Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Größe: BW 10 / 54|Farbe: Schwarz|Ändern

am 4. März 2014
Ich habe einfach eine Cargohose gesucht, nutze diese Hose also einzig als Privatperson im Alltag, und kann über etwaige Strapazierfähigkeit in Outdoorsituationen nichts sagen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Hose der Firma Köhler und möchte hier einmal die aus meiner Sicht bestehenden Vorteile hervorheben:

-Maßangaben stimmen nahezu exakt: Auf der Webseite des Herstellers Leo Köhler kann man sich die Größentabelle passend zur Hose anzeigen lassen. Die dort aufgeführten Maße stimmen tatsächlich, und sind keine (wie sonst leider üblich gewordenen) Fantasiewerte. Als kleine Richtangabe zum finden der passenden Größe, nimmt man sich am besten eine seiner Lieblingshosen, bspw. eine Jeans oder ähnliches. Diese sollte man erstmal etwas tragen, bis sie sich ein wenig geweitet hat.

Nun legt man die Hose zugeknöpft flach auf den Boden oder das Bett und mißt den Hosenbund einfach-also einmal von links nach rechts mit einem Maßband oder Zollstock. Das Ergebnis nimmt man mal 2 und guckt dann in der Größentabelle bei den Bundweiten. Mit der Beinlänge kann man genau so verfahren, einfach das Innenmaß nehmen (hier muss nichts multipliziert werden. Mit Innenmaß ist zwischen den Hosenbeinen im Schritt (wo sich die Nähte kreuzen, ist denke ich selbsterklärend, wo das Hosenbein beginnt) bis zur unteren Kante, dem Ende des Hosenbeines gemeint.

So kann man gut einkreisen, welche Bundeswehrgröße passen wird. Tipp am Rande, im Zweifel beim Bund die nächsthöhere Größe nehmen, denn die Werte sind sehr exakt. Trage im Bund normalerweise in Inch w32, und dachte, da muss Größe 1 wohl passen (bin 175 groß, deshalb Größe 1, siehe Maßtabelle). Die passte auch, allerdings im Bund knalleeng, hab mich da nicht wohl gefühlt, und der Hosenknopf war am Limit. Größe 2 ist gleich vier Centimeter weiter, aber man muss bedenken, man teilt das ja wieder durch zwei, was also letzlich zwei Zentimeter mehr Spielraum am Bund macht. Tja, und die Größe passt nun exakt bei mir, weder zu eng, noch zu schlabberig. Nachmessen an meiner Lieblingsjeans ergaben dann nach ein paar Tragestunden auch diesen Bundwert ;)

Materialqualität:
100% Baumwolle wie angegeben, Stoffdicke angenehm. Es ist keine dünne Hose, aber auch keine dicke, sondern wie soll man sagen, gängige Stoffqualität, ähnlich wie Jeans. Der Moleskinstoff fühlt sich wertig an und strapazierfähig. Die Nähte sind gut verarbeitet, die Knöpfe auch, allerdings wären die auch leicht wieder anzunähen.

Reinigung:
Die Hose sollte vor dem Waschen auf Links gedreht werden. Gefreut hat mich, dass sie bis zu 60 Grad waschbar ist, was in Punkto Hygiene und Spielraum bei der Entfernung schwieriger Flecken ein Vorteil ist. Dürfte eventuell auch die Haltbarkeit der Hose verlängern, sofern man diese bei 30/40 Grad wäscht, wie sonstige Alltagskleidung.

Tragekomfort:
Fühlt sich sehr angenehm an. Habe mich darin gleich wohlgefühlt, erinnert im Grunde an Jeans bzw. Baumwollhosen, ist ja auch aus Baumwolle.

Der Schnitt ist locker, ohne das man wie ein Rapper daherkommt. Die Hose fällt angenehm gerade, es ist also beim tragen keine Karottenform, sondern eher gerade geschnitten. Also vom Schnitt voll alltagstauglich, wenn man eine Cargohose möchte, ist das eine gute Wahl und man sieht keineswegs aus, als wolle man direkt zum Paintball oder gar wirklich zum Dienst bei der Bundeswehr antreten. Wirkt wahrscheinlich in kompletter Uniform wieder anders...

Ich habe die Farben Blau/Navy und Khaki/Sand gewählt und die Farben sind real ja immer etwas anders, als am Monitor. Zu den mir vorliegenden Farben kann ich sagen, dass die blaue Variante ein schönes, kräftiges dunkles Blau hat. Also kein knalliges Blau, sondern eher klassisch dezent, aber noch weit entfernt von schwarz oder schwarzgrau.

Die Khakiversion ist ein dunkles Khaki, so wie man das eigentlich möchte, wenn man Khaki bestellt. Hatte erst befürchtet, es könnte zu hell sein, aber für mich passt es genau.

Fazit:

Wer wie ich das Problem hat, bei normalen Modeartikeln selten die passende Hosengröße zu finden bzw. immer kürzen muss, hat hier mehr Möglichkeiten, die passende Größe zu finden, da die Maße stimmen und sich die Bundeswehr dann doch an realen Größen orientiert, und nicht an Einheitsgrößen, die irgendwo am Computer gemittelt wurden und vom irgendeinem BWL-Fuzzi dann auf die ertragreichsten Größen limitiert wurde.

Die Materialqualität und Verarbeitung ist im oberen Bereich anzusiedeln, wenn man die leider gängige heutige Qualität von Alltagskleidung als Vergleich nimmt.

Der Preis geht voll in Ordnung, bspw. kriegt man für den Preis keine Jeans oder Cargohose vergleichbarer Qualität, wenn man im Bereich der Alltags- oder Freizeitmode sucht.
33 Kommentare|51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. April 2016
Da ich im Einzelhandel kaum Hosen finde habe ich bei Amazon gesucht und diese hier gefunden. Und da ich nur in meiner Uniform nach der Größe schauen musste, habe ich die passende Größe immer zur Hand. Es ist eine Original BW-Feldhose, nur halt in schwarz etc. Dank der Seitentaschen habe ich meine Handschuhe im Dienst immer griffbereit.
Werde in Zukunft meine Diensthosen nur noch hier bestellen.
am 24. Januar 2016
Diese Hose ist besonders für Angler hervorragend geeignet, sie ist schmutzabweisend, extrem reißfest, äußerst bequem und strapazierfähig. Empfehlenswert wäre die Anschaffung passender anknöpfbarer Hosenträger, ein schöner Komfortgewinn.
am 21. Januar 2016
Habe mir die Hose für die Arbeit gekauft, sie ist wirklich sehr stabil und macht qualitativ einen sehr guten Eindruck. Sie ist von der Größe her etwas größer wie erwartet aber das ist in Ordnung bei nächsten mal werde ich sie eine Nummer kleiner kaufen.
Kann sie wirklich nur weiter empfehlen und werde mir definitv wenn eine neue brauche auch wieder diese Hose kaufen.
am 8. Oktober 2015
Spitzen Qualität und Passform, Hose war leider zu groß, aber die Rückabwicklung war wie gewohnt Spitze. Habe die passende Größe direkt im Bundeswehrhose.de Webshop gekauft. Alles vom Feinsten. Jederzeit wieder!
am 3. Dezember 2015
Wie erwartet, da es schon die zweite ist. Ausehen und Austattung entsprechen zwar keineswegs der BW Hose und das Moleskin ist von minderer Qualität. Aber für dem Preis bekommt man eine robuste Arbeitshose mit einer Haltbarkeit von knapp einem Jahr. Das ist in Ordnung.
am 10. Juni 2015
Habe diese Hose bestellt weil ich von Leo Kölner Kleidung vollends begeistert bin, was soll ich sagen, die Hose hat meine Meinung bestätigt.
Die Verarbeitung ist gewohnt hochwertig und robust, 2 mal waschen nach der Lieferung und der Tragekomfort ist da. Das wird mit Sicherheit nicht meine letzte Leo Kölner .
am 25. September 2009
Was soll man dazu sagen, es ist einfach das Original, keine nachgemachte Asia...! Sorgenfreie deutsche Qualitätsware, einfach kaufen, wenn der Preis stimmt und anziehen! Die sind robust, strapaziertfähig und bequem, auch für einen etwas größeren Hintern sehr sehr gut geeignet!
am 14. Januar 2013
Die Bundeswehrhose hat einen hohen Tragekomfort und eignet sich hervorragend für Aktivitäten wie wandern oder arbeiten. Eine Hose ohne Kunststoff, im Gegensatz zu den meisten Hosen in den Outdoor-Shops.
am 25. Januar 2015
Wie erwartet von einer Leo Köhler, anziehen, passt.
Ich hatte zuletzt eine Leo Köhler über Ebay geholt, die hatte den Zusatz "Stone Washed"...die war ca. 1 Nummer zu groß. Ist mir noch nie passiert und ich trage etliche Leo Köhler Hosen beruflich und beim Hobby.

Die hier aber passt wie erwartet.