Mein Arzt hat mir das Buch empfohlen, als ich mit Angstsymptomen bei ihm saß und er mich für's anstehende Examen mit Medikamenten fit machen musste. Eine gruselige Zeit. Eigentlich immer ein schlechtes Gewissen, weil ich eigentlich lernen müsste, statt mit meinem Sohn zu spielen oder noch so ein riesengroßer Berg zu bearbeiten war. Das Gefühl kennt unter Garantie jeder.
Ich fiel (völlig zurecht) durch und besorgte mir dieses Buch. Diesesmal wollte ich alles richtig machen und mich mit fachkundiger Unterstützung vorbereiten.
Kossak beginnt mit der Funktion unseres wichtigsten Werkzeugs: Dem Gehirn und verrät wie es Informationen aufnimmt, verarbeitet und wie wichtig z.B. Pausen und ausreichender Schlaf sind. Er weist von Beginn an auf Fehler hin, die das Gehirn an seiner gewünschten Tätigkeit -nämlich soeben Gelerntes fest abzulegen- hindern: Computerspielen direkt nach dem Lernen, Alkohol vor dem Einschlafen, zu wenig Pausen, zu wenig Trinken usw usf....
Er gibt wirklich permanent wichtige Tipps wie man seinen Lernalltag besser strukturieren kann um besser vorran zu kommen. Später gibt er praktische Tipps, wie man bspw. lange, langweilige Texte mit der Romanlesemthode besser erfassen kann (nutze ich nicht) und das man Formeln und Vokabel am besten in 7er "Schlägen" lernt. Die Gründe und das genaue Vorgehen dabei nennt er auch und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies einer der besten Tipps war. Es funktioniert hervorragend.
Besonders spannend durfte für viele das Kapitel mit der Selbsthypnose sein. Gemeint ist eine Übung, die -ausreichen trainiert- selbst in schlimmsten Prüfungssituationen binnen Skunden zu Tiefenentspannung führen kann. Die Gedanken kommen zur Ruhe und man kann wieder klar denken. Auch das hat in meinem Examen tatsächlich funktioniert! Besonders wenn man in Panik gerät, dass man dies oder jenes nicht parat hat ("Oh Gott, ich brauch die Punkte und ich kann das nicht, da kann ich ja gleich aufstehen und gehen!"), holt einem diese Übung zwar nicht die Inhalte an die Oberfläche, sorgt aber dafür, dass man ruhig und strukturiert weiterarbeiten kann. Ein paar Informationen tauchen dann vielleicht auch wieder auf.
Das Buch hat mir geholfen, mein Lernverhalten komplett umzustellen und erheblich ruhiger zu werden. Bis eine Woche vor der Prüfung war ich komplett entspannt, weil ich wusste, dass ich mich bestmöglich vorbereitet habe.
An etwa 80% der Punkte habe ich mich gehalten, weil alles einfach nicht geht. Die SQ3R Methode habe ich ausprobiert, aber verworfen. Mit meiner eigenen komme ich besser klar. So ähnlich erging es mir mit allem, was in dem Buch steht. Einfach mal testen und ggf. verwerfen. Es gibt unter Garantie ein paar Tipps die individuell helfen.
Ich habe mein Examen nun gut bestanden und rechne dem Buch einen Großteil davon an! Gearbeitet habe ich, aber das Buch war mir eine große Hilfe. Allein zu wissen, dass man nicht alleine mit seinen Problemen ist, beruhigt schon sehr und fast jeder wird sich in dem Buch wiederfinden. Allerdings unter den Negativbeispielen.
Wer weiss, dass er evtl. nicht "richtig" lernt und panische Prüfungsangst hat, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Ich weise aber auch darauf hin, dass es keinen Nürnberger Trichter gibt! Wer einfach zu faul ist, dem wird auch das Buch nicht helfen.