem PC funktionierte einwandfrei, jedoch hatten Tastatur und Maus gelegentlich Aussetzer. Nach kurzer Zeit funktionierte die Tastatur so gut wie gar nicht mehr. Trotz Verbindung zeigte sie das Unifying-Programm als "Nicht Aktiv" an. Erneute Verbindung klappte zwar, führte aber immer wieder zum selben Ergebnis.
Ich habe dann versucht den Fehler einzugrenzen indem ich div. anderen Logitech Geräte von dem Empfänger trennte und sämtliche WLAN Geräte ausschaltete, aber das half nichts. Wobei Logitech diese Fehler auch auf der Packung bereits ausschließt.
Logitech gibt hier nämlich an eine zuverlässige Verbindung über 10m in einer Umgebung mit starkem WLAN, mein Aufstellort war 2m vom Empfänger im selben Raum.

Geht als defekt zurück!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Mein PC hatte das Zeitliche gesegnet. Auch die sehr gute Tastatur von HP war ausgeleiert und optisch mittlerweile ein Alptraum. Jahre des Gebrauchs, auch des nicht ganz sachgemäßen, hatten deutliche Spuren hinterlassen. Zunächst hatte ich mir eine Tastatur von Microsoft ausgesucht. Grund war eine schöne Handauflage. Einmal bei mir angekommen erwies sich aber das Teil als dermaßen sperrig, das ich es kurzum zurücksandte. Nun habe ich die Logitech auf dem Tisch und bin froh, die dezentere Ausführung gewählt zu haben.

Beim Auspacken macht die Logitech einen ganz passablen Eindruck. Das Finsih ist nicht High End, genügt aber für den Alltagsgebrauch. Sie ist sehr funktionell und schlicht gestaltet. Sie ist schmal und schmiegt sich flach an den Tisch. Die Beschriftung der Tastatur ist gut ablesbar, allerdings nicht beleuchtet. Die Tastatur spricht (noch) nicht so sensibel an wie die meiner HP. Diese ist absolut exakt mit gut erfühlbarem Druckpunkt. Beim Einrichten des PCs musste der Funkstick nur eingesteckt werden. Plug and Play beschreibt das sehr treffend. Beim ersten Kontakt oder der Wiederinbetriebnahme braucht die Logitech oft einen zweiten Anschlag um zum Leben zurückzukehren. Ich werde das beobachten, das nervt ein wenig.
Die im Lieferumfang dazugehörige Maus ist handlich aber präzise. Sie geht selbstständig in den Ruhemodus, was für den Akku ganz gut ist. Im Gegensatz zur Tastatur macht sich die Maus ganz gut. Obwohl ihr der grau/schwarze Look nicht besonders steht. Aber so ist das eben. Man bekommt das was man bezahlt. Und das ist ganz OK.

Mein Fazit: Werkzeug mit leichten Schwächen. Aber durchaus empfehlenswert und preislich OK.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. März 2013
Tastatur und Maus machen einen soliden Eindruck, Tastatur angenehm leise. Aber die Maus ist für den täglichen Gebrauch am Desktop für eine Männerhand zu klein (Länge 10 cm, üblich sind ca. 11,5 cm), die Handfläche liegt nicht an der Maus an, die Handhaltung ist verkrampft. Leider gibt es in der Produktbeschreibung zur Maus-Größe keinen Hinweis.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Januar 2013
Ich habe die Tastatur und die Maus jetzt seit einigen Tagen in Gebrauch und bin bisher zufrieden. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt, könnten allerdings etwas leiser sein. Es ist aber ok. Die Maus hat ein angenehmes Gewicht: sie ist schwerer als handelsübliche Mäuse, zumindest als die, die ich bisher hatte. Allerdings überdreht das Scroll-Rädchen bei zu schnellem scrollen etwas. Deswegen nur 4 Sterne. Ich habe beides in ca. 3m Entfernung vom Sender entfernt und es gibt gar keine Empfangsstörungen, weder durch das W-Lan noch durchs telefonieren oder durch sonstige Dinge die da noch so umher schwirren könnten. Was gibts sonst noch zu sagen? Nun ja, wenn man beides nicht gegen Wände oder in Richtung von Raubtieren, die ein Fetisch für Kunststoffe haben, wirft, sollte das ganze auch recht lange halten. Die Installation war auch simpel oder nahezu nicht notwendig, weil der Rechner das von sich aus, ganz ohne Hilfestellung (er ist schon groß), gemacht hat.
Fazit: Wer eine funktionierende Kombi aus Maus und Tastatur sucht, ist hiermit sehr gut bedient...