Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich mir den 895 inkl. Wireless Extender gekauft, ohne so richtig zu testen, wie man diesen einsetzt, da die Bedienung der Geräte eigentlich auch so klappte. Zwischendurch habe ich mich beim Installieren neuer Geräte aber immer wieder geärgert, wenn bei einigen Aktionen Geräte nicht ein- oder ausgeschaltet wurden. So durchlief ich dann das übliche Prozedere mit der Help-Taste oder bei regelmäßigen Problemen der Neuprogrammierung mit anderen Verzögerungszeiten etc. Wie ärgerlich. Nun habe ich den Extender für acht Geräte programmiert, a l l e s läuft perfekt. Eine Sichtverbindung ist nicht mehr nötig. Sämtliche Geräte stehen im Wohnzimmer in zwei Bereichen. Ob ich nun zum Testen einfach in der Küche (Zwischenwand) stehe, ein Kissen vor die Fernbedienung halte ' völlig egal. Der Empfang des Extenders ist perfekt. Die vier Strippen mit den jeweils zwei klebbaren längeren Kabeln benötige ich überhaupt nicht, da die Signale über Funk auch so sehr gut ankommen. Ich habe nun überhaupt keine Probleme mehr !!! Nun habe ich quasi ein Funkfernbedienung. Andere Hersteller werden erst in Kürze auf Funk umstellen, da Infrarot technisch nicht mehr up to date ist.
Da ich nur für die 895 sprechen kann, vermag ich mögliche Probleme mit der 1000 nicht beurteilen, hier muss jeder selbst testen; ggf. kann man den Extender zurückgeben.
Einen Stern Abzug gibt es aber für die Beschränkung auf leider nur acht Geräte. Da ich mir die 895 extra für einen umfangreichen Gerätepark zugelegt habe (mit vielen Aktionen) ist das recht schade. Man muss sich die wichtigsten Geräte heraussuchen, die der Extender steuern soll. Klappt es auch normal nur mit der Harmony (Infrarot), ist es letztlich aber auch o. k. Eindeutiger Kauftipp !