Das Buch "Liebesdüfte" hält was der Titel verspricht. Denn hier geht es rund um die Sinnlichkeit und Erotik mit ätherischen Ölen. Denn viele Düfte aus dem Pflanzenreich sind ganz besondere Verführer, die auch ganz besondere Wirkweisen auf unsere Seele und unseren Körper haben. Und schon allein mit einem schönen Duft lässt sich Sinnlichkeit und Harmonie nach einem stressreichen Tag zaubern.
Valerie Ann Worwood spricht hier gerne von der aromantischen Frau oder dem aromantischen Mann. Und so hat sie das Buch auch in einen weiblichen und männlichen Teil unterteilt, also für Frauen- und Männernasen und ihre jeweiligen sinnlichen Anliegen und Probleme. Dabei stellt sie eine Vielzahl an ätherischen Ölen vor, die hier hilfreich wirken. Ein ergiebiger Rezepturteil findet sich auch. Allerdings hat man zur Erscheinungszeit des Buches einen sorgloseren Umgang mit ähterischen Ölen gepflegt, als man es heute tut. Und so sind die Rezepturen nach heutigen Erkenntnissen zu hoch dosiert.
Aber dafür finden sich im Buch viele Tipps, vom Ablauf einer erotischen Massage, über eine Zusammenstellung der besonders sinnlichen ätherische Öle die auf Mann oder Frau wirken und Öle, die leidenschaftliche, entspannende, exotische und auch romantische Stimmungen erzeugen können.