24 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Mai 2012
Hallo Amazon User !
Nachdem diese Stirnlampe noch keine Bewertung hat , möchte ich meine jetzt ganz genau machen !
Ich besitze bereits mehrere Stirnlampen von Lupine Wilma bis Led lenser H7r , somit hab ich auch durchwegs vergleiche !
Ich dachte mir am Anfang ! = Ligthing ever =Diese Marke kenn ich nicht ! Bei der Beschreibung stand 150 Lumen =der Preis ca. 13 euro =ok, dass Riskier ich mal.
die Lieferung / Bestellung bei amazon war wie immer auf den tag genau +gut verpackt!
Die Lampe selber : Verpackung in kleinem Karton , ohne Anleitung, aber die braucht eh keiner . Auf der Verpackung steht made in Las Vegas =Lampe ist also wohl ein Usa Produkt.
3 AAA Batterien waren dabei und gleich eingelegt . 1 Stufe =schwache stufe , 2 stufe =max. heligkeit, 3 stufe =blinken auf max. , 4 stufe = Aus .
Lampe leuchtet sehr Hell und die schwache Stufe reicht schon meist aus = da cree led ! positiv zu erwähnen ist, dass die Lampe im schwachen modus startet . im starken modus ist die lampe jedoch nicht ganz so hell wie eine zb. led lenser H7 R im Vergleich, und das licht ist etwas gelblicher als eine H7R ! zum abschalten muss mann aber alle programme durchdrücken .
Material (Lampenkopf ist aus Metall ( Aluminium ) sehr hochwertig, Stirnbänder gut einzustellen und Batteriebox am Kopf zur guten Gewichtsverteilung !
Postiv erwähnen möchte ich dass das Energiekabel zur Batteriebox auf der Seite wie eine Hexenschere gekordelt ist, und beim aufsetzen nachgibt ! somit lösen sich auch keine Kabel aus den Gehäusen der Lampe !
Die Neigung der Lampe ist durch Microrasterungen fixiert, und halten gut ! = ex kanckst zwar immer laut und man meint da bricht was ab , aber das ist technisch so bedingt !
Jetzt das beste zum schluss ! die Lampe ist ja fokussierbar und hat im breit gestellen Fokuss(Flutlicht )umein schönes rundes Licht mit Gleichmäsiger Ausleuchtung !
Stellt mann jetzt den Fokuss auf Punkt/Sport stellen = kommt die Überraschung !
Mann sieht a keinen runden punkt , sondern wird die Platine der Led direkt projeziert kann mann sagen ! man sieht richtig die Quadratischen konturen und die 3 mittelstriche der Cree -Led Platine ! = fokussiert ist also kein runder punkt sonder ein quadrat mit 2 ecken (Platinenform ).! =ist trotzdem sehr hell und stört nicht !
Hab mich eher Gewundert, dass man dass überhaupt so hinebkommt , eine platine so detailgetreu wiederzugeben=verblüffend
extra feature: die lampe hat vorne in der mitte einen roten plastik ring Eingearbeitet , wodurch die lampe wen sie Eingeschaltet ist , seitlich einen Rote runden Ring abstrahlt ! Dieser ring ist seitlich sowohl im fokussiertn als auch im nicht fokussiertem zustand seitlich aus weiter Entfernung zu sehen !!
Würde diese Stirnlampe daher auch als Geheimtipp für Läufer, Walker,Radfahrer, Ski-touren einstufen !!da ein zusätzliches Rotes Licht seitlich zu sehen ist, ohne zusätzlichem Stromverbrauch !

Fazit ! Absolute Kaufempfehlung für das Produkt ! Lesitung , Funktion der Lampe sher gut +durchdacht !
Von dem No Name kann man sagen , nicht abschrecken lassen ! beste Lamoe was man zu dem Preis bekommen kann !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Oktober 2012
Für mich ist die Stirnleuchte absolut in Ordnung. Der Preis hier ist auch kaum noch teurer als direkt beim China-Lieferanten.

Der Einfachheit halber möchte ich eine vorige negative Kritik aufgreifen und meine Erfahrung zu den jeweiligen Punkten aufzeigen:

' Lampe setzt im Betrieb aus
-> Trifft für die Lampe die ich erhalten habe nicht zu.
UPDATE: Tritt bei mir nun doch ab und zu auf wenn das Batteriefach erschüttert wird. Man muss dann einfach neu einschalten. Vielleicht lassen sich mit etwas Basteln die Batterien noch fixieren oder so etwas. Ich habe es mir noch nicht weiter angesehen nachdem es für meinen Anwendungsfall okay ist, andere könnte es stören.

' Um die Lampe auszuschalten muss man alle 3 Programme durchschalten, ein schnelles ausschalten ist somit nicht möglich
-> Bei mir nicht unbedingt erste Priorität, aber wenn man sich eine Art Doppelklick angewöhnt lässt sich die Lampe im Bruchteil einer Sekunde von -Aus- nach -Hell- und zurück schalten.

' Druckpunkt des Schalters sehr schwer,
-> Empfinde ich eher als durchschnittlich. Nicht besonders leicht, aber auch nicht besonders schwer.

' Lichtleistung ist nur mangelhaft
-> Es ist halt eine Q3-Cree-LED mit 140 Lumen, wer mehr will sollte sich nach einer Q5 mit 300 Lumen umsehen. Mangelhaft würde ich es aber nicht nennen, denn das ist noch allemal heller als jede herkömmliche Taschenlampe. Fokussiert ist der Lichtpunkt sicher 50 Meter weit sichtbar.

' Im fokussierten Betrieb, hat man ein viereckigen Spot (CreeLed)
-> Ist mir persönlich nicht wirklich negativ aufgefallen.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Lampe.

UPDATE 02/2015: Stirnlampe war inzwischen auf dem Mont Blanc und läuft noch immer ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. November 2012
Ich habe mir diese Lampe gekauft, da sie sehr preiswert ist und ich einfach eine simple Sitrnlampe für Spaziergänge in der Dunkelheit mit den Hunden.

Die Lampe sitzt sehr bequem und ist durch ihr geringes Gewicht kaum zu spüren.

Es gibt 2 Helligkeitsstufen und ein Blinkmodus.

Die Stufe 1 ist für mich eigentlich völlig ausreichend, da ich das Umfeld vor mir gut sehen kann und es nicht unnötig blendet, sofern man die Lampe etwas nach unten neigt.
Man kann die Lampe über eine Rasterung nach vorn neigen.

Für den Preis von 13€ (Heruntergesetzt) habe ich mit dieser Lampe absolut keinen Fehlkauf gemacht, denn sie tut was sie soll.
am 29. Dezember 2013
Für nur 12 Euro bekommt man eine ordentliche Stirnlampe ohne gravierende Schwächen. Wer es genau wissen will liest weiter:

Pro:

- allgemein sauber verarbeitet, eigentlich besser als es der erstaunlich niedrige Preis (12 Euro) erwartet lässt
- für meinen Geschmack völlig ausreichende Helligkeit für Arbeiten, Wandern, Radfahren, obwohl 140 Lumen
angesichts der anderen Angebote eher mickrig erscheinen. Ist aber ein vernünftiger Kompromiss aus Lichtstärke
und Leuchtdauer.
- Fokussierung funktioniert optisch perfekt.
- sitzt fest auf dem Kopf und ist durch die Bauweise ordentlich ausbalanciert.
- Batteriedeckel gegen Verlieren gesichert
- AAA Batterien verwendbar. Ist für mich ein Pluspunkt, da ich Li-Ion-Akkus allgemein nur eingeschränktes Vertrauen schenke
und speziell derartige Akkus aus unbekannten Quellen nicht an meinen Kopf binden möchte. Ist vielleicht eine seltsame Angst,
aber googelt mal nach explodierenden Li-Ion-Akkus. Diese Technologie bietet eine sehr hohe Energiedichte, stellt aber hohe
Ansprüche an Ladetechnik und Nutzer. Dem wird nicht jedes Produkt gerecht, was aber von außen nicht erkennbar ist.
Klassische NiMh oder NC-Akkus sind da vergleichsweise risikofrei.

Neutral:

-"nur" 3 Klicks von An (1. Stufe) zu Aus. Das hab ich schon umständlicher erlebt. Wenigstens ist der Schalter gut erreichbar.
-Rasthaken am Batteriedeckel sind sehr klein und wenig vertrauenserweckend, ähnlich Handy-Akkudeckel. Aber noch ist alles OK.
-Fokussierung durch rein- und rausschieben der Linse funktioniert, ist aber für häufiges Benutzen etwas zu fummelig. In
der Praxis nutzt man die Funktion aber eher selten.
-roten Leuchtring nimmt man selbst zwar wahr, er stört aber nicht. Man hat nachts das Gefühl, über einem scheint die Sonne.
Eigentlich ein Pluspunkt... :-)
-könnte beim Joggen zum Schwingen neigen (vorne).

Kontra:

-Die Schwenkeinrichtung macht scheußliche Geräusche beim Einstellen, als ob man was abbricht. Ich habe jetzt eine optimale
Einstellung für alle Lebenslagen gefunden und ändere nichts mehr.
am 28. Juni 2013
Diese Lampe ist einfach klasse, im Verhältnis zum Preis ist sie gut verarbeitet, erzeugt ein recht helles Licht und durch die verstellbare Linse kann man die Ausleuchtung bis auf einen kleinen Punkt reduzieren.
Durch den dreistufigen Schalter kann man zwischen zwei Helligkeiten und einer Blinkfunktion wählen, wobei sich mir der Sinn der Blinkfunktion nicht erschließt.
Einzig das obere Gummiband könnte meiner Meinung nach 2-3 cm länger sein, so dass die Lampe etwas tiefer in der Stirn sitzt, auch die Bedienung der Spot-Funktion benötigt eigentlich zwei Hände.
Die UVP von 33,50 Euro ist natürlich Unfug, dieser Preis wäre überzogen, da aber nur 13,- Euro zu bezahlen sind passt der Preis.

Bewertung im einzelnen:
Verarbeitung: 4 Sterne
Bedienbarkeit: 4 Sterne
Lichtausbeute: 5 Sterne
Tragekomfort: 4 Sterne
Preis/Leistung: eigentlich 6 Sterne ;-))

Fazit:
Natürlich ist die Lampe nicht für Bergsteiger oder den Rettungsdienst geeignet, aber das kann man bei diesem Preis auch wirklich nicht erwarten.
Jedoch für den Bastler, der hin und wieder - bei schlechten Lichtverhältnissen - beide Hände frei haben möchte und dafür nicht gleich 60,- bis zum Teil über 100,- Euro ausgeben will, durchaus eine Gute Wahl.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Juni 2013
Sehr schön ausbalancierte Kopflampe mit echt viel Power.

Da die Lampe vorn, und das Batteriefach hinten sind ist sie sehr angenehm zu tragen.
Und mit der manuellen Fokussierung und den 2 Leuchtstärken ist die Lampe für jeden Zweck ausreichend.
TOP 500 REZENSENTam 12. September 2013
Die Helligkeit von 140 lm glaube ich gerne: Ich hab' zwar keinen Belichtungsmesser, aber mit einer LED-Leuchte mit 100 lm verglichen.

Fokussieren lässt sich von einem Lichtkreis von ca. 70 cm Durchmesser im Abstand von 1 m bis hinunter zu einem ca. 7 cm-Quadrat pro m Abstand. Der Lichtkreis ist homogen, ermüdet die Augen also nicht so, wie ein ungleichmäßig ausgeleuchtetes Gesichtsfeld.

Die Lampe ist durch die hinten gelegene Batteriebox gut austariert, und die Gurte eignen sich auch für "Wasserköpfe" :-)

Den Stern Abzug gibt's weil die Batteriebox nicht wasserdicht oder -fest aussieht, bzw. keine Angaben dazu vorhanden sind (auch mechanisch sdheint sie nicht sehr robust); und, weil die Lampe in der nicht geneigten Horizontalstellung nicht richtig einrastet. Eine Neigungsverstellung per "Mikroraster" - wie von anderen beschrieben - gibt's bei meiner Lampe übrigens nicht, sondern 3 Raststufen bis geschätzt ca. 60°.

Ja, und der Preis ist für das Produkt sehr günstig!
am 10. April 2014
Im Grunde braucht man nur die 1. Stufe, die 2. ist eindeutig SEHR hell. Die starke Fokusierung auf einen klar abgegrenzten Kreis ist dabei sicher Geschmackssache und abhängig von der Verwendung. Für mich taugt es bei Joggen gut. Die Verstellung der Bündelung ("Zoom") ist nützlich, wenn man den Hund, wie in unserem Falle, in kompletter Dunkelheit quer über das Feld beobachten will. Dann sieht man ihn fast noch am anderen Waldrand. Allerdings ist trotz ausschließlicher Verwendung auf Stufe 1 das Batteriepacket ( 3 x AAA) nach ca. 6 - 8 Stunden leer, mit sehr guten Markenbatterien wird es entsprechend länger. Hätte mir da etwas mehr Lebensdauer erhofft. Zudem ist die Lampe sehr lang und kann mancheinen sicher beim Joggen o.ä. stören. Bei mir funktionierts, auch mit Regencap. Für das Geld sicher eine der besten Lampen!
am 27. Dezember 2013
Habe mir die Lampe für 12€ gekauft und dachte dass man da nicht so viel falsch machen kann.

Positiv:
Lichtleistung ist großartig. (sehr sehr hell!!)
Preis

Negativ:
Verarbeitung
Tragekomfort (Batteriefach am Hinterkopf und relativ lose Gummizüge)

Die Verarbeitung ist nicht sonderlich gut. Ich hatte Angst dass mir die Lampe bei der Umstellung des Winkels einfach abbricht (sehr lautes Knacken). Auch sonst eher billiges Plastik.

Zum Joggen/Reisen eher nicht geeignet. Zum Radfahren sicher nicht schlecht.
Insgesamt mir zu unhandlich/schlecht.
Petzel Tikkina als alternative sehr zu empfehlen.
am 27. Januar 2014
Dies ist meine erste Stirnlampe. Hatte zuerst die von Mammut T-Trai im Auge war mir nur zu teuer bei zu wenig Licht. Dann sah ich diese hier und die Bewertungen sahen nicht schlecht aus. Also bestellte ich diese. Bin super zufrieden. Sitzt perfekt, wackelt nicht und macht richtig Licht. Da ich berufsbedingt öfters Nachts laufen gehe. Und das auch noch durch ein längeres Waldstück ist diese Stirnleuchte genau das richtige. Mühelos lässt sie sich verstellen und problemlos anpassen. 3 Moden stehen zur Auswahl. Einfach super. Schnelle Lieferung in günstiger Verpackung. Sonst alles super. Danke nochmals.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Besten Großhandelspreis in Europa. 3 Jahre Garantie. TÜV GS.