Derzeit vermutlich das umfangreichste Produkt auf dem Markt, ist es dennoch in der praktischen Anwendung ein reines Ärgernis.
Das beginnt mit Fehlern in der Installationsroutine, die dazu führen, dass Programme, die aktuelle Versionen des Adobe Flash Players benötigen nicht mehr auf dem PC installiert werden können. Das setzt sich fort mit der Geduld, die einem beim Programmstart abverlangt wird und den insgesamt einfach zu langen Antwortzeiten. Richtig ärgerlich wird es allerdings, wenn man das Pop-Up-Tool nutzen will. Egal ob Übersetzung einer Website, eines Word- oder PDF-Dokumentes - nach kürzerster Zeit reagieren weder LexifacePro noch die Software, die den Text enthält. Meist reicht es nicht aus beide Programme mit dem Windows Task Manager runterzufahren, im Regelfall ist leider ein Systemneustart nötig.
In der Anwendung habe ich selten ein dermaßen laienhaft entwickeltes Produkt erlebt. Wechselt man zwischen verschiedenen Modi (Pop-Up, einfache Suche, Übertrag in den Vokabeltrainer), muss man jedesmal den Suchbegriff neu eingeben. Ändert man irgendwelche Einstellungen (Oberfläche, Sucheinstellungen, etc.), muss man die Suche erneut starten bevor die Änderung wirksam wird.,
Heute habe ich entdeckt, dass mit dem Langenscheidt e-Handwörterbuch ein vergleichbares Produkt neu (März 2006) im Handel ist. Vorausgesetzt es ist nicht eine ähnliche Katastrophe, werde ich wohl die Investition in das Pons-LexifacePro als Erfahrung abschreiben und nochmals neu investieren. Diesesmal allerdings nach vorheriger gründlicher Recherche.