Ich war lange auf der Suche nach einem externen Nummernblock, den man auch wirklich zum Arbeiten gebrauchen kann. Klar könnte man sich eine externe Tastatur ans Notebook dranhängen, doch möchte man auch noch Platz zum Arbeiten am Schreibtisch haben. Der Logitech N305 war für mich die optimale Lösung. Früher hatte ich einen externen Nummernblock vom Discounter - eine einzige Katastrophe. Der Logitech N305 hat schöne große Tasten, die sich sehr leicht und angenehm antippen lassen. Auch empfinde ich die Zusatztasten (Rechner, Excel-Start, zwischen Fenstern hin und her schalten) als sehr komfortabel! Der USB Empfänger ist wirklich total winzig und verschwindet quasi im Notebook. Sollte man ihn dennoch entfernen müssen, so kann der Empfänger praktisch auf der Rückseite im Nummernblock verstaut werden.
Da ich sehr viel mit Euro-Zahlen arbeite, ist für mich die Komma-Taste sehr wichtig. Auch hier punktet der USB Nummernblock. Alle meine Anforderungen hat der Nummernblock N305 von Logitech voll erfüllt.
Auch kann ich bestätigen: Das Gerät funktioniert wirklich plug & play. Keine Installationssoftware notwendig. Ein Traum!