Fashion Sale Strandspielzeug calendarGirl Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

TOP 500 REZENSENTam 20. August 2013
Wir haben vor 13 Jahren eine Leifheit (50m Leine) gekauft und die hielt bis vor einigen Tagen. Es musste in den Jahren mal ein Zugseil ausgetauscht werden und der Mechanismus schloss letztendlich nicht mehr richtig und ließ sich nur mit hohem Kraftaufwand öffnen. Als nun auch die Seile defekt gingen, haben wir uns für eine neue von Leifheit entschlossen. 13 Jahre Funktionalität ist ja schon mal ein Qualitätsmerkmal.

Wir haben die Linomatic-Deluxvariante gekauft, weil da der Schließmechanismus (Easy-Close) deutlich einfacher zu handhaben ist, als bei unserem Vorgängermodell, welches nur über einen Fingerhebel verfügte.

Anmerkung:
Scheinbar gibt es aber unterschiedliche Varianten des Typ's "82001 Linomatik-Delux". Wir haben im Geschäft eine türkis-farbene und eine dunkelgrüne Spinne mit o.g. gleicher Bezeichnung gefunden. Weiterer Unterschied ist der "Easy-Close"-Knopf. Die blaugrüne Spinne hat noch einen Fingerbügel am Easy-Close-Knopf, die Dunkelgrüne hat diesen Bügel nicht. Ansonsten sind die Spinnen völlig identisch. Wir haben uns für die Dunkelgrüne entschieden, reine Geschmacksache.

Funktion & Tipps:
Positive Eigenschaft der neuen Spinne ist auf jeden Fall ein sehr leichtgängiger Aufspannmechanismus über das recht dünne Zugseil. Ist die Spinne aufgespannt, sollte man das Zugseil langsam loslassen, ansonsten schnipst es um die Wäscheleine und verwickelt sich.
Weitere hervorzuhebende Eigenschaft ist der Easy-Close-Knopf. Ein Druck darauf und die Spinne klappt zu. Sie klappt aber derart schnell zu, so dass die Spannseile nicht schnell genug mitkommen. Hier empfehle ich den Easy-Close-Knopf etwas länger festzuhalten und die Spinne langsamer schließen zu lassen, hört sich auch schonender an, es knallt nicht so laut.

Ein ganz einfaches kurzes Video, um den Mechanismus besser erkenntlich zu machen, mal anbei.

Qualität:
Aufgefallen ist mir, dass die Verarbeitung der Leifheit augenscheinlich gegenüber frühern Jahren nun etwas günstiger gestaltet wurde. Die zuerst neu gekaufte Spinne hatte einen defekten Easy-Close-Mechanismus (Bruch), wurde daher umgetauscht. Bei der zweiten erhaltenen getauschten Spinne sind mir viele kleine Metallspäne (vermutlich noch vom Herstellungsprozess) an den grünen Tragarmen aufgefallen und auch einige ordentliche Macken an den Aluminiumteilen sind sichtbar. Zwei Nieten an den Armen sind schlecht eingepasst, daher mit hohem Spiel. Das alles tut der Funktionalität generell keinen Abbruch, aber es fällt doch optisch unschön beim "Mercedes" unter den Wäschespinnen auf.

Unterschiede zu früher:
Die Spinne ist etwas kleiner (geringere Höhe) geworden und die Spannseile (Wäscheleine) sind deutlich dünner als früher. Die Spannseile hängen in den unteren Einraststufen ziemlich durch. Auch das Zugseil für den Aufspannmechanismus ist extrem dünn. Die Rollen, um die das Zugseil geführt wird, sind nun aus Messing (positiv). Hier kann nur die Zeit zeigen, ob alles zuverlässig über Jahre funktioniert.

Fazit:
Es ist immer noch eine "Leifheit" und ich kann diese Spinne, zumindest im neuwertigen Zustand, empfehlen. Sie hat einen innovativen Schließ- und Aufspannmechanismus und für den Fall der Fälle sind erst mal 3 Jahre Garantie vorhanden. Grundsätzlich wünsche ich mir für diesen Preis eine etwas wertigere Verarbeitung. 3 Sterne (nicht schlecht).
0Kommentar|104 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Da unsere bisherige, doch schon recht betagte Wäschespinne, nicht mehr ganz den Anforderungen und vor allem der gewünschten Haltbarkeit entsprach, entschieden wir uns dann für die Leifheit 500 Deluxe als Nachfolger (wegen der Öffnung-/Schließtechnik und wegen der Größe von 50m Leine).

Die Lieferung erfolgte, wie von Amazon nicht anders gewohnt, schnell (die Spedition lieferte sie bei uns sogar am Feiertag aus :) ). Umgehend wurde Schwiegerpapa mit der Installation der Bodenhülse beauftragt und zwei Tage später, nach austrocknen des Betons, konnte der erste Einsatz gefahren werden.

Im ersten Moment, machte mich die doch recht kurz aussehende Bodenhülse ein wenig stutzig, da die Wäschespinne nur ca. 25cm darin steckt (unsere bisherige, war knapp 35cm in der Erde versenkt). Nachdem aber der erste Einsatz rum war, verflogen alle Zweifel. Die Spinne steckt stabil und nicht wackelnd in der Hülse und kann trotzdem leicht um 360° gedreht werden. Das Rohr ist nicht einfach rund, sondern hat nach ihnen gehende Vertiefungen, welche die Führung für den Öffnungsmechanismus sind und somit gleichzeitig die Stabilität des Rohres in sich erhöhen.

Das öffnen und schließen geht Kinderleicht von sich.
Am Seil ziehen und fast ohne Kraftaufwand, entfaltet sich alles in voller Größe. Ein kleiner Druck am Rohr oder an der extra vorgesehenen Vorrichtung an einem der Arme (ohne Bücken) und die Spinne schließt sich genauso leicht und schnell.
Hier liegt ein klitzekleines Manko. Da sie sich so schnell schließt, kann es sein, dass der Einzugmechanismus, welcher die Leinen in die Querholmen zieht, nicht so schnell mitkommt. Hier muss man das ganze ein wenig bremsen. Ist aber kein Problem.
Im zugeklappten Zustand, sind die Leinen in den Holmen verstaut und somit sicher vor Schmutz. Wenn man noch die passende Schutzhaube dazu kauft, ist das ganze auch noch perfekt gegen die restlichen Witterungsbedingungen geschützt. Außerdem lässt sie sich damit leicht tragen und auch im Winter sauber lagern.

Was die Menge der fassbaren Wäsche angeht, können wir uns auch nicht beklagen.
Wir haben eine Waschmaschine mit 8kg Trommel und es gehen problemlos 2 Maschinenladungen Wäsche zeitgleich auf die Spinne drauf (eng gehängt, aber es passt).

Auf gerader Fläche, hat die Spinne die richtige Höhe für Leute mit so max. 175cm Körpergröße (Maß meiner Frau). Mit meinen 190cm, wäre es etwas unbequem, aber dadurch, das unsere Spinne am Hang aufgebaut ist, kann ich "von oben" die Wäsche aufhängen; ganz ohne bücken. Für mich ein persönlicher Pluspunkt :)
Für alle, welche diese Möglichkeit nicht haben, wäre dann ggf. das Modell 500 Plus anzuraten, welches Höhenverstellbar ist (lt. Beschreibung).

Mein persönliches Urteil (und das meiner Frau): Rundum empfehlenswert!
0Kommentar|82 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. April 2014
Wenn sie hält was sie verspricht bin ich absolut zufrieden, warten wir es mal ab wie die Wäschespinne sich in der Praxis bewährt.
So wie sie schon mal aussieht usw. war die Kaufentscheidung gut und kann sie bestens empfehlen.
Für einen sicheren festen halt und Standfestigkeit sollte die Bodenhülse unbedingt in einen Betonsockel verankert werden,das kann ich allen nur raten. Fertigbeton zu kaufen fast in jedem Baumarkt, wird nur noch mit Wasser gut vermischt und ab in das Loch mit der Hülse. Gut ausrichten ist unbedingt erforderlich damit die Spinne Kerzen grade im Garten steht.
review image review image review image review image review image
am 7. Februar 2016
Einbetoniert steht die Wäschespinne sehr stabil. Sie öffnet und schließt gut, ohne großen Kraftaufwand. Das Einziehen der Leinen klappt bisher problemlos, diese bleiben auch sauber. Nur die Fußhöhe ist für Menschen um 180 cm Körpergröße etwas zu niedrig: man guckt fast darüber, jedoch nur fast, das ist suboptimal.
am 27. März 2016
Wir hatten eine Wäschespinne von Leifheit die war 25 Jahre alt und immer noch in Ordnung bis ich ( Ehemann ) zu bequem wurde und die Wäschspinne nach dem Gebrauch nicht mehr zusammenklappte und diese nicht mehr mit einer Wäscheschirm-Schutzhülle schütze.. Was war die Folge nach einem 3/4 Jahr dem Wetter schutzlos ausgeliefert? Die Leinen verschmutzten die Spinne ließ sich nur noch mit relativ großem Kraftaufwand öffnen.
Also habe ich den Schaden zu verantworten. Aber nach 25 Jahren einwandfreier Funktion der Wäschespinne währte meine Reue nur kurz, denn meine Frau ist mit der neuen Spinne mehr als zufrieden und kann das Produkt nur weiterempfehlen zumal zwischenzeitlich Verbesserungen bei der Fertigung eingeflossen sind Z.B. kann man jetzt Wäschstücke auf einem Kleiderbügel an den Enden der Spinnenarme aufhängen. Meine Frau weiß das sehr zuschätzen.
am 1. Mai 2011
Nachdem wir uns jahrelang über eine einfache Wäschespinne geärgert haben, weil die Leinen ewig schlapp waren, haben wir uns jetzt für die Linomatic 500 Deluxe entschieden. Und die ist einfach Klasse. Super leichtes Aufspannen, es wird kaum Kraft benötigt. Reichlich Platz drauf, und immer stramme Leinen. Und natürlich verschwinden die Leinen im zusammengeklappten Zustand und bleiben sauber. Auch das Zusammenklappen selber geht mit nur einer Hand ruck zuck. Wir sind begeistert. Die Wäschespinne ist Ihren Preis wert.
am 23. April 2016
Wir benutzen die Wäschespinne nun schon drei Jahre. Im Winter ist sie drinnen und im Sommer kommt bei Nichtgebrauch der Schutz drauf.
Es funktioniert alles einwandfrei und wir würden die Wäschespinne auch immer wieder kaufen.
am 8. August 2015
Ich habe die Wäschespinne jetzt seit 2 Jahren und sie ist kaum noch zu gebrauchen. Von Anfang an ließ sie sich schlecht schließen, hakte dauernd und schloss sich ständig von selbst, auch bei weniger Wind. Die Leinen sind sehr dünn. Nach ca. einem Jahr fiel aus einem der Arme ein Metallteil heraus, seither lässt sich die Spinne nicht mehr vollständig schließen, so dass auch die Leinen nass werden und die Spinne im Wind klappert. Häufig hakt der Mechanismus zum Schließen, so dass man erstmal ordentlich rütteln muss, bis sich der Mechanismus löst. Dies ist jetzt schon die zweite Leifheit Wäschespinne, die den Qualitätserwartungen nicht genügt. Meine nächste Wäschespinne wird von einer anderen Marke sein.
am 9. September 2014
1.Die Spindel ist zu kurz. Große Leute müssen sich beim Wäscheaufhängen ständig bücken.

2. Die Schnüre sind in einem Viertel lockerer und hängen durch.
am 25. Mai 2011
Hatte über 10 Jahre lang eine Leifheit-Wäschespinne und war immer sehr zufrieden mit ihr, bis sie irgendwann anfing, sehr schwer aufzugehen und sich beim Schließen die Leinen nicht mehr problemlos im Spinneninnern verstauen ließen, irgendwann brach dann auch das Gestänge an Altersschwäche. Habe längere Zeit bei Leifheit geschaut, überlegt und abgewogen...und mich dann für die Linomatic 500 Deluxe entschieden. Mein Fazit: Auch wenn sie recht teuer ist, sie ist ihr Geld wert! Mühelos leichtes Öffnen, kein herumbaumelndes Öffnungsseil, müheloses Schließen, saubere Leinen, viel Platz, sogar 4x2 Ösen zum Aufhängen der Kleiderbügel. Kurz: Perfekt!
Einziges Manko: ich habe das Gefühl, daß die Leinen etwas dünner geworden sind. Macht aber nix, stabil sind sie dennoch.
Würde jederzeit wieder die Linomatic kaufen! (Muß ich ja nun nicht mehr, hab ja eine...*grins*)