Leider ruiniert: viel zu einfach

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-5 von 5 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 08.02.2012 13:57:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.02.2012 20:13:54 GMT+01:00
Michael Stock meint:
Vorweg: ich bin kein Verfechter "das Original war besser"! JA:BiA HÄTTE perfekt werden können, weil es eben JA auf die heutige Zeit brachte... nur leider wurde die ganze Spannung aus dem Spiel gezogen und das sollte ein Käufer wissen, wenn sich hier informiert.

Die Entwickler haben alles aus dem Spiel entfernt, was es spannend machte... und das ist leider eine Katastrophe, denn das Game hätte das Potential zum Besten Jagged Alliance Ever gehabt.

Foelgende Dinge machen das Spiel viel zu einfach:
1) Durch den fehlenden Nebel des Krieges können Gegner den Spieler nicht mehr flankieren und auch nicht mehr überraschen.
2) Dazu kommt eine grottenschlechte KI (rennt immer stur drauf los), Patrollierende Soldaten bemerken immer noch nicht, wenn die Hälfte ihrer Kameraden tot ist.
3) Angeschossene Söldner werden direkt im Feld in Sekunden wieder auf 100% geheilt, sie brauchen keine mehrtägigen Pausen mehr, selbst wenn sie schon ohnmächtig waren
4) Söldner verlangen keinen Sold mehr, eine Einmalzahlung bindet sie für den Rest des Spiels.

Und hier noch zwei Links mit Taktik-Tips, die zeigen, wie einfach das Spiel geworden ist... schade, schade!

http://www.youtube.com/watch?v=NrvbxzpcRi4
http://www.youtube.com/watch?v=DUe6HuHxuow

Veröffentlicht am 08.02.2012 19:10:46 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.02.2012 19:12:20 GMT+01:00
S. B. meint:
dann nehm ich mal an das die Videos von dir sind? das ganze entstammt ja der Demo und enthält keinen gebäudekampf der auch nicht gerade einfach ist und zu 3) das ist eine veraltete information, spiel die Demo und lass dich mal anschießen, die maximale Gesundheit wird dann heruntergesetzt(je nach treffer) und es ist nicht immer auf 100% heilbar so wie in JA2
zu 4) das war bereits in JA2:UB so also nichts neues ;)

übrigends haben diese "Tipps" auch im orginalen JA2 funktioniert, auch dort hab ich Gegner durch geräusche angelockt und die sind wie die dummen in meine Leute reingelaufen nur das mir irgendwann die APs für unterbrechungen ausgingen, flankiert wurde ich eher wenn die Gegner eh schon auf meiner Flanke waren an gezieltes umgehen erinner ich mich garnicht und an den Leichen hat oft auch die KI gewartet und erstmal deckung gesucht .Zumal das 2 Video eher demonstriert das die KI schlauer ist als einige zugeben würden, klar man kann die überlegenheit in den Hütten auf die ausrüstung schieben aber ich hab dort noch nie auch eine einzige Nachtsichtbrille gefunden geschweige denn starke Waffen wie beim Krankenhaus(und ich hab auch aus der Anfangsposition die hütten schon gestürmt bekommen). Die Position ist einfach besser und die KI hat dort klare vorteile was Deckung wie auch Anzahl der Soldaten angeht.
Und mit 4 Leuten 3 auszuschalten ist auch nicht besonders schwer zumal er es ja fast geschafft hat das einer drauf geht, zudem wurden die Sniper für die Finale version nochmal abgeschwächt da man die ganze Demo auch nur mit Lynx gewinnen konnte.

Übrigends noch ein Wort, wenn du sagst es ist alles draussen aber es hätte das beste JA ever werden können wiedersprichst du dir, ein JA2 ist einfach nicht mehr auf der höhe der Zeit und daran kann man nichts ändern und es müssen einschnitte gemacht werden da 90% der Kunden 50% der Funktionen wohl weder kannten noch als wichtig empfinden dürften.

Veröffentlicht am 08.02.2012 20:13:35 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.02.2012 20:15:23 GMT+01:00
Michael Stock meint:
Deine Antwort klingt wie eine typische Hersteller Antwort. Aber Wenn man eine Lizenz kauft, wieso schreibt man dann, dass 90% der Kunden die Funktionen nicht vermissen?

Fakt ist, dass die Top-Titel alle "Nebel des Krieges" haben, weil es sonst langweilig wird. Keine Ahnung, wer auf die Idee kamn, dass in einem Strategie-Titel zu streichen. Und genau das ist in den Videos zu sehen: man sieht, wann man sich bewegen kann und wann nicht. Jeder Gegner ist imemr sichtbar und kann niemals plötzlich unverhofft auftauchen.Der Witz bei einem Strategie-Spiel ist ja, dass man einen Plan hat und der Gegner diesen plötzlich durchkreuzt.

JA BiA ist eindeutig darauf ausgelegt, Kunden nicht zu verprellen... und damit ist ein ein Null Acht Fuffzehn Game geworden. Es bietet eben weder eine gute AI, noch braucht man eine ausgefeilte Taktik. Solche Games gibt es genug, neue Käufergruppen erschliesst man mit Standard-Games eben nicht... und in diesem Fall hat man eine Lizenz gekauft und die Fanboys auch noch verprellt, das ist einfach nicht clever.

"[...]auch dort hab ich Gegner durch geräusche angelockt und die sind wie die dummen in meine Leute reingelaufen[...]"
Schon richtig, aber damals wusstest Du nicht, ob noch jemand von woanders kommt. Diese Aussage passt also genau zu meiner Problembeschreibung: früher wurde es spannend, in BiA ist es langweilig, weil ich jederzeit SEHEN kann, von wo der Gegner kommt.

"Zumal das 2 Video eher demonstriert das die KI schlauer ist als einige zugeben würden[...]"
Unfug, die KI macht nichts anderes als auf Dich zuzulaufen. Sie suchen keine Deckung, sie weichen nicht zurück, sie teilen sich nicht auf und sie merken auch nicht, wenn die Hälfte der Truppe vom Erdboden verschwunden ist.

"[...]ein JA2 ist einfach nicht mehr auf der höhe der Zeit[...]"
Nach Deinem Posting ist also ein aktueller Titel dann toll, wenn man alles, was Spieltiefe ausmacht, streicht und einen Standardtitel produziert.

Für mich ist ein Top-Titel dann Top, wenn er etwas bietet, was kein anderes Game kann und man dadurch gefesselt wird. Hier wäre das Plan&Go der absolut geniale USP gewesen, aber leider bietet das Game weniger Spannung als viele ähnliche Titel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2012 17:08:49 GMT+01:00
Torsten Bilau meint:
Hm, das mit der typischen Hersteller Antwort hab ich auch gedacht.
Stimme mit deinem Kommentar zu 100 % überein.
Hab mir letzte Woche die Jagged Alliance 2 Gold Version bei Steam für 4.99 ¤ runtergeladen und mal neu gestartet.
Stehe gerade bei der Raketenbasis in Chitzena und hatte schon eine menge Spaß.
Bevor ich mir nochmal für teures Geld ein Remake auf Höhe von Hired Guns: The Jagged Edge hole,
würde ich eher die 4.99 ¤ die nächsten 10 Jahre jedes Jahr neu überweisen, um das immernoch unübertroffene Orginal weiterzuspielen.
Ärgere ich mich wenigstens nicht über das ausgegebene Geld.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2012 20:18:06 GMT+01:00
So hab ich es auch gehalten. JA2, Gold, Wildfire, UB, 1.13. Alles schön im Regal oder eben Patch. Jahrelange Spielfreude. Die Demo war ein Schlag ins Gesicht. Ich erinnere mich gut an die Demo von JA2 auf dem Schrottplatz. Ich glaube die Demo allein habe ich damals schon 2 Dutzend Mal vor Release durchgespielt. Die Demo des Remakes lässt eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt gleich weniger schmerzvoll erscheinen.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  5
Erster Beitrag:  08.02.2012
Jüngster Beitrag:  16.02.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Jagged Alliance: Back in Action - Special Edition
Jagged Alliance: Back in Action - Special Edition von NBG EDV Handels & Verlags GmbH (Windows 7 / Vista / XP)
3.5 von 5 Sternen   (11)
Neu kaufen: EUR 33,92 Auf Lager.