Avenged Sevenfold gehört glücklicherweise zu jenen Bands, die sich ständig weiterentwickeln - bei jedem Album ein Stückchen mehr. Zwischen dem ersten Album "Sounding The Seventh Trumpet", auf dem in erster Linie in bester Manier geknüppelt wurde, und dem vierten Longplayer "Avenged Sevenfold", auf dem A7X wie kaum eine andere Band viele verschiedene Einflüsse auf geniale Art und Weise miteinander verknüpft hat, liegen demnach Welten. Viele "alte" Fans mag der neueste Longplayer etwas abgeschreckt haben, für mich (und da stehe ich hoffentlich nicht alleine da) war das vierte Album bisher der absolute Höhepunkt der Bandgeschichte.
Ein knappes Jahr nach der Veröffentlichung beglückt der Fünfer aus den USA die Fans nun mit einem Doppelalbum. Zum einen bekommt man die DVD "Live in the LBC", einen Live-Mitschnitt eines Konzerts in Long Beach. Avenged Sevenfold war schon immer eine beeindruckende Live-Band, und viele Fans haben jahrelang darauf gewartet, dass die geballte Live-Power einmal auf DVD gebannt wird. Zwölf Stücke werden performt, wobei die Band einen gelungenen Querschnitt durch die Bandgeschichte abliefert. Das Debütalbum wird außen vor gelassen, dafür findet man Songs von den drei letzten Alben. Die Setlist ist dabei natürlich auf das neueste Werk zugeschnitten, und so sind zB Über-Hits wie "Afterlife", "Critical Acclaim" und das geniale "A Little Piece of Heaven" natürlich mit von der Partie. Auch das dritte Album "City of Evil" ist stark vertreten, und vom Zweitwerk "Waking the Fallen" sind ebenfalls zwei Songs dabei. Abgerundet wird der Auftritt vom Pantera-Cover "Walk". Die Setlist ist also durch die Bank gelungen, aber natürlich fehlen auch einige starke Songs. So vermisse ich persönlich "Chapter Four" (durch diesen Song wurde ich einst auf die Band aufmerksam) sowie das "City of Evil"-Juwel "MIA" (vielleicht Synyster Gates' beste Arbeit bisher). Die Band liefert eine Höchstleistung ab, und es ist immer wieder erstaunlich, wozu Gitarrist Synyster Gates auch live fähig ist - Hut ab. Präsentiert wird das ganze in Topqualität, sowohl bild- als auch soundtechnisch.
Die zweite Scheibe ist die CD "Diamonds in the Rough", die B-Seiten vom letzten Album sowie zwei Covers und zwei Mixes bereits bekannter Songs enthält. Von den B-Seiten können vor allem "Demons", "Tension" und "Until the End" überzeugen, wobei kein einziger Song schlecht ist. Gecovert wurde auch hier "Walk" von Pantera sowie "Flash of the Blade" von Iron Maiden, das einigen bereits vom Iron Maiden-Tribute Album bekannt sein dürfte. Abgerundet wird das Package von einem neuen Mix von "Almost Easy" sowie einer Alternativ-Version "Afterlife". Während sich der "Almost Easy"-Mix kaum von der Original-Version unterscheiden mag, ist die Alternativ-Version von "Afterlife" wesentlich interessanter. Diese zeichnet sich durch intensiveren Orchester-Einsatz aus, der dem Song gerade im Refrain mehr Bombast als in der Original-Version verleiht.
Insgesamt bekommt man hier zu einem wirklich fairen Preis ein schönes Package geboten, das durch ein wirklich geniales Artwork und einem ausgefallenen Booklet abgerundet wird. Die Wartezeit zum nächsten Album, das wohl in A7X-Manier erneut eine kleine Kursänderung beinhalten wird, wird durch dieses Doppelalbum jedenfalls erheblich verkürzt. Klare Kaufempfehlung für alle Avenged Sevenfold-Fans!