Leuchttürme sind Sehenswürdigkeiten, ja Höhepunkte jeder Küstenlandschaft. Die maritimen Bauwerke sind so etwas wie Kathedralen am Ufer. Sie sind Symbole unserer Sehnsucht nach der Ferne und zugleich erste sichtbare Zeichen bei unserer geglückten Rückkehr.
Kein Wunder also, dass sich Leuchtturm-Kalender besonderer Beliebtheit erfreuen - meist im extremen Hochformat. Dass sich auch das Querformat zur Leuchtturmfotografie eignet, beweist der ausgezeichnete Wandkalender "Leuchttürme 2012 - Wegweiser der Seefahrt" aus dem Bielefelder Verlag Delius Klasing.
Die Fotografin Gabi Reichert aus Bubenheim (in der Nähe von Mainz) hat dafür (einschließlich Titelbild) dreizehn wunderschöne Fotos ausgesucht. Sie erarbeitet seit Jahren an Kalenderprojekten, wobei sie sich meist inhaltlich mit dem Meer und den verschiedenen Küstenlandschaften auseinandersetzt.
"Leuchttürme 2012" präsentiert Leuchttürme von der westeuropäischen Atlantikküste, der Nord- und Ostsee - von der französischen Kanalküste bis zum nördlichsten Kap Schottlands. Dabei sind es meist keine spektakulären Aufnahmen von Naturgewalten, der Reiz der außergewöhnlichen Fotos von Gabi Reichert liegt vielmehr in ihrem besonderen Blick für Licht und Farben, der die einmalige Faszination der Bauwerke sichtbar werden lässt.
Es sind Fotos von alterwürdigen Leuchttürmen, die auf eine lange Geschichte zurückblicken können und meist schon seit über hundert Jahren Orientierungspunkte für Schiffe bei schwerer See sind. So erzählen sie gewissermaßen abenteuerliche Geschichten über die vom Meer umtosten Klippen und Landspitzen. Auf der Innenseite des Titelbildes gibt es außerdem einige historische Informationen zu den einzelnen Leuchttürmen (dazu die genaue Angabe der geografischen Koordinaten).
Fazit: Der großformatige Kalender (56 x 45,5 cm) ist eine unbedingte Empfehlung für alle Leuchtturm-Freunde und alle die Sehnsucht nach Freiheit und Weite haben.
Manfred Orlick