Leisure Suit Larry Reloaded
Preis:21,57 €+3,00 €Versandkosten

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Dezember 2013
Was hat man dem Spiel seit der Ankündigung über Kickstarter entgegen gefiebert. Endlich wieder ein echtes Larry Adventure spielen zu können, ein Traum. Aber wie das mit den Träumen so ist, sie zerplatzen schnell.

Das Spiel selbst basiert auf dem ersten Larryspiel aus grauer Vorzeit, von dem es Mitte der Neunziger bereits ein grafisches Update gab. Seitdem hat sich im Spiel selbst nicht allzu viel getan. Man hat die Grafik überarbeitet, die Sprachausgabe dazu gepackt, die Musik ein wenig an Yacht nach Liebe angepasst und ein paar neue Locations und Witze mit reingenommen. Das eigentliche Spiel blieb weitestgehend unverändert und genau da fangen die Probleme an. Musste man Larry im Original noch mit Tastaturbefehlen dirigieren, so erledigt das nun ein heillos überfrachtetes Mausrad, um die Aktionen auszuführen.

Die Folge davon ist, dass man die ganze Zeit am "Rad dreht", nur um Dialoge zu führen, oder auch Dinge zu untersuchen. Aus heutiger Sicht einfach unkomfortabel. Dann kommen wir zum Thema Sprachausgabe: Ich habe die deutsche Synchro aus Teil 6 und 7 geliebt und nun muss man mit den englischen Originalsprechern auskommen, die mir bei weitem nicht so gut gefallen. Es gibt zwar deutsche Untertitel, aber die sind vor allem bei den Wortspielen grausam übersetzt, so dass diverse Pointen gar nicht mehr zünden. Untertitel also bitte abschalten!

Das Spiel ist per Crowdfunding finanziert worden und das sieht man leider auch. Der neue Grafikstil ist erschreckend steril und kann mit moderneren 2D-Adventures nicht konkurrieren (Deponia, Inner World etc.). Auch die aus den letzten Teilen so geliebten Easter Eggs wurden nahezu komplett wegrationalisiert. Das ist gleich doppelt bitter, denn Larry feuert im Minutentakt anzügliche Zoten heraus, aber das Spiel selbst gibt sich sehr zugeknöpft.

Das mag im Sinne des Originals sein, aber aus heutiger Sicht wirkt es albern, wenn selbst in Spielen wie Mass Effect mehr nackte Haut zu sehen ist, als im einstigen Skandaladventure.

Was bleibt also? Liebhaber des Originals können noch einmal in Erinnerungen schwelgen. Aber einen Schritt nach vorne macht Larry nicht, im Gegenteil: Die verschlimmbesserte Steuerung nervt, genauso wie die alberne Altersabfrage zu Beginn. Dazu kommen die damals schon missglückte Jagd nach dem benötigten Kleingeld an den Spieleautomaten und der überall sichtbare Budgetengpass. Man mag sich gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn nur die Hälfte der erreichten Summe zusammen gekommen wäre (hätte das Ziel auch erfüllt).

Sollte es noch ein Remake geben, dann bitte mit mehr Feinschliff, mehr Mut zur Runderneuerung und einer vernünftigen Lokalisation. So muss man leider sagen, dass Larry und Lowe in Rente gehen sollten. Spielt lieber eine Runde Yacht nach Liebe (Love for Sail), da habt ihr mehr davon.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juli 2013
Leisure Suit Larry - einer meiner absolut liebsten Point & Click-Adventure-Reihen aller Zeiten. Habe es damals als Kind schon gespielt - und nicht wirklich verstanden ^^ .. Umso enttäuschender waren seine beiden letzten Auftritte "Magna Cum Laude" (= eine Minispielsammlung) und "Box Office Bust" (= ein nerviges Open-World-Mini-GTA). Umso erfreulicher ist dieses Remake des ersten Teils von 1987!

Auf der Disc befindet sich eine DRM-freie(!) Version für PC (Exe-Datei) und Mac (Image-Datei). Ich selber spiele es auf einem iMac 21" Mid 2011 mit aktuellem Mac OS X 10.8 (Mountain Lion). Eine Installation ist (Mac-typisch) nicht notwendig. Einfach das Image in den Programme-Ordner schieben und schon kann es los gehen :D Direkt beim Start hat man die Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Auflösungen und Qualitätsleveln - ich kann es problemlos auf FullHD (mehr geht auf dem 21" iMac eh nicht) und höchster Qualitätsstufe spielen. Und es sieht super aus!

Das Spielsprache ist in englisch (super Synchronisation!!) mit deutschen Untertiteln - diese lassen sich aber auch ausschalten. Die Übersetzung ist insgesamt gut gelungen, wobei nicht alles 1:1 übersetzt worden ist. Das merkt man z.B. daran, dass bei Wortwitzgen auf US-Personen referenziert wird, die man hierzulande wohl nur schwer kennen kann. Stattdessen werden dann deutsche (bekannte) Namen verwendet. Die Comicgrafik ist wirklich allererste Sahne und gehört sicherlich zu den schicksten Point & Click-Adventures der aktuellen Zeit!

Sehr cool: Wie schon im Original darf man hier auch erstmal ein paar Fragen beantworten, um seine Volljährigkeit zu bestätigen :D Wobei ich zugeben muss, dass ich erst ein paar mal durchgerasselt bin ^^ (Nein, ich habe nicht durch Google geschummelt).

Im Grunde spielt es sich so wie ein Point & Click-Adventure sein muss. Der Mauszeiger lässt sich (z.B. durch das Mausrad) in verschiedene Symbole "verwandeln", z.B. eine Hand zum Benutzen oder ein Auge zum anschauen und dadurch lässt sich mit Objekten interagieren. Ich kann echt nur empfehlen, möglichst viel (sinnbefreites) im Spiel anzustellen - an jeder Ecke gibt es haufenweise Gags. So kann man z.B. in einem Hotel von Stockwerk zu Stockwerk fahren und an jeder Hotelzimmer-Tür klopfen, um dann einen lustigen Spruch zu hören. Neben der Technik wurde es auch an anderen Stellen in die aktuelle Zeit übertragen - so gibt es im Shop einen (quasi) Angry Birds-Spielautomat :D

Leisure Suit Larry ist ein TOLLES (!) Adventure. Die Grafik ist super, die englische Sprachausgabe ist die klasse, die deutsche Übersetzung ist gut und es spielt sich prima. Ich habe es noch nicht durch (lasse mir da schön Zeit und klicke möglichst viel an :D), freue mich aber schon auf die nächste Spielsession. Kaufen!!!

---

Kleiner Nachtrag (da ich nun mehrmals gefragt worden bin):

Also die Disc-Fassung ist (wie oben bereits geschrieben) DRM-frei. Warum auf der Hülle "Internetverbindung wird vorausgesetzt" steht, keine Ahnung :D Ich habe es zwar selber nur mit der Mac-Version getestet, glaube aber kaum, dass die EXE-Datei für Windows da eine Ausnahme macht. Ein zusätzlicher Steam-Code ist NICHT dabei. Meines Wissens nach gibt es das Spiel (u.a.) bei folgenden Plattformen:

- eben diese Disc-Fassung, DRM-frei
- bei GOG, ebenfalls DRM-frei
- bei Steam selbst; da natürlich an Account gebunden
- im Apple Mac Store; hier ebenfalls an den entsprechenden Apple-Account gebunden
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. November 2013
So, hier einmal der vollständige Titel: „Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards Reloaded”. Larry 1 ist ein enttäuschendes Spiel, aber eine ganz gute Kickstarter-Umsetzung. In diesem Jahr gab es hier wesentlich schlimmere Spiele. Das Larry 1 hier nicht wirklich begeistern kann, liegt schlicht und einfach daran, das das Original schon nicht der Knaller war. Die Larry Reihe wird bei alten Adventures immer mal wieder erwähnt, jedoch spielt sie in einer anderen Liga, als z.B. Monkey Island oder “Simon the Sorcerer”. Um genau zu sein, in der Kreisliga, bestenfalls. Wieso dann dieser Kult-Status? Das Adventure nimmt sich einen Thema an, dem die Spieleindustrie bis heute am liebsten aus den Wege geht: Erotik und Sex. Falls es doch mal einen Ausreißer gibt, ist das Spiel meistens wirklich sehr plump oder zum Fremdschämen.
Wenn Spiele sich an „Erotik“ versuchen, sieht das meistens sehr lächerlich aus. Selbst bei Blockbustern wie Mass Effect. Schlechte Animationen killen jeden Anflug von Erotik im Keim.

Larry Laffer, die Hauptperson hält sich für einen tollen Hengst bzw. er lässt sich nicht unterkriegen und behält seinen Humor. Kurz, er ist ein liebenswerter Loser. Da bekommt man als Spieler mitleid und will ihn helfen endlich mal „zum Schuss“ zu kommen. Solche „Andeutungen“ muss man übrigens die ganze Spielzeit über sich ergehen lassen, falls man „Larry“ spielen will. Ein Erzähler der alles auf den Bildschirm kommentiert, gibt immer seinen Senf dazu. Und Larry kommt nur selten gut weg. Interaktionen werden übrigens nicht angezeigt, da es schlicht und ergreifend keine gibt. Stattdessen kann man eine von mehreren Aktionen (Sprechen, ansehen, nehmen, riechen/lecken, blankziehen) auf alles anwenden, was man auf den Bildschirm sieht. Ungewohnt. Das erinnert etwas an „Edna bricht aus“, nur leider gibt es hier nicht einen einzigen Lacher. Ständig macht der Erzähler „Scherze“ auf Kosten von Larry. Das ist langweilig. Larry meldet sich nur selten zu Wort. Die Rätsel sind sehr dünn gesät und super simpel.
Quasi wie bei Fahrenheit, nur noch weniger und noch einfacher.

Weshalb sollte ich dann „Leisure Suit Larry“ spielen, nur um flache Witze auf Kosten von Larry Laffer zu hören?
Nein, es geht nur darum das Larry bei einer Frau landet. Die Gespräche mit Frauen, Larrys plumpe Flirtversuche, wie er einen Korb erhält, sich zum Affen macht, ohne zu merken das die Frau nur mit ihn spielt und die Hoffnung auf ein paar "Liebesszenen“ machen den Reiz des Spiels aus.

Die Grafik ist ganz schick und erinnert an den letzten offiziellen Teil der Reihe (Larry 7) von 1997. Sie ermöglicht es auch, das immerhin etwas „erotische“ Stimmung aufkommt. Eine deutsche Synchronisation gibt es nicht, nur deutsche Untertitel. Die Musik wurde neu aufgenommen, orientiert sich aber am Original.

Fazit: Larry ist nur ein mittelmäßiges Spiel, das aber eine Marktlücke bedient, an die sich Spieleentwickler nicht trauen. Während man schon zu „Schlag den Raab“ greifen muss, um ein halbwegs vernünftiges Quizspiel zu bekommen, so muss man halt zu „Larry 1“ greifen wenn man ein halbwegs vernünftiges „Erotikspiel“ sucht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. September 2013
Die alten Fans der Serie können hier zugreifen, aber es ist für meinen Geschmack etwas zu einfach gehalten und lehnt sich mehr an die Anfänge an. Da gibt es mittlerweile viel bessere Alternativen und das amerikanisch Englisch ist schwer zu verstehen. Außerdem ist es extrem kurz, so dass selbst der reduzierte Preis noch zu hoch erscheint.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Februar 2014
Total langweiliges Remake des Klassikers. Keine besonders ansprechende Grafik. Schlecht übersetzt, die Untertitel sind nervig und das Gamplay ist nach ca. 2 Stunden erschöpft und nicht gerade spannend. Schade.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. April 2014
Sehr interessantes und lustiges Spiel.
Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.
Viel zu schnell durchgespielt.
Kann man kaufen, muss man aber nicht.
am 16. November 2013
Hat mir gefallen, hab früher mal einen der Teile gespielt und das alte Larry Feeling kam zurück. Die Rätsel fand ich soweit recht knackig und kam auch nicht so schnell weiter.
Weiterempfehlung. :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juli 2013
Vielen Dank,Al Lowe für dieses klasse Spiel. Endlich ein Spiel aus meiner Kindheit. Hoffe es kommt auch Leisure Suit Larry 2 Reloded !!!!!
am 22. August 2013
Das spiel ist ähnlich wie die ersten teile und überzeugt durch seinen eigenen ganz speziellen Humor. Die spielzeit ist jedoch recht kurz.
Trotzdem für echte Fans zu empfehlen.
am 10. Oktober 2013
und eine Erinnerung an frühere Zeiten. Für 10 Euro finde ich das Gebotene für in Ordnung. Die Spielsteuerung ist einfach zu erlernen und logisch.