Habe mir dieses Set fürs Büro bestellt. Da ich wegen meines Jobs eh schon etliche Kabel auf dem Schreibtisch verteilt habe, wollte ich dem mal etwas entgegenwirken und ein schnurloses Tastatur/Funkmaus Set anschaffen.
An der Tastatur und der Maus gibts so erstmal nichts auszusetzen, wenn die Dinger denn wenigestens richtig funktionieren würden...
Fangen wir mal an.
- Man kann zwar mit der SetPoint Software einiges einstellen, aber wie man unter Win7 - 64Bit die "Favorites (A, B, C ,D) konfiguriert, weiss ich heute noch nicht.
- Seit Ewigkeiten ist ein Firmware Update für den USB Funkempfänger verfügbar. Das Update wird gefunden, aber nicht installiert. Jedesmal bricht das Update ab, aber ohne Fehlermeldung. Der Vorgang wird einfach beendet (nach ca. 10 Minuten warten), aber das Firmwareupdate wurde nicht durchgeführt. Hab die Sachen auch mal mit nach Hause genommen, und da versucht das Update zu machen, aber mit genau dem gleichen Fehler.
- Das LCD Display an der Tastatur ist eigentlich überflüssig. Ganz interessant wäre der Zähler für die Tastenklicks, aber es ist erstaunlisch, wie schnell man die 999.999 überschreitet. Dann gehts wieder bei 0 los. Ist jetzt kein Beinbruch, aber ein Zeichen dafür, dass die Entwickler da gepennt haben.
- Die Sondertasten sind nur in Verbindung mit der FN Taste zu erreichen. Ok. Das ist erstmal nichts schlimmes. Allerdings ist die FN Taste rechts an der Tastatur angebracht, sodass ich zum Betätigen der Sondertasten immer die Hand von der Maus nehmen muss. Besser wäre es, wenn man diese Tasten mit der linken Hand bedienen könnte, denn die ist bei mir eh immer an der Tastatur. Aber das ist meine Meinung, jemand anderes denkt da vielleicht anders drüber.
- Die Qualität der Tastatur ist eher mittelmäßig. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Sie knarzt ganz gerne mal und fühlt sich auch nicht wirklich hochwertig an.
Aber ansonsten macht sie keinen Ärger und verrichtet ihren Dienst seit 1 Jahr (so lange hab ich das Set schon) zuverlässig.
- Die Maus ist so das Sorgenkind:
Erst das Positive:
- Sie liegt recht gut in der Hand, aber könnte gerne einen Ticken kleiner sein.
- Die 2 verschiedenen Scrollmodi des Mausrades finde ich ganz gut, wünschte aber, dass man diese auch manuell steuern könnte.
Das Negative:
- Schon seit ich das Set in Betrieb habe, kam es vor, dass die Maus plötzlich nicht mehr reagiert hat. Das war nicht so schlimm. Kurz die Maus aus und wieder eingeschaltet und dann gings wieder. Das passierte so einmal die Woche. Nichts dramatisches.
Aber jetzt seit ein paar Tagen funktioniert sie nur noch selten. Inzwischen habe ich eine kabelgebundene Maus angeschlossen. Die Funkmaus rührt sich nun gar nicht mehr. Habe jetzt das letzte Wochenende mal die Maus durchgehend am Ladegerät gelassen, trotzdem leuchtet die Akkuanzeige rot, und nix tut sich. Und das nach knapp einem Jahr. Schlecht.
- Der Akku in der Maus ist fest verbaut. Das ist mal ziemlich blöde. Man kennt das von manchen Geräten, die mal rumzicken, dass man dort einen Akku Reset machen muss, damit sie wieder laufen. Geht bei dieser Maus nicht! Extrem doof. Nun scheint bei mir auch der Akku defekt zu sein. Tauschen kann man den nicht.
Ne also für zu Hause mag das Set ok sein, aber für den Arbeitsalltag im Büro, wo man seine Zeit anders nutzen muss, als sich mit der unausgereiften Technik zu beschäftigen, würde ich sie nicht nochmal kaufen.