Die Anforderung war wiefolgt: zum Netbook und Beamer ein paar kleine Boxen um bei tonunterlegten Powerpoint-Präsentation den schwachen Ton des Netbooks entsprechend zu verstärken. Möglichst wenig Teile und möglichst eine Tasche dabei.

Alle diese Anforderungen erfüllen die S150 Boxen einwandfrei. Der Anschluß ist simpel, keine besonderen Treiber sind notwendig, einfach in die USB-Buchse einstecken, die Boxen funktionieren sofort. Eine kleine Tasche ist dabei und das sonst bei aktiven Boxen mitzuführende Netzteil entfällt völlig. Dazu sind die Boxen angenehm klein und abgerundet, eine kleine rote Betriebsanzeige gibt es auch..

Der Klang ist für diese kleinen Boxen erstaunlich gut und ausgewogen, ich habe aus Spaß mal klassische Musik drauf laufen lassen, ist zwar nicht die heimische Stereoanlage, aber für den kleinen Genuß z.B. im Hotelzimmer oder mit dem DVB-T Stick vollkommen ausreichend.

Kleines Manko aus meiner Sicht: ich fände einen Drehknopf für die Lautstärkeregelung besser als die Taster, aber das ist zum Einen Geschmackssache, zum Anderen kann man das auch softwareseitig über die Lautstärkeregelung des Rechners vornehmen.

Fazit: für den beschriebenen Zweck perfekt und das zu einem fast schon lächerlich niedrigem Preis. Hier kann man nichts falsch machen.
0Kommentar| 113 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Februar 2009
Besitze das Set seit wenigen Tagen. Kaufgrund waren Platzprobleme auf dem Schreibtisch sowie ein kleines tragbares Set für Präsentationen.

Ausgepackt und festgestellt das dankenswerterweise eine Transporttasche mit dabei ist - zwar kein besonders schönes Modell aber es erfüllt seinen Zweck.
Erkennung über Vista treiberfrei und problemlos.

Das Set schafft es die geringe USB-Leistung wohl recht verlustfrei in Töne zu übertragen. Die Lautstärke muss von mir teilweise noch per Software runtergeregelt werden.

Der Klang kann natürlich nicht mit großen/teuren Boxensystemen mithalten ist aber für die Preisklasse mehr als adäquat.

Bislang einziger Kritikpunkt ist die so häufige Unsitte viele Druckknöpfe statt einem einzelnen Drehknopf zu verwenden.

Alles in allem für den gedachten Anwendungsbereich ein sehr günstiges, optisch recht schönes, kleines Lautsprecherset.
am 3. April 2009
Naturgemäß ist von solch kleinen Lautsprechern nicht viel Bass zu erwarten, aber der Bass ist in durchschnittlicher Popmusik als "musikalisches" Element noch ausreichend stark wahrnehmbar.
(Z.B Bassgitarre)

Bei bombastischem Filmeffekt-Tiefbass ist das natürlich ganz anders. -der ist nicht zu hören. -bestenfalls als Scheppern. Aber wie gesagt: Da wird man in dieser Produkt- und Preiskategorie wohl nichts wesentlich besseres finden.
Druckvoll klingen die Lautsprecher daher nicht, aber ca. 10x besser als
durchschnittliche Notebooklautsprecher.

Insgesamt ist die erzielbare Lautstärke bei aktuellen Filmen oder Musik ebenfalls ausreichend und man kann teilweise schon einen kleinen Raum damit beschallen.

Der Klang ist sehr ausgewogen. Mann kann durchaus "seriös" sagen.

Es gibt oberhalb des Bassbereichs keine Frequenz die wirklich zu leise oder zu laut ist.
Zischelnder oder dumpfer Hochtonklang ist ebenso nicht vorhanden wie pappig-quäkige Mitten.

Man hat aus Mittel- und natürlich erst recht Tiefbassmangel glücklicherweise nicht versucht den Oberbass anzuheben um dies zu "kaschieren" denn das funktioniert sowieso nicht, sondern artet höchstens in dröhnen aus. Der Bass ist also zwar sehr schlank, aber dafür auch definiert und klar.

Ich denke bei Lautsprechern unter 15E, dieser Größe und ohne eigenes Netzteil wird man wohl kaum mehr erwarten können.
am 25. September 2014
Ok, die Lautsprecher waren nicht teuer und der Klang reicht als PC-Lautsprecher durchaus, die Lautstärkenregelung ist aber sehr schlecht! Entweder zu laut oder unhörbar, dazwischen gibt es nichts! Am Laptop meines Sohnes funktioniert die Lautstärkenregelung jedoch ganz gut. Ich hab sie ihm geschenkt, sonst hätte ich sie zurückgesandt.
am 17. April 2010
Die Boxen sind etwa nur halb so groß wie "durchschnittliche Lautsprecher" - sehr elegant geformt und leicht.

Der Anschluss erfolgte problemlos und die Kabellänge ist gut.
Wirkt alles robust und sorgfältig verarbeitet.

Der Klang ist normal. Nicht übel... (hatte schon größere, teurere die schlechter waren). Es gibt kein Rauschen oder ähnliches - nur leider keine Möglichkeit an den Boxen direkt etwas zu ändern [z.B. Basstiefe].

Es gibt einen Stummknopf und Laut/Leise. Diese steigern die Tonlaustärke in guten kleinen Schritten. Wenn man die Lautstärke über das "Maximum" bringt summen sie minimal, was verständlich ist bei der Größe/Leistung.

Leider gibt es in der anderen Richtung nicht so viele Stufen.
Es gibt nur "normale Lautstärke" (angenehm an zu hören) - eine Stufe weiter unten sind die Boxen bereits wieder Stummt. Hier muss man mit der Soundsteuerung Hand fassen.

Sonstige Sonderheit:
Sie brauchen NUR ein USB und kein Netzkabel! (fast Gewirr frei <3)

Preis Leistung würde ich sagen SEHR GUT.
Für einfache Aufgaben und auch zum Musik hören geeignet.
(bzw Laptops o.ä., dank der mit gelierferten Tragetasche)

Wer allerdings gern mal n weng Krach macht o.ä. sollte sich den Kauf einer größeren Portion Lautsprecher überlegen :]
review image
TOP 1000 REZENSENTam 2. März 2014
Der Klang und die Qualität sind für den Preis mehr als in Ordnung.

Die Installation ging schnell und simple.
Die Lautsprecher nehmen nur wenig Platz weg auf dem Schreibtisch und sind dazu schön dezent.
Das Kabel hätte aus meiner Sicht ein wenig länger sein können und da beide Lautsprecher sehr leicht sind, fallen sie schon mal um, wenn unsere Katze über den Schreibtisch turnt.
Grundsätzlich kann ich mich aber nicht beschweren und bin absolut zufrieden.
am 3. Dezember 2012
Die Lautsprecher habe ich nun seit ca. 1 Monat im Büroeinsatz.

Positiv:

> klein und handlich
> schönes Design
> keine externe Stromversorgung nötig
> Kabel für mich ausreichend lang

Negativ:

> Bei Lautstärkestufe 1 fühlen sich die Kollegen 2 Räume weiter schon gestört
> Lautstärke nur über die Anwendungsseite herunterzuregeln
--> Für leise Umgebungen ungeeignet --> Abwertung -2 Punkte

Neutral:

> Mitgelieferte Tasche - wer's braucht...
Die Lautsprecher werden mit einem eleganten Etui geliefert, in dem man sogar noch andere Utensilien, die man so fürs Laptop braucht, verstauen kann. Das nur am Rande.

Die Lautsprecher wirken wertig und gut verarbeitet, klingen gut bis sehr gut. Natürlich ist kein Megasound zu erwarten, aber den liefert kein USB-Boxenset in dieser Größe. Irgendwo stösst die Physik eben an ihre Grenzen.

Die Installation war blitzschnell erledigt. Alles in allem ein klarer Kauftipp!
am 13. Januar 2009
Natürlich kann man keine Wunder von dem kleinen USB Set erwarten, aber sie sind formschön und Logitech-like mit problemloser Installation. Für Leute mit Standardsoundwunsch mit wenig Platz (Notebook etc.) -aber mit optischem Flair- die richtige Wahl.
am 19. Februar 2014
Im Vergleich zu meinen inzwischen 10 Jahre alten Standard-PC-Boxen sind diese hier erstaunlich gut. Der Klang ist besser und auch die maximale Lautstärke hat mich etwas überrascht. Natürlich kann man keine Tonstudioqualität oder satten Bass erwarten, aber ich was positiv überrascht und für den Preis kann ich sie nur weiterempfehlen.