newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale

3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. April 2014
Diese Rezension richtet sich primär an Leidensgenossen, welche die Lektüre auch im Unterricht behandeln.

Ich empfehle euch (und auch denen, die Hiob "zum Spaß" lesen) diesen Lektürenschlüssel, um Joseph Roths Werk einigermaßen zu verstehen. Denn natürlich schreibt Roth diesen staubtrockenen Roman nicht um euch zu unterhalten, nein, er will durch sein Werk Kritik an der damaligen Zeit üben, auf Misstände aufmerksam machen, sowie den Leser in vielerlei Hinsicht belehren.
Dies tut er auf die erdenklich schwierigste Weise: Anstatt direkt auf Probleme aufmerksam zu machen, nutzt er ein Fallbeispiel: Mendel Singer und seine Familie
Würde er durch das Fallbeispiel auf die Probleme hinweisen, und den Leser belehren wäre dies noch zu einfach.
Stattdessen muss man wirklich alles, was in dem Roman steht drei mal hinterfragen und deuten um alle wichtigen Informationen herauszufiltern.

Dabei hat sich der Lektürenschlüssel als bewährte Mogelhilfe bewährt.
Er fasst den Inhalt des Romans zusammen, gibt einen Überblick über die Charaktere, führt einen in den geschichtlichen Hintergrund ein (was sehr wichtig für das Verständnis des Romanes sind), und und und.

Außerdem enthält der Lektürenschlüssel sehr gute Interpretationsansätze, die ihr nur mit etwas Fantasie und Füllwörtern ausschmücken müsst um euern Lehrer in den Glauben zu versetzen, ihr hättet den Roman tatsächlich auf allen Ebenen verstanden, Top!
Außerdem bekommt ihr ein Gefühl, was man alles in scheinbar unwichtiges hineininterpretieren kann. Dieses Gefühl nützt euch dann in der Klausur etwas, denn dort müsst ihr schließlich selbst eine textstelle interpretieren.

Viel Erfolg allen Schülern, die das Buch behandeln und viel Spaß den Menschen, die den Roman nur zum Spaß lesen. Wahrscheinlich werdet auch ihr nach dem Lektürenschlüssel die ein oder andere Stelle des Romans etwas anders verstehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. November 2013
Würde ich bestimmt wieder kaufen, wenn ich es bräuchte. Werde es ganz bald wieder verkaufen, da ich es nicht mehr brauche.
Das Buch ist echt eine Unterstützung im Unterricht (für das Abitur auf dem 2.Bildungsweg im Leistungskurs Deutsch)
am 11. Juli 2015
Die Lektürenschlüssel von Reclam sind für die Schule , insbesondere für die Abiturvorbereitung ein sehr sinnvolles Hilfsmittel.
Alle wichtigen Aspekte zum entsprechendem Werk sind sinnvoll zusammengetragen , und in klarer Deutscher Sprache verfasst, die jeder versteht !!
Diese Lektürenschlüssel sind insbesondere für den effizient denkenden Schüler geeignet ;-)
am 13. April 2015
Super, alles wichtige in Kürze zusammen gefasst. Perfekt zur Vorbereitung aufs Abitur. So kann man auch alles wichtige in einer Std noch einmal vergegenwärtigen.
am 16. Juni 2014
Pflichtlektüre für den Deutsch-Unterricht meiner Tochter.
Das Buch kam zügig und rechtzeitig, so wie ich es von Amazon gewohnt bin.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Oktober 2013
Habe das Buch für meinen Sohn gekauft - es ist die Empfehlung der Schule und gehört zum Unterricht!
Selbst habe ich es nicht gelesen - ist aber eine "gern gekaufte Lektüre" für Gymnasien. :)

Meinen Sohn brauch ich nicht fragen, wie es war....."der knurrt nur!" :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Oktober 2013
Ich bin voll zufrieden .Wie erhofft ,alles ist wunderbar ,immer wieder vielen dank bis zum nächsten Male sage ich Auf Wiedersehen
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Oktober 2013
So hilfreich, dass man nur mit diesem Lektüreschlüssel eine Klausur schreiben kann. Das Lesen des Buchs wird so überflüssig. :)