Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Sony Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 26. August 2013
Es gibt eine Menge guter und interessanter /gedruckter/ Bücher zu Lightroom, die aber einen Nachteil haben: 400 Seiten und mehr erschlagen einen mit Informationen (auch wenn sie nützlich sind) und es ist dann auch kein Buch für die Straßenbahn. Da sich dieses Buch erstmal rein auf Verwaltung der Bilder im „Bibliothek“-Modul beschränkt, kommt es schnell zur Sache. Dabei erklärt der Autor praxisnah, wie man nach einem Shooting die Bilder schnell Sichten (zum Beispiel mit der „Ablehnen“-Funktion) und gleichzeitig auch schon mit dem Sortieren anfangen kann (Ordnerstruktur, Vorschaubilder, Bewertungssterne, Sammlungen, Tags/Stichworte und sogar Geotagging). Damit kommt man endlich weg von den verschachtelten Ordnern auf der Festplatte, wo man nichts wiederfindet. Wenn man sich dann auch noch mit der wichtigsten Tastenkürzeln anfreunden kann, ist der erste Durchlauf ruckzuck geschafft.

Als eBook kann ich es am Rechner lesen oder unterwegs auch einmal schnell etwas nachschlagen (verwende dann die kostenlose Kindle-App). Durch den knapp gehaltenen Umfang kann man sich schnell einen Überblick verschaffen und loslegen, bevor man durch „wenn“ und „aber“ die Lust verliert. Das Buch hat Kapitelmarken und ein Inhaltsverzeichnis aus dem man direkt die Themen ansteuern kann.
am 8. September 2014
Das Buch ist schnell gelesen und gibt einen guten Einstieg in die Import- und Verwaltungsmöglichkeiten des lightroom programms. Der Autor konzentriert sich auf die wesentlichen Arbeitsschritte ohne sich in überflüssigen Details zu verlieren. Die Empfehlungen seines persönlichen Workflows mit einer kurzen Begründung finde ich sehr dabei sehr hilfreich.
Schade, dass der zweite Band (noch) nicht erschienen ist - ich würde ihn bei diesem günstigen Preis sofort kaufen.
am 4. September 2013
Kurz und prägnant wird die praxisgerechte Nutzung von Lightroom erklärt.
Ein echtes Praxisbuch.
Es kann uneingeschränkt empfohlen werden.
Herzliche Gratulation
am 13. Juli 2013
kurz und verständlich für mich und dich: Lightroom als Verwalter

Durch ein Gespräch mit anderen Fotografiebegeisterten bin ich vor kurzem auf "Lightroom" als RAW-Entwickler gestoßen. Kurz darauf wurde mir dieses Buch empfohlen. Wer mehr als 100 Bilder zu verwalten hat, kennt das Problem mit der "Hausarbeit": Wo sind die Bilder bloß geblieben?

Kurz und prägnant gibt das Buch nicht nur das nötige Hintergrundwissen für die Arbeitsweise des Programms, sondern auch nützliche Tipps bezüglich des Katalogisierens an sich. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und endlose Ausführungen langweilen mich schnell, was hier eindeutig nicht zutrifft. Sehr nützlich auch die zusammengefassten Shortcuts, vielen Dank auch dafür.

Kurz und knapp wie das Buch: sehr empfehlenswert!
am 13. Juli 2013
Es macht insgesamt einen sehr guten Eindruck,
es ist gut strukturiert und kommt auf den Punkt,
wobei es auch unterhaltsam ist.
am 11. Oktober 2013
Eine sehr gut geschriebene Anleitung zur Bibliothek in Adobe Lightroom. Dabei kurz gehalten, aber das Wesentliche auf den Punkt gebracht. Man merkt, das sich der Autor umfassende Gedanken zum Workflow gemacht hat. Sicherlich könnte noch auf tiefergreifende Voreinstellungen eingegangen werden, aber dann wird so ein Buch auch schnell zu langatmig. Für den Einsteiger in das Programm absolut zu empfehlen, für alle Anderen aber auch lesenswert, da hier ein Weg seine Fotos zu verwalten leicht verständlich dargestellt wird. Freue mich schon auf das nächste Buch zum Thema Entwicklung.
Daumen hoch und weiter so
am 1. Juli 2014
Für einen schnellen Einstieg in Lightroom fand ich das Büchlein ganz nützlich, da ich gerade im Begriff bin, meine Bibliothek von Aperture nach Lightroom umzuziehen. Weiterführende Bearbeitung wird nur gestreift, würde aber auch das Konzept sprengen.
am 2. März 2014
Das Buch gibt einen schnellen Einstieg in eine komplexe Software. Für meinen Geschmack könnten mehr Bilder das Buch noch anschaulicher machen. Aber der Preis heiligt die Mittel.....
am 27. Oktober 2013
Hier gilt auch, für den einfachen Kindle, wie ich ihn habe, ist das Buch nicht unbedingt zu empfehlen, da die Bilder nicht gut genug dargestellt werden.