Ich habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut, nachdem es bereits in Werbebriefe einfach machen angekündigt wurde. Und entsprechend hatte ich auch sehr hohe Erwartungen an das Lexikon der Wortwelten. Meine Erwartungen haben sich wirklich mehr als erfüllt!
Es enthält wahnsinnig viele Wendungen! Wendungen, von denen mir zwar die meisten bekannt sind, die mir aber genau dann, wenn ich einen Text oder eine Rede schreiben will, nicht einfallen! In diesem Buch stehen sie alle drin fleißig gesammelt und strukturiert geordnet. Ich fand es zum Beispiel faszinierend, wie viele bildhafte Wörter es zu Kopf, zu Augen oder zu Hand gibt. Toll sind auch die zusammenfassenden Seiten mit den wichtigsten Wendungen jeder Wortwelt auf einen Blick. Wenn man es mal eilig hat, und trotzdem bildhaft schreiben will, ist diese Seite Gold wert! Sehr nett zu lesen sind auch die Original Zeitungsausschnitte. Dabei wurde mir erst einmal bewusst, wie häufig Wortwelten zum Einsatz kommen und welche starke Wirkung sie auf den Leser haben.
Das Lexikon der Wortwelten hält, was es verspricht und ist sogar weit mehr als ein reines Lexikon. Es ist nicht nur ein umfassendes Nachschlagewerk, sondern gibt mir als Schreiber auch Regeln an die Hand, wie ich die verschiedenen Wortwelten anwenden kann. Kurz gesagt: Dieses Buch ist echt ein wahrer Schatz oder besser gesagt: eine prall gefüllte Schatzkiste bildhafter Wendungen und Wörtern!