Die Küpper Lochwand gibt es auch im Baumarkt, z.B. als Marke LUX bei Obi und von genau dort habe ich sie. Der Preis liegt auch dort bei 40 Euro, einschließlich 12 einfacher Haken und Befestigungsmaterial. An der Qualität der Lochbleche gibt es nichts zu bemängeln, das ist alles solide, ordentlich gestanzt und pulverbeschichtet. Ein paar Punke aber möchte ich erwähnen:
Euro-Lochung. Ist ja prima, dachte ich, Euro-Lochung impliziert, dass man einfach und hoffentlich preiswert Zubehör findet. Dem ist nicht so. Die Euro-Lochung bezieht sich wahrscheinlich auf die Schlüssellöcher, in denen man Spezialhalter befestigen kann. Die Küpperwand verwendet ansonsten ein Rastermaß von ca. 12,5 bzw. 25 mm für einfache Haken, andere Hersteller (z.B. Tegometall) verwenden 15/30 mm oder sonstwas. Für Küpper passt halt nur Küpper-Zubehör und das ist entsprechend teuer.
Befestigungsmaterial. Das besteht aus 6 noname 6mm Dübeln plus passenden Schrauben. Jetzt hat jeder Wandteil aber 4 Befestigungslöcher und derer hat man 3 Stück. Wie man die 6 Schrauben auf die 12 Löcher verteilt bleibt der eigenen Kreativität überlassen. Ich denke, es hätte den preislichen Rahmen nicht gesprengt, noch ein Schraubentütchen beizulegen.
Erweiterbarkeit. Mir war ein Set zu wenig, ich habe zwei davon. Die Platten eines Sets kann man mit je zwei Schrauben (liegen bei) verbinden, das ist so vorgesehen. Aber wenn man zwei dieser Wände übereinander montieren will gibt es keine Verbindungslöcher. Ich bin bestimmt nicht der erste, der das gemacht hat und selber bohren musste. Das neue "wie verteile ich 12 Schrauben auf 24 Löcher" Problem erfordert wieder Kreativität.
Spezialzubehör. Das ist nicht Teil dieses Angebots, aber macht Sinn, das hier zu erwähnen, denn die Auswahl an Passendem ist mager. Der Schraubenschlüsselhalter ist zu groß, die zwei Boxen mit den Einsätzen sind überflüssig, sofern man Bohrer und Bits woanders sortiert hat. Aber man kann den Einsatz rausnehmen und hat dann hübsch kleine hochpreisige Körbchen für Kleinzeug. Der Blechwerkzeughalter ist ein Witz. Der lässt sich nur an die Lochwand montieren, solange sie noch nicht angedübelt ist. Wäre es so schwer gewesen, passende Schrauben zu liefern, deren Kopf in die Euro-Lochung passt? Mal schnell versetzen geht damit gar nicht. Dieser Werkzeughalter lässt sich übrigens auch nur auf genau ein Teil der Wand montieren ohne auf einen anderen Teil zu überlappen, denn Küpper hat den Rasterabstand nicht über die drei Wand-Teile weitergeführt. Einen Schraubendreherhalter, in den man einfach ein paar davon reinstecken kann, gibt es gar nicht, aber Spezialhalter, in denen man Längliches einklipst. Die Spezialhalter gehen sehr schwer in die Löcher (und wieder raus), halten aber sehr gut.
Final, zum Preis sage ich nichts, es ist sicher ein sehr teure Lochwand, aber solide und wie oft im Leben kauft man so was. Eine Empfehlung gebe ich aber auch nicht. Wenn man eine Werkzeugwand in Groß plant, macht es sicher Sinn, auch mal bei anderen Herstellern zu schauen.