Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 20. November 2007
Leonardo da Vinci ist spätestens seit Dan Browns Sakrileg" in! Hier kommt er einmal ganz anders daher. Der italienische Autor Luca Novelli erzählt mit viel Sachkenntnis und Witz in der Rolle des großen Genies dessen spannende Lebensgeschichte, begleitet von humorvollen Illustrationen aus eigener Feder. In regelmäßigen Abständen gibt es Sachteile, die Hintergrundwissen zur Geschichte, zu Leonardos Erfindungen und Kunstwerken und vielem mehr liefern. Eine sehr lebendig geschriebene und interessante Einführung in Leonardos Leben - empfehlenswert!
22 Kommentare|43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. März 2016
Ich rezensiere hier die Hörbuchserie über das Leben und Wirken brühmter Wissenschaftler. Über die Printausgabe kann und will ich hier nichts aussagen. Leider vermischt Amazon leider immer wieder unkontrolliert verschiedene Ausgabemedien und Auflagen.
Die Hörbuchserie ist geeignet Jugendlichen einen Einstieg in die Naturwissenschaften zu zeigen. Auch wenn es zu meiner Zeit diese Serie noch nicht gab, habe ich damals ähnliche Bücher gelesen. Wurde dann der Wissenschaftler im Unterricht erwähnt, so sagte ich mir " den Typen kennst du doch" und meine Aufmerkamkeit und Interesse waren geweckt.
Im Prinzip halte ich diese Bücher für super, auch im Hinblick auf den Erzählstil.. Allerdings ist mir aufgefallen, dass fast in jeder Erzählung kleine Ungenauigkeiten zu finden sind, die einen Erwachsenen schon irritieren können.
Hier nur zwei Beispiele: Nach dem Hörbuch um A. Volta wurde Ludwig XIV. (also der Sonnenkönig!) statt Ludwig XVI. in der französischen Revolution hingerichtet. Das ist ein kapitaler Bock, den der Vorleser da geschossen hat.
Zweites Beispiel: In der Geschichte um Marie Curie wird sehr häufig der Wissenschaftler Ernest Rutherford erwähnt. Das "u" im Namem wird im Hörbuch aber nicht wie im Englischen üblich als "a" ausgespochen, sondern wirklich als "u" wie im Wort "Ruß". Für jemanden, der weiß wie der Name richtig ausgesprochen wird, ist das sehr irritiernd und nervig zumal dieser Fehler bestimmt 5 bis 10 mal auftritt.
Einem Jugendlichen dürfte das wahrscheinlich ziemlich egal sein, da aber da die Hörbucher didaktischen Anspruch erheben, finde ich das nicht gerade angemessen. Offensichtlich haben die Produzenten und auch der Vorleser der Hörbuchserie selber keinerlei Ahnung von dem Stoff, den sie vortragen. Dennoch alles in allem ist die Serie dennoch wirklich zu empfehlen
VINE-PRODUKTTESTERam 5. September 2013
In diesem Buch wird das Leben von Leonardo da Vinci für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-12 Jahren aufbereitet.

Diese Arena-Biografie bietet allerhand Einsichten in das Leben des Genies Leonardo da Vinci und konnte auch mich (längst erwachsen) begeistern.
Ich hatte eine Doku über das Werk Leonardos im Fernsehen gesehen und spontan beschlossen mich mal näher mit dem Genie zu beschäftigen, über den ich fast gar nichts wusste. Bevor ich dann die ausführlichen Biografien für Erwachsene lese, nähere ich mich den Themen am liebsten auf Kinderart und so kommen mir besonders die Biografien von Arena gerade recht. Wie immer habe ich es nicht bereut. Das Buch gab mir gute Einblicke und ließ eine Faszination für da Vinci aufkommen, sodass ich mich in Zukunft näher mit ihm beschäftigen werde.

Das Buch stellt den Mann hinter den Werken vor und beschreibt die wichtigsten Stationen im Leben von Leonardo. Wie er in Florenz sein Handwerk lernte und später für Franz I. in Frankreich arbeitete.
Leonardo tritt hier als pfiffiger Ich-Erzähler auf, der mit seiner flapsigen und heute gebräuchlichen Sprache dem Leser nur wenig verstaubt vorkommt. Der Autor versteht es sehr gut Leonardo eine Ausdrucksweise zu geben, dass Kinder ihn gut verstehen und sich nicht langweilen.
Gern begleitet man Leonardo auf seinem Lebensweg.
Die Texte sind sehr schön groß geschrieben, in kleine Abschnitte gepackt und immer wieder durch Comic Zeichnungen oder Bilder aufgelockert.

Luca Novelli schafft es, dass man beginnt Leonardo als einen vertrauten Menschen wahrzunehmen. Man beginnt ihn zu verstehen, wird neugierig gemacht und wird auch nach diesem Buch nicht aufhören, sich weiter mit dem Genie auseinanderzusetzen.

Diese Biografie macht Lust auf mehr, spricht direkt zu Kindern und Jugendlichen und überfordert dabei keineswegs.

Ich werde sicherlich noch viele weitere Bücher dieser Reihe lesen und kann diese Biografie auch Erwachsenen ans Herz legen, die so wie ich, nur wenig über Leonardo wissen und einfach ihren Horizont erweitern wollen.

Eine ganz klare Kaufempfehlung!
am 25. Juni 2013
Wir haben das Buch gekauft und jeden Abend eine Gschichte von Leoardo gelesen. Die Kinder 7 und 5 waren so begeistert, dass wir bei unserem Toskana urlaub auch nach Vinci ins Mueseum gefahren sind. In Florenz war der Dom durch den Bezug zu Leonardo noch voel interessanter.
am 22. Mai 2011
Meine Tochter liebt die Bücher aus dieser Reihe, da sie sehr kindgerecht aufbereitet sind, mit Bildern und Zeichnungen lebendig gestaltet. Leonardo da Vinci ist das Lieblingsbuch meiner Tochter aus dieser Reihe - sie hat es schon mindestens 10-mal gelesen!
am 10. Februar 2014
Auch wenn dieses Buch wohl eher für Kids geschrieben ist, so finde ich es als Erwachsener sehr interessant und leicht verständlich. Hätte als Kind gerne mehrere solcher Bücher gehabt.
am 12. Februar 2015
Ein wirklich tolles Buch für Groß und klein :) Es hat spass gemacht dieses Buch zu lesen und hat mir einige Sachen näher gebracht die ich so, vorher noch nicht wusste :)
am 31. Mai 2011
Es handelt sich hier um ein Buch von mehreren dieser Art.
Gerade diese Bücher / die Schreibweise sind für Kinder, die gern lesen eigentlich ein MUSS. Da sie auch nicht so teuer sind, kann man diese auch gern mal zwischendurch kaufen.

Meine Jungs waren von den Büchern begeistert!
am 7. Mai 2011
Absolut enttäuschend!
Das Buch ist überladen mit unkreativen und unkomischen comicartigen Zeichnungen. Der Text ist sehr sparsam und schlicht gehalten, der Inhalt ist im besten Fall für Kinder oder junge Jugendliche interessant als Einführung in das Leben des genialen Künstlers.
In 10 Minuten hatte ich dieses Büchlein durchgelesen und nichts Interessantes erfahren, geschweige denn etwas Neues. Wer dann erwartet, zumindest die Werke des Meisters anhand von originalen Entwürfen vorgestellt und erläutert zu bekommen, wird ebenfalls enttäuscht: Den Autoren lag offensichtlich mehr daran, ihre albernen Zeichnungen teilweise ganzseitig zu drucken, während nur wenig originale Entwürfe sporadisch in kleinstem Bildformat eingeworfen wurden.
Die Originale selbst gäben Stoff für interessante und spannende Geschichten ohne Ende! Diese Chance haben die Autoren weder erkannt noch genutzt.