Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Letzte Monate in Wien. Aufzeichnungen über die Zeit vor meiner Emigration
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Letzte Monate in Wien. Aufzeichnungen über die Zeit vor meiner Emigration [Broschiert]

Reinhold Eckfeld


Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation


Produktbeschreibungen

Der Verlag über das Buch

Vor zwei Jahren erschien bei Turia + Kant das Buch "Vertreibungsschicksale", in dem Martin Krist gemeinsam mit seinen Schülern am BG 19, Gymnasiumstraße, den Lebenswegen der dort 1938 "ausgeschulten" jüdischen Schüler nachging. Von einem von ihnen stammt dieses Zeitdokument.

Eckfeld entkam im August 1939 noch knapp dem Machtbereich der Nationalsozialisten und beschrieb in einem australischen Internierungslager auf knapp 100 Seiten das Leben in Wien, beginnend mit dem Progrom vom 9. November 1938. Bemerkenswert ist dieses Dokument aufgrund seiner zeitlichen Nähe zu den Ereignissen und der schriftstellerischen Fähigkeiten des jungen Verfassers. Vieles ist dadurch festgehalten, was in anderen, meist viel späteren Erinnerungen bereits überdeckt und überformt erscheint: die genaue Beobachtung der Ereignisse der Novemberprogromnacht, in der er selbst verhaftet und mißhandelt worden ist, die Begegnungen mit nationalsozialistischen Beamten, die Schikanen bei der Beschaffung aller Dokumente und Formulare, die für die Emigration notwendig waren, die exakte Schilderung von Gesprächen in den Warteschlangen vor den Schaltern, die die Verzweiflung dieser Menschen widerspiegeln.

Martin Krist hat vielen Angaben nachrecherchiert, und die oft unbekannten Details über Orte und Vorgänge verifizieren können. Diese Recherchen werden zusammen mit dem Bericht Eckfelds wiedergegeben.


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar