Gebraucht kaufen
Gebraucht - Sehr gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 3,89

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Life-Leadership: Sinnvolles Selbstmanagement für ein Leben in Balance
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Life-Leadership: Sinnvolles Selbstmanagement für ein Leben in Balance [Gebundene Ausgabe]

Lothar J. Seiwert
4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (24 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Unbekannter Einband --  

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 244 Seiten
  • Verlag: Campus Verlag; Auflage: 1 (30. April 2001)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3593367076
  • ISBN-13: 978-3593367071
  • Größe und/oder Gewicht: 21,6 x 14,6 x 2,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (24 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 100.034 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Im Januar 2000 befragte das Nachrichtenmagazin Focus knapp 600 Berufstätige, wie lang ein Tag sein sollte, "damit Sie ausreichend Zeit hätten, alles zu tun, was Sie möchten". Das Ergebnis: Nur knapp die Hälfte aller Befragten war mit dem 24-Stunden-Maß zufrieden; knapp 40 Prozent wünschten sich sogar einen Tag mit "30 oder mehr" Stunden. Gar nicht alles schaffen zu können, was 'eigentlich' passieren müsste -- an diesem Dilemma haben offensichtlich auch die Techniken des Zeitmanagements nichts ändern können, mit denen wir seit Mitte der 80er-Jahre unsere Effizienz gesteigert haben. Nachdem berufliche Ziele fixiert, Aufgaben geplant und Arbeitstage durchstrukturiert waren, entdeckte man, dass auch das Privatleben sinnvoll integriert werden musste, und propagierte ein umfassendes "Selbstmanagement". Doch auch das löst unser Zeitproblem nicht, wie jeder bestätigen wird, der zwischen Geschäftstermin und Tagesmutter, Fitnessstudio und Wochenendseminar hin- und herhetzt. Lothar J. Seiwert, bekanntester Zeitmanagementexperte Deutschlands, zeichnet in seinem neuesten Buch diese Entwicklung pointiert nach und plädiert abermals für eine Ausweitung der Perspektive: vom Selbstmanagement zum bewussten 'Lebensmanagement', kurz: zur "Life-Leadership".

"Life-Leadership" bedeutet für Seiwert, eine ausgewogene Balance unter den vier zentralen Lebensbereichen -- Arbeit/Leistung, Körper/Gesundheit, Familie/Soziales, Sinn/Kultur -- herzustellen. Das ist alles andere als einfach, denn die moderne Arbeitswelt verlangt den flexiblen, mobilen, rund um die Uhr einsatzfähigen Mitarbeiter. Und dennoch: Wer sich diesem Prinzip mit Haut und Haaren verschreibt, riskiert Burn-out und Sinnkrise. Was, wenn der Körper nicht mehr mitspielt? Was, wenn die eben noch glänzenden Karriereaussichten nach der nächsten Firmenfusion in einem Auflösungsvertrag beerdigt werden? Seiwert plädiert dafür, sich dem Zeitdilemma mit einem selbst bestimmten, umfassenden Lebenskonzept zu stellen, eine persönliche "Vision" für alle vier Lebensdimensionen zu entwickeln. Zeitweise mag ein Lebensbereich Vorrang gewinnen -- etwa beim Berufseinstieg -- ein wirklich "erfülltes" Leben indes ist nur in der immer wieder neu zu erringenden Balance möglich. Seiwert bringt nicht nur die Lebensfrage der "Generation @" (und ihrer Eltern) schlüssig auf den Punkt; er entwickelt überdies eine Reihe von Arbeitsinstrumenten, die den Leser auf dem Weg zur ganz persönlichen Life-Leadership unterstützen. --Dr. Petra Begemann

Pressestimmen

01.06.2001 / business bestseller: Life-Leadership "Das neue Buch von Lothar J. Seiwert, dem Zeit- Management-Experten, zeigt auf unterhaltsame, spielerische, leicht nachvollziehbare Weise, wie es jedem von uns gelingen kann, das für sein Leben Wesentliche herauszufinden."

06.06.2001 / Handelsblatt: Leben in Balance "Das Buch ist die Antwort auf die Frage, wie man sein Leben selbst in die Hand nimmt."

09.06.2001 / Der Standard: Mit Gelassenheit zur Work-Life-Balance "Das Interessante des Buchkonzepts liegt darin, dass nicht versucht wird, Krisen einfach wegzureden, sondern dass Konzepte und Strategien vorgestellt werden, durch die jene unvermeidlichen Konflikte am besten umsegelt werden können."

10.06.2001 / Welt am Sonntag: Spezielle Ratgeber "Seiwert zeigt behutsam mit überzeugenden, praktischen Anleitungen, wie man eine Vision entwickelt und das Leben aktiv gestaltet."

01.07.2001 / salesBusiness: Raus aus der Stressfalle hin zur inneren Balance "Gönnen Sie sich dieses Buch. Rechtzeitig. Es geht um Ihr Leben."

27.01.2002 / Welt am Sonntag: Faul sein mobilisiert manchmal die Kräfte "Seiwerts Brevier verhilft nicht nur zur Erkenntnis, sondern zeigt auch Wege aus dem Hamsterrad auf."

14.03.2002 / Wirtschaftswoche: Radikale Lösung "Ein Buch, das viel Raum zur eigenen Reflexion bietet."

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 
(22)
(14)
(12)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
18 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Gebundene Ausgabe
Lothar Seiwert ist vielen von uns als vielleicht profiliertester "Zeitmanager" Europas bekannt. Arbeiten durch verschiedenste Arbeitstechniken effizienter gestalten zu können, galt in vielen Büchern sein publizistisches Interesse. Zu diesem Thema schrieb er z.B. das vielbeachtete Buch: "Wenn Du es eilig hast, gehe langsam".

Aber gerade für einen Interims-Manager ist es nicht nur entscheidend, die Dinge richtig zu machen. Für jemanden, der keinen festen Arbeitsalltag, keinen exakt planbaren Jahresablauf besitzt, ist die Frage, WAS man WARUM tun sollte, von noch größerer Bedeutung! Durch die veränderte Lebenswirklichkeit beschäftigen wir alle uns mit immer mehr beruflichen und privaten Themen. Unser Leben würde immer "ge-füllter" und oft leider weniger "erfüllt"! Dinge werden nur noch "ge-scannt". Nicht mehr wirklich wahrgenommen. Ein bewussterer Umgang mit der Wirklichkeit in Balance mit entsprechenden Phasen des Be- und Entschleunigens sollte nach Seiwert das Ziel nach einer intensiven Auseinandersetzung mit uns selbst darstellen. Dieses bezeichnet auch den Titel seines neuen Buches: „Life-Leadership". Hierbei kann das Ergebnis durchaus individuell sein. Wichtig wäre das Erlangen der Erkenntnis über das, was uns in unserem Leben wirklich als wichtig erscheint.

Immer mehr berufliche Tätigkeiten werden parallel erbracht. Wir stecken also in der "Beschleunigungsfalle" der High-Tech- und Non-Stop-Gesellschaft. Um ein zufriedeneres Leben führen zu können, müsste der moderne Mensch lernen, ein den eigenen Bedürfnissen angepasstes Leben in Balance zu führen. Es gibt die vier Bereiche Arbeit/Leistung, Familie/Kontakte, Körper/Gesundheit und Sinn/Kultur. Diese Bereiche konstituieren unser Leben und häufig würden Bereiche systematisch und langfristig zugunsten anderer vernachlässigt werden. Da unsere Lebenswege in Zukunft immer verschlungener würden, stellt sich die Frage nach dem Sinn unseres Handeln um so häufiger aufs Neue. Wir sollten entsprechend klarer wissen, was unsere langfristigen Ziele seien, in welchen Bereichen wir unsere Schwerpunkte setzen wollen. Es geht um einen integrierten Ansatz, um zu gewährleisten, dass wir wirklich das Produkt unseres Wollens werden!

Das Buch ist didaktisch erstklassig aufgebaut. Es besitzt eine Vielzahl von gut gemachten Übungen und diversen Tests zur Selbstanalyse. Es besticht auch durch gut gemachte Cartoons, die die Essenz des Gesagten auf eindrückliche Weise visualisieren. Es ist eigentlich ein "Muss", sich mit Seiwerts' Gedanken auseinander zu setzen. Auch wenn einem vieles im voraus latent schon klar gewesen sein mag. Die Lektüre schafft es, für den „Life-Leadership" auf eindrückliche Weise zu sensibilisieren!

War diese Rezension für Sie hilfreich?
33 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Gebundene Ausgabe
Das neue Buch von Prof. Lothar Seiwert beginnt mit einer Beschreibung unseres „Lebens in der Welt von morgen". Präzise, eindringlich bis beklemmend die Darstellung unserer vorhandenen und sich weiter intensivierenden Non-Stop-Gesellschaft. Denn es ist keine Welt von morgen! Wir sind mittendrin und jede/r wird sich oder etwas seine/r Situation in den Beispielen und Beschreibungen wiederfinden.

Als Rezept dies zu bewältigen wird Life-Leadership „verordnet", die Weiterentwicklung des Zeit- und Selbstmanagements. Werden bei klassischem Zeitmanagement vor allem Effizienz und Effektivität verbessert, bei Selbstmanagement der Focus auf das Führen der eigenen Person gerichtet, ist Life-Leadership die Aufforderung das Leben als Einheit zu begreifen und die Balance der Lebensbereiche anzustreben. In diesem Sinne ist Life-Leadership internes (mit mir selbst) und externes (mit anderen) Beziehungsmanagement. Oder um es mit Ghandi zu sagen: „Der Mensch kann nicht in einem einzelnen Lebensbereich recht tun, während er in einem anderen unrecht tut. Das Leben ist ein unteilbares Ganzes."

Dafür gibt das durch und durch praktische, anschauliche und klar gegliederte Buch eine Vielzahl an Vorschlägen, Tipps, Fragebögen und Checklisten. Denn letztlich steht jeder vor der Aufgabe in einer beschleunigten Welt, die wir selbst geschaffen haben, als langsamer, rhythmischer Mensch zu recht zu kommen.

Konsequenter Abschluss des Buches ist der übersichtliche, hilfreiche und zum kontinuierlichen Arbeiten aufrufende Workshopteil, der in „22 Schritten zur Lebens-Balance" anleiten will. Natürlich ist der vorgegebene Platz im Buch etwas eng und mache/r Leserin/Leser wird nicht in das Buch schreiben wollen - doch es gibt ja Kopierer (gleich auf A4 vergrößern!) und: wichtig ist vor allem die Anleitung! Besonders angesprochen hat mich die Frage „was den Unterschied ausmacht zwischen einem normalen und einem glücklichen Tag?" Darüber werde ich mir jetzt noch einige Gedanken machen, damit es noch mehr glückliche Tage in meinem Leben gibt! Denn selbst ein solches 5-Sterne Buch hilft nichts, wenn ich nichts tue!

War diese Rezension für Sie hilfreich?
29 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Gebundene Ausgabe
Der »neue Seiwert: Life-Leadership - Sinnvolles Selbstmanagement für ein Leben in Balance« ist nicht nur sein neuestes Buch, sondern der Höhepunkt in Seiwerts Buchschaffen. Waren seine Old-Seller wie zum Beispiel das inzwischen in der 20. Auflage vorliegende und in x Sprachen übersetzte »1x1 des Zeitmanagements« noch - von heute aus gesehen - eher To-Do-Bücher, hat er sich im Laufe einer ganzen Reihe (immer wieder erfolgreicher) Bücher echt nach vorn geschrieben. Auf 230 Seiten dokumentiert Professor Lothar J. Seiwert exzellent und praxisrelevant welchen Weg er zurückgelegt hat vom Ratgeber als Zeitmanager, dessen Fokus der ordentliche Kalender war, zum ZeitDesigner - der einen erheblich anderen Zeit- und Zielhorizont hat. Im ersten Teil seines neuen Buches werden die Herausforderungen an ein Leben in Balance skizziert, wobei Balance weit mehr ist, als »ganzheitlich leben« oder »beide Hirnhälften in Einklang bringen« oder »privat und beruflich unter einen Hut bringen« etc.. Siehe hierzu auch sein Buch »Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Das neue Zeitmanagement in einer beschleunigten Welt«). Daraus wird die Begründung abgeleitet, warum man Life-Leader werden muss - also nicht ein bloßer Life-Manager. Im zweiten Teil beschreibt Seiwert die Fähigkeiten, die Fertigkeiten und die Lebenshaltung eines Life-Leaders, der »nicht mit festen, sondern mit federnden Schritten durchs Leben geht«. Hier wird großartigerweise die »Schaun wir mal«-Haltung kultiviert. Der dritte Teil ist Tun, Tun, Tun. »Das ist oft mühsam, das macht unser Leben aber auch so spannend und interessant.« Es ist DAS Buch für Leser, die ihren Lesestoff nach dem Motto »Readers are Leaders« wählen. Und - das muss unbedingt erwähnt werden - weil es extrem lesefreundlich gestaltet ist: Serifenschrift für den Lauftext, serifenlose Schrift für Header und Tabellen, Schriftgröße OK, Satzspiegel läßt weißen Raum (wichtig für die Augenruhe), 1 Schmuckfarbe, die auch gliedert (Textkästen, Tabellen) und schnuckelige Zeichnungen von Tiki Küstenmacher. Diesem Buch gebe ich gern 5 Sterne.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Die neuesten Kundenrezensionen
Nach welchen Prioritäten modernes Zeitmanagement funktioniert
Fast scheint es, als hätte Lothar Seiwert bei Michael Ende abgeschrieben. Denn das Märchen von Momo und den Grauen Herren, die den Menschen die Zeit stehlen, indem sie... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 26. Oktober 2009 von Rolf Dobelli
Neue Akzente im Zeitmanagement
Während sich das klassische Zeitmanagement vor allem mit der effektiven Nutzung der Zeit beschäftigte, sucht das Life-Leader-Konzept die ausgewogene Balance zwischen den... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 25. Februar 2006 von Bücherwurm
Gut, aber viel zu lang
Die Grundthesen des Buchs stehen ja schon in den anderen Rezensionen: 1. Zeitmanagement ist gut, aber löst nicht alle Probleme. 2. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 10. Januar 2005 von "petertillert"
Was ist wirklich wichtig für mich im Leben?
ein excellentes Buch, das einem vor allem bei der strategischen Zielfindung im Leben hilft. Es geht damit über die reine Anleitung zum Zeitmanagenment hinaus. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 7. Januar 2004 von Steinstrdter Holger
Life-Leadership verschafft Klarheit
Das neue Buch von Prof. Lothar Seiwert beginnt mit einer Beschreibung unseres „Lebens in der Welt von morgen". Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 3. November 2001 von Horst Müller
ein echtes Lebens Balance Juwel
Es ist klar, interessant und lebendig - ein echtes Lebensbalance-juwel. Dieses Buch gibt konkrete einfache und gut funktioniernde Anweisungen wie wir vom Zeitmanagement zum... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 23. Oktober 2001 von Gerald Ernst
Die Zukunft begünstigt zuerst die Vorbereiten
Aufmerksamkeit, Überblick, Souveränität sind zu den knappen Gütern geworden. Dieses Buch über life-leadership hilft bei der Vorbereitung für und auf... Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 17. September 2001 von Pero@Micic.com
Gutes Denkraster für Chaoten
Das Buch gefällt mir 1. wegen Seiwerts Fähigkeit zur pointierten Alltagsbeobachtung (man findet sich und seine Probleme wieder) und 2. Lesen Sie weiter...
Veröffentlicht am 22. August 2001 von Philipp Kolb
Work-Life-Balance endlich leben
Wie leicht sich das sagt: Leben in Balance. Doch warum schaffen es so wenige Menschen, sinnvoll zwischen Privat und Beruf zu balancieren? Lothar J. Lesen Sie weiter...
Am 21. August 2001 veröffentlicht
Tolle Tipps für ein Leben in Balance
In unserer komplexen, hektischen Welt wird es immer schwieriger, sein Leben in Balance zu halten. Es geht nicht darum, ein ge-fülltes, sondern ein er-fülltes Leben zu... Lesen Sie weiter...
Am 18. August 2001 veröffentlicht
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:








Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar