holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 24. Juli 2013
+ Nachgemessen: Braucht wie angegeben 3,0 W
(++) Effizienz: 290Lumen/3W=97 Lumen/Watt. Nominal sehr gut, aber:
-- Helligkeit: subjektiv: viel zu dunkel. Deshalb habe ich mal nachgemessen.
Gemessen: 10 Lux unter der LED am Boden(Q=10/290=34m).
Andere LED mit ähnlicher Form und angegebenen 260Lumen: 12 Lux.(Q=12/260=46m)
Andere LED mit identischer Form (und gleicher Abstahlungscharakteristik) und 350Lumen: 16 Lux (Q=16/350=46m).
Diese LED liefert (angeblich) deutlich weniger Lux/Lumen, nämlich nur 34m statt 46m.
Das ist phyikalisch aber unwahrscheinlich, deshalb gehe ich davon aus, dass der Lumenwert "ungenau" ist.
Ich errechne nach der Vergleichsmethode mit den anderen LED's 290/46*34 = 214 Lumen oder 71 Lumen/Watt.
Das ist noch OK, aber weit weg vom beworbenen Wert. Leider kann man das nicht so ohne weiteres nachmessen, und darauf bauen nach meinen Erfahrungen viele Händler.
(Beispiel: G4-Leuchte mit 10x 5050 LED's wird mit 170 Lumen beworben, weil eine 5050 LED angeblich 11-17 Lumen hat. Dass sich die Aussage "5050 LED" nur auf die Abmessungen bezieht, interessiert den Händler nicht. Also wird der Maximalwert mit 10 multipliziert und angegeben. Dummerweise liefert das Modul weniger als 60 Lumen. Es waren schlichtweg andere, billige 5050 Typen verbaut.Nach meiner Beschwerde erstattet der Händler zwar die Rücksendekosten, aber wirbt weiterhin mit den falschen Angaben. Und natürlich vergeben viele Kunden 5*, weils ja so sparsam ist....)
- Lichtfarbe: Deutlich gelber wie Vergleichs-LED's. Gefällt mir nicht
-- Werbung: Vergleich mit 30W Birne ----- Verpackung: Vergleich mit 20W
-- Werbung: Lebensdauer = 30.000h ----- Verpackung: 18J * 3h/tag * 365 = 20.000h

Schlimmer wie beim Gebrauchtwarenhändler

Hab's zurückgeschickt. Bin ich etwas allergisch, wenn die Werbung so "ungenau" ist.
Wenn ich dieses LED-Modul mit Glühlampe vergleiche (oder Äpfel mit Birnen), komme ich natürlich auch auf 4-5 Sterne.
Wenn ich es mit guten LED's vergleiche, und das sollte wohl der Maßstab sein, höchstens auf 2 Sterne.
Leider muss man wirklich gute (effiziente) LED's, bei denen auch der angegebene (ohne Messvorrichtung schwer zu messende) Lumenwert stimmt, mit der Lupe suchen.
33 Kommentare|56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Dezember 2013
Diese sparsame LED Lampe dient mir eher dazu, mich in einem ansonsten unbeleuchteten Raum zu orientieren. Selbst 2 dieser Lampen bringen nicht die gewünschte Helligkeit.
Immerhin ist es ein Trost zu wissen, dass hier keine Energiefresser für Helligkeit sorgen, was - wenn man ehrlich ist - von dieser Lichtleistung auch kaum zu erwarten ist.
am 9. Dezember 2013
Habe diese LED-Lampe als Flurbeleuchtung eingesetzt. Die vorherige Energie-Sparlampe war zu dunkel und für eine leistungsstärkere Energie-Sparlampe war in der Leuchte kein Platz. Der Abstrahlwinkel Richtung Lampenfassung ist in Ordnung. Die Lichtfarbe von 3000 Kelvin gerade noch akzeptabel.
am 3. September 2013
Der Verkäufer bewirbt die Lampe als Ersatz für eine 30W-Glühbirne, der Verpackungsaufdruck nennt nur 20W. Der Hersteller wird's wohl besser wissen als der Verkäufer...
Aufgrund der falschen Deklaration nur 1 Punkt, ansonsten 3 - nicht besonders helles, leicht grünliches Licht. Eine Samsung LED-Lampe, die ich zum Vergleich habe, hat eine wesentlich angenehmere Lichtfarbe.
am 29. März 2013
Diese Lampen habe ich für unseren kleinen Spiegelschrank im Bad bestellt, weil mich die vorigen Energiesparlampen genervt haben, da sie am Ende über 2 Sekunden gebraucht haben, um überhaupt an zu gehen.

Diese Lampen sind sofort an und verbrauchen gerade mal 3 Watt, das ist phänomenal. LED-Technik hat in meinen Augen im Gegensatz zu den Leuchtstoff-Energiesparlampen eine Zukunft.

Die Helligkeit bei zwei Lampen im Spiegelschrank (welcher die einzige Beleuchtung im Bad ist) ist für mich noch in der Probe, denn ich habe den Eindruck, dass es etwas zu dunkel ist. Meine Frau ist allerdings zufrieden. Diese Lampe soll eine herkömmliche 30 Watt Glühlampe ersetzen, demnach würden im Bad jetzt also vergleichsweise 60 Watt leuchten, was in meinen Augen nicht so ganz hinkommt.
Ich würde eher sagen, dass diese 3 Watt Lampen ~25 Watt Glühlampen ersetzen. Reines subjektives Empfinden, was das Licht im Bad angeht.
Vielleicht versuche ich es nochmal mit Lampen mit etwas mehr Lumen...

Die Licht-Temperatur ist recht kühl und "ehrlich", aber auch nicht unangenehm. Auf jeden Fall kühler als warmweiße Energiesparlampen mit Leuchtstofftechnik, aber auch nicht zu kalt.

LED-Lampen scheinen generell etwas "kühler" daher zu kommen, das muss man einfach wissen.
Für Wandleuchten und Kronleuchter, also so "Nebenbei-Beleuchtung" absolut zu empfehlen. Als Hauptbeleuchtung muss das jeder selber für dich entscheiden, da kann ich keine pauschale Empfehlung aussprechen.
am 31. Dezember 2012
Produkt hält nur wenige Wochen, hat zwar ein schönes warmes Licht geeignet für Wohnräume. Steht aber in Preis und Qualität aussen vor.
am 13. Februar 2012
Wir haben versuchsweise drei dieser Lampen bestellt für unseren Wohnzimmerschrank als Ersatz für die 15W Glühlampen. Helligkeit und Leuchtfarbe sind perfekt. Im Gegensatz zu den Glühlampen stellt man kaum eine Erwärmung fest. Der Stromverbrauch reduziert sich auf ein Achtel. Alles in allem eine gute Sache.

Leider war eine der drei neuen LED Lampen bereits bei der Lieferung defekt, sonst gäbe es 5 Sterne.
Trotzdem bestellen wir die restlichen 14 Lampen und hoffen, dass es sich bei dem Defekt um einen Einzelfall handelt.

Lighting EVER T2 2 Watt LED Kerzenlampe, E14 Base, Kronleuchter, Wandleuchten
am 23. November 2014
Beide Kerzenlampen habe ich im März 2014 gekauft.

Die erste Lampe war bereits im Oktober 2014, die zweite im November 2014 kaputt. Solch eine kurze Lebensdauer ist absolut inakzeptabel für ein LED-Leuchtmittel! Diese LEDs werde ich nie wieder kaufen.

Beide Lampen waren an einer Deckenlampe in einem Kinderzimmer eingesetzt.

p.s. Das einzig positive an diesem Fehlkauf war das Verhalten von Amazon - nach Reklamation wurde mir der Kaufpreis gutgeschrieben; das ist war sehr erfreulich !
am 25. Januar 2014
Die Lampe ist gut und entsprechend ihrer technischen Daten. Mit diesem Kauf habe ich viel über LED-Lampen gelernt.
Diese Lampe leuchtet wie eine Halogenlampe, hätte man gesehen, wenn man genauer geguckt und gewusst hätte,
die Beschreibung "Glühlampe 30W, Kronleuchter,Wandlampe" passt aber nicht.
Es werden viele LED-Lampen mit 3000k in Baumärkten als warmweiss verkauft, das ist echt frech.
am 1. März 2014
Das ist wirklich frech. Ersetzt angeblich ein 30 Watt Glühbirne. Auf der Verpackung steht dann aber eindeutig: Ersetzt 20 Watt. Was soll das??? Andere Produkte werden dadurch benachteiligt. Was lernt man daraus. Rezensionen lesen hilft. Ich habe es hier aber nicht gemacht

1 beantwortete Frage anzeigen