Ich kann mich den positiven Berichten nur anschließen.
Ich habe mir einen Jahreswagen gekauft, der mir nach dem Kaltstart und im Teillastbereich etwas zu brummig lief und latent nagelte. Als Ursache vermutete ich die mehrmonatige Stehzeit beim Händler.
In einem Forum war davon die Rede, dass das Liqui Moly 5120 bei älteren Motoren Verschmutzungen lösen würde und die dadurch freiwerdenden Fremdkörper den Motor schädigen könnten. Nun, es handelt sich zwar bei meinem um einen noch recht jungen Motor, aber ich versuchte zunächst durch zwei Tankfüllungen eines "blauen" Premiumdiesels eine Besserung zu erzielen. Und tatsächlich lief der Wagen bei Betriebstemperatur etwas geschmeidiger. Der raue Lauf nach dem Kaltstart ist geblieben.
So habe ich dann doch dem Liqui Moly 5120 eine Chance gegeben und habe es nicht bereut. Der Wagen läuft jetzt, nachdem ich zwei Tankfüllungen LM 5120 verbraucht habe, auch beim Kaltstart wesentlich ruhiger, nagelt kaum noch und die Laufkultur ist, vermutlich wegen der Erhöhung der Cetanzahl bei betriebswarmen Motor deutlich geschmeidiger geworden. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass der Motorsound mittlerweile kaum noch von dem eines Benzinmotors zu unterscheiden ist.
Letzterer Effekt, also der geschmeidigere Motorlauf bei betriebswarmen Motor, verblasst jedoch mit der nächsten, spätestens mit der übernächsten Tankfüllung. Deshalb werde ich zukünftig bei jeder dritten oder vierten Tankfüllung das Liqui Moly Diesel Additiv zugeben um das Einspritzsystem und vor allem die Injektoren sauber zu halten. Letztere sind nämlich verdammt teuer, wenn es zu spät ist und aufgrund von Verkokungen getauscht werden müssen.
Ausgehend von dem derzeitgen Preis bei Amazon kostet die Anwendung bei jeder dritten Tankfüllung dann etwa 4 Eurocent pro Liter Dieselkraftstoff. Die Anwendung von Premiumdiesel ist deutlich teurer.
Von mir gibt es einen absoluten Kauftipp.