Auch Jungs (und natürlich auch ältere Jungs) können das fünfte Abenteuer von Lilli Susewind genießen. Da wir das jetzt geklärt haben, kommen wir zum Buch. :)
Die Reihe bleibt frisch. Als ob Lilli, Jesahja, Frau von Schmidt und Bonsai nicht Grund genug wären: Neue Schauplätze, originelle Charaktere und eine wendereiche Handlung machten es mir schwer, das Buch nur eine Sekunde aus den Händen zu lassen. Das Pferd Merlin habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich konnte kaum abwarten, die nächste Szene mit ihm zu lesen. Er hat auf jeden Fall mein Vokabular spaßlustiger gestaltet.
Was mich besonders anspricht, ist das Gleichgewicht zwischen Ernst und Spaß. Durch Lilli werden die Tiere vermenschlicht und das betont noch mehr ihre Fröhlichkeit - oder auch ihr Leiden. Lillis Welt hat etwas Magisches, das sich beim Lesen offenbart. Und diese Magie begleitet mich auch nachdem ich das Buch gelesen habe.
Kurz: ein magisches Leseerlebnis für die ganze Familie! Lest das Buch! Jetzt. Oder gleich. Besser jetzt gleich!