-
Tipp für Studenten
Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.
| |||||||||||||||
Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel? |
Bekannt geworden ist der Autor durch seine beliebte Kolumne "Paranoid Penguin" im Linux Journal. Das nun bei O'Reilly erschienene knapp 500 Seiten starke Buch bietet diese Artikel in überarbeiteter und erweiterter Form als kompetentes Handbuch für alle, die ihr Linux-System gegen Angriffe absichern wollen oder müssen. In lockerer Schreibe erfährt der Leser, wie er sämtliche Bereiche seines Systems testen und absichern kann: E-Mail-Dienste, Web-Dienste, Datei-Dienste...
Ein unentbehrliches Hilfsmittel für alle Linux-Administratoren -- egal, ob sie einen Rechner oder ein ganzes Netzwerk betreuen. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
Im Buch werden genauestens die Prinzipien sicherer Linux Server-Systeme beschrieben.
Es wird auf klassische Risiken und deren Ausschaltung hingewiesen.
In von O'Reilly gewohnter Präzession wird dem Anwender verdeutlicht, wie man durch eine strukturierte und durchdachte Netzwerkstruktur öffentliche Server sicherer betreibt.Die Beschaffung einzelner Serverdienste wird erläutert. Diese werden detailiert beschrieben und ihr Einsatz erklärt, so das man sich mit Hilfe des Buches beim Aufbau eines Servers schon sicherer fühlt.
Am Anfang des Buches im Kapitel "Gefahren Analyse" wird einem sehr ausführlich klar gemacht, welche Risiken bei einem nicht privaten Einsatz eines Servers entstehen können.
Fazit:
Wieder einmal ein spitzen Buch aus dem Hause O'Reilly.
Dieses Buch regt zum Nachdenken sowie zum Handeln an.
Alles in allem ist dieses Buch ein absolutes Muss für jeden Linux Admin.
Für einen, der sich wie ich, ab und an auch mit M$ Büchern rumschlagen muss, ist dieses Buch eine absolute Wohltat, da es mit der von Oreilly gewohnt lockeren Art sehr gut lesbar ist.
Das Buch behandelt alle wichtigen Aspekte der Administration eines Linuxservers. Angefangen von der lokalen Systemverwaltung über entfernte Zugriffe werden Themen wie Sicherung von DNS, Datenbanken, E-Mail und Webservern und auch die Erkennung von Eingriffen besprochen. Nach der Lektüre sollte der Leser ein grundlegendes Verständnis für die Absicherung haben und erhält auch mit dem Buch ein gutes Nachschlagewerk, falls sich später Fragen ergeben.
Die einzelnen Kapitel im Buch sind gut verständlich geschrieben und werden allesamt durch anschauliche Beispiele unterlegt. Somit ist es auch unerfahrenen Nutzern sehr leicht möglich, z.T. komplexe Inhalte nachzuvollziehen. Meiner Meinung nach kann es jedem Administrator, egal ob Anfänger oder mit Erfahrung, an die Hand gegeben werden und es bietet für eine wahrscheinlich recht große Zielgruppe eine sehr gute Basislektüre.
Einzig der Artikel zur LDAP-Administration schien mir im Buch fehl am Platze. Hier wird nur die Einrichtung von LDAP beschrieben und kein Bezug zur Sicherheit oder Absicherung hergestellt. Somit wäre der Autor aus meiner Sicht besser beraten, den Leser an ein entsprechendes Buch zu verweisen.
Erstaunlich fand ich die hohe Zahl an Faselfehlern. Im Schnitt alle 40 Seiten fand ich Tipp- oder inhaltliche Fehler. Dabei habe ich die Fehler in der Kommasetzung gar nicht mit berücksichtigt. O'Reilly versprach mir daraf hin, diese Fehler im Nachdruck auszubessern.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|