| ||||||||||||||||||
Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel? |
Ein Tip: Pferde können recht wild sein und einen am Ende eines heftigen Rittes ruckartig und schmerzhaft zu Boden befördern. Wohl dem, der weiß, wie er mit dem Tier umzugehen hat. Der Versuch, Linux mit einem Desktop zu bändigen, ist wie ein hilfloses "Hü hott" oder "Brrrrrr", Linux kümmert sich da, wie Pferde im allgemeinen, auch kein Stück drum. Streicheln hilft auch nix, man muß wissen, wo und wie man hinlangen muß. Genau daß steht in Linux in a Nutshell.
Ohne viel Drumherum werden kurze Überblicke über die verschiedenen Shells gegeben, Editoren wie vi und sed erklärt, in die Scriptsprache gawk eingeführt, eine Perl Schnellübersicht gegeben und die System- und Netzwerkverwaltung kommentiert. Alle wichtigen und auch teilweise die unwichtigen Befehle sind aufgelistet und in ihren Varianten erklärt. Linux in a Nutshell zeigt nicht, wie man reitet, aber man erfährt schnell, wie man möglichst lang im Sattel bleibt. Mehr muß ein echter Cowboy auch nicht wissen. Oder? --Wolfgang Tress -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Neue Themen in der 3. Auflage sind: * Der Package Manager dpkg * KDE * GNOME * Der Window Manager fvwm2
Das Kapitel über CVS ist komplett überarbeitet worden, die Kapitel über die bash-Shell und den vi-Editor wurden um viele weitere Variablen und andere Informationen ergänzt.
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
21 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Das einzige was mir an diesem Buch nicht gefällt...,
Von
Rezension bezieht sich auf: Linux in a Nutshell (Broschiert)
...ist die Rezension aus der Amazon-Redaktion ;)Eigentlich genügt ein Blick in die Einleitung, um alles über dieses Buch zu wissen. Aber viele scheinen diese nicht zu sehen. Deshalb: Kein Lehrbuch, sondern eine umfassende Referenz (also Auflistung) der elementaren distributionsunabhängigen Kommandozeilen(!)befehle/-werkzeuge zur Arbeit mit/unter Linux. Für Informationen über OS-Interna (Kernel, Devices & Co), Anleitungen a la "Wie mache ich das nun" oder auch die Administration bestimmter (Server-)Applikationen (und was ist X-Windows eigentlich anderes) suche ich also besser in anderen Büchern. Dises Buch ist ein Nachschlagewerk - es ist also gut, zu wissen was ich suche. Aber man kann auch einfach darin herumblättern und wird immer wieder etwas Interessantes entdecken. Natürlich sind diese Informationen auch in den Man-Pages oder im Web zu finden. Aber "Linux in a Nutshell" ist eben ein Buch. Mit Seiten aus Papier und so. Und eben auch den Vorteilen eines Buches - denn "noch" sind wir nicht überall "online"... Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Frage: Antwort! that's it,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Linux in a Nutshell. Deutsche Ausgabe (Broschiert)
Das Beste, wenn man mit Linux arbeitet!Wenn man es geschafft hat, Linux zu installierenund und einem lauffähigen System gegenübersitz, sind noch lange nicht alle Hürden überwunden. Allzuoft ist man in Situationen, wo man am liebsten einen Systemadminitrator gegenüber hätte, der einem kurz un prägnant auf die Fragen antwortete, die sich gerade stellen. "Linux in a Nutshell" ist genau das -jedenfalls für mich- Wenn ich nach Befehlen suche und nur kurz ein paar Sätze dazu haben will, fällt mir, außer den manchmal auf englisch etwas kryptischen "man-pages" und "howtos" nichts ein, was so schnell und hilfreich auf den Punkt kommt, wie "Linux in a nutshell". Klar, ich hab auch ein paar Einsteigerbücher herumliegen, aber wenn man mal drin ist, sind die Fragen für den vielen Text dieser Bücher zu kurz. Ich würde mein "Linux in a nutshell" nicht eintauschen, nicht um alles in der Welt. Klar, wer dann noch Fragen hat und sich nicht durch herumprobieren genau die Erfahrung aneignen will, die man auf lange sicht braucht, ist bei diesem Nutshellbuch fehl am Platz, vie drumherum gibt es nämlich nicht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.) Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Quadratisch, praktisch, spitze!,
Rezension bezieht sich auf: Linux in a Nutshell, deutsche Ausgabe (Taschenbuch)
Ein phänomenales Buch! Stundenlanges Internetgestöber zum Erhaschen spartantischer Informationen gehören der Vergangenheit an, wenn man mit diesem Buch umgehen kann!Das Buch wird zwar in vielen Rezensionen als für Anfänger untauglich deklariert, ist aber meiner Meinung nach mit etwas Engagement auch für "Newbies" sehr empfehlenswert. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich von Windows auf Linux umgestiegen bin! Das Buch ist leichter zu verstehen als die diversen Anleitungen im Internet (und Windows). Meine Empfehlung für Anfänger: Probierts aus! Selbst wenn der eine oder andere mit dem Buch anfangs nicht zurechtkommt sollte man es als Nachschlagewerk im Regal stehen haben. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||
|
|