Das beste und wichtigste Buch der weißen Magie. Es wird auf sehr einfache, verständliche und vor allem logische Weise gezeigt, wie man magische Fähigkeiten entwickelt, ohne, dass spezielle Vorkenntnisse verlangt werden. Es behandelt sowohl die Theorie, als auch die Praxis.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass es neben der Entwicklung okkulter Kräfte auch einen Weg zur Selbsterkenntnis und zur ethischen Höherentwicklung vermittelt. Viele mögen ab dem 7.Kapitel das Buch spöttisch mit einem Lächeln beiseite legen, weil sie ganz einfach davon überzeugt sind, dass die Magie nur der Befriedigung der Genußsucht dient und sie nicht die notwendige Reife besitzen, um über sich selbst Herr zu werden, wie es in diesem Kapitel verlangt wird. Für jene Menschen ist der Zeitpunkt der Erkenntnis noch nicht gekommen. Die Seele inkarniert immer wieder und wieder in die menschliche Existenz mit dem Ziel, sich weiterzuentwickeln und die Materie zu überwinden! Je mehr man nun seine Gedanken und Leidenschaften zu beherrschen vermag, desto näher kommt man diesem Ziel und desto stärker kann unser Astralkörper, welcher der Träger der okkulten Kräfte ist, auf unseren grobstofflichen Körper einwirken. Es wird keine absolute Abstinenz verlangt, man muss nur die Genußsucht überwinden können, was letzten Endes als nichts weiteres zu interpretieren ist, als eine Schulung der Willenskraft.
Dieses Buch eignet sich für all diejenigen, die in sich ein Vorwärtsstreben empfinden und den Wunsch verspüren, sich aus der Nichtigkeit ihres Lebens zu befreien. Da es in einzelne Abschnitte unterteilt ist, hat nicht nur der Magier die Möglichkeit aus diesem Buche einen Nutzen zu ziehen, sondern auch derjenige, der sich mit einigen einfachen Übungen, wie z.B der Gedankenkonzentration oder dem negativen Zustand für eine Erleichterung seines Lebens zufrieden gibt.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen! Mögen allen Glücklichen, denen dieses Buch in die Hände fällt, ihre Adepschaft gelingen! Mit esoterischem Gruß, Alexander