So wirbt man laut Somuncu in der Türkei, um das Buch überhaupt verkaufen zu können.
Solche und ähnliche abstruse und doch wohl reale Geschichten reichern den ansonsten sperrigen Part des reinen Vortrages aus "Mein Kampf" erholsam an. Dazu entbehrt Somuncus Nachahmung der Didaktik des Führers nicht einer gewissen Komik, wenngleich er betont, im Original wäre Hitler noch viel unverständlicher und wilder gewesen.
Somuncu schafft es, den Mythos den das Buch selbst bei aufgeklärten Menschen zu scheinen hat, entgültig einzumotten und wirft die berechtigte Frage auf: Was soll an dem Buch so interessant sein, ausser das es verboten ist?
Das Buch ist Käse, wer hätte es nicht vorher schon vermutet, aber in welcher Banalität es schon Käse ist, hätte man dem Führer nicht unterstellen wollen. Nichts ist so albern, wie ein vor Hass triefender Halbsatz, der sich in belehrenden Tiervergleichen endlos ergibt, bis aufgrund der mangelnden Grammatik der Leser am Ende nur noch Mitleid für den Autoren übrig hat.
Wüßte man nicht um die Katastrophe, die dahintersteckt, es wäre wahrlich ein Grund zur Freude sich darüber lustig zu machen. Darum ist es auch gut, das es die Momente der Stille gibt und es sehr ruhig wird, wenn Somuncu aus einem aktuellern Forumsbeitrag zitiert.
Die Frage ist, warum mußten wir 60 Jahre warten, bis ein türkischstämmiger Kabaretist uns mit diesem gewagten Experiment solch anspruchsvolle und vor allem interessante Unterhaltung bietet?
Das paßt meiner Meinung wie die Faust aufs Auge, wenn man in der Lage ist, etwas anzunehmen (eine neue Nationalität, eine Kultur) ohne dabei die Diskussion um Tabus zu fürchten, dann bemüht man sich das Angenommene zu verstehen und lang gehegte Fehler endlich mal auszubügeln. Somuncu ist Türke und er ist Deutscher. Er ist zum Hitler geworden, damit wir endlich von ihm loslassen können. Das Tabuisieren von "Mein Kampf" hat in 60 Jahren weit weniger gebracht, als seinen Inhalt mal objektiv zu bewerten und es jedem selbst zu überlassen, sich daraus ein Bild zu machen. Danke für die anregende Unterhaltung.