holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Stil: Eisenbahn Starter Set|Ändern
Preis:39,90 €+ 5,00 € Versandkosten

HALL OF FAMETOP 10 REZENSENTam 12. September 2013
Erschienen sind 2 verschiedene Eisenbahn Sets -Einmal dieses hier, das Kleine. Und einmal ein Größeres, was sich mehr mit dem Thema Güterverkehr befasst. Den Link zu dem größeren Set findet ihr am Ende meiner Bewertung. Wir haben beide Sets zuhause. Dieses hier hat uns im gesamten etwas besser gefallen wie das Große.

Was aus der Artikelbeschreibung nicht klar hervorgeht, ist, dass es sich hier um eine elektrische Eisenbahn handelt, welche auf Knopfdruck lostuckert. Genau das ist es, was dieses Set für Kinder so hochinteressant macht.

Geliefert wird ein stabilder Pappkarton. Darin sind die verschiedenen Teile nochmals in Folie verschweist. Es ist alles schnell ausgepackt. Die Eisenbahn besteht aus mehreren großen Teilen. Diese Teile sind schnell zusammengesteckt. Für die Lok braucht man Batterien, welche im Lieferumfang nicht enthalten sind.

Das Set beinhaltet 12 Bogenschienen. Daraus kann man einen einfachen Kreis legen. Wer hier meint, es wären zu wenige Schienen, der beachte bitte meine Links am Ende dieser Rezension.

Es werden auch noch verschiedene Bausteine und Elemente mitgeliefert. Mit den Bausteinen lässt sich eine einfache Brücke bauen oder ein Bahnhof. Neben der Lok gibt es einen Anhänger, welcher für weitere 2 Personen Platz bietet. Die Ampel, der Tankrüssel, 2 Figuren, 1 Koffer, 1 Bahnhofsuhr und eine Blume runden das Gesamtbild ab. Natürlich darf auch hier ein Tier nicht fehlen, dieses Mal ist es eine braune Ziege.

An der Lok gibt es obendrauf einen großen kinderfreundlichen Knopf. Wenn man den betätigt fährt die Eisenbahn los! Dabei macht sie passende "sch, sch, sch" Geräuche. Wenn man den Knopf nochmal betätigt macht die Lok ein Bremsgeräuch und bleibt stehen. Die Lok aus einem früheren Set blieb bei Hindernissen stehen. Die neuen Loks fahren weiter, auch wenn man sie abhebt. Wirklich überrascht hat mich die starke Leistung dieser Eisenbahn! Die Lok zieht nicht nur die beiden Wagon dahinter einwandfrei. Nein, man kann den Zug beispielsweise beliebig erweitern mit anderen Fahrelementen aus anderen Duplosets! Wir hängen des öftern mehre Anhänger hintendran, bebauen die noch in die Höhe oder lassen die Eisenbahn noch andere Fahrzeuge davor herschieben. Alles kein Problem, das meistert sie perfekt! Lässt man die Eisenbahn einfach laufen, bleibt sie nach ein paar Minuten von alleine stehen.

Dieses Spielzeug kann man schon den kleinen Kindern bedenkenlos zum spielen überlassen. Was auch unglaublich toll bei unserem Kind ankam, ist die Tatsache, dass die Lok auch ohne Schienen fährt. Sie fährt dann auf dem Teppich oder den Fliesen bis ein Widerstand kommt. Das führt zu völlig neuen Spielideen. So sitzt man zum Beispiel am einen Ende des Zimmers und das Kind am anderen und der Zug wird hin und her geschickt. Man kann die Lok auch Sachen schieben lassen, wie etwa den leeren Karton des Duplo Paketes ;o)

Kommen wir zu einem weiteren großen Highlight: Der Tankrüssel! Der ist einfach klasse! Es gibt eine Art Tankloch an der Lok und wenn man da den Tankrüssel reinsteckt, gluggert die Lok drauf los. Das kommt bei den Kindern unglaublich gut an und macht extrem viel Spaß - man hört die Lok immerzu "glugg glugg glugg glugg glugg" machen ;o)

Schön ist, wenn man schon ein paar Duplosachen zuhause hat. Dann kann man das "Eisenbahnspiel" beliebig erweitern. Baut mal einen großen Tunnel über die Schienen und lasst die Eisenbahn durchtuckern! Oder baut mit Steinen einen Absatz unter die Schienen, so dass die Eisenbahn ein paar Zentimeter über dem Boden fährt. Vieles ist möglich, und den Kindern fällt da sicher noch so einiges ein! Es fördert die Fantasie unglaublich.

Qualitätsmäßig muss man hier ein großes Lob aussprechen! Keines unserer Duplosachen ist jemals kaputt gegangen. Auch die Lok übersteht Stürze und Wutausbrüche aus Kleinkindhöhe auf die Fliesen. Lego Duplo ist eines der robustesten und langlebigsten Spielzeuge die ich kenne! Wenn man hier einigermaßen normal sorgfältig damit umgeht, profitiert sogar noch die nächste Generation davon.

Bisher musste ich die Batterien noch nicht wechseln. Ob die Lok sehr wenig Energie verbraucht oder es an den guten Batterien liegt weiß ich nicht. Ist aber schon schön, wenn man nicht täglich die Lok aufschrauben muss ;o)

Fazit: Kein Spielzeug ist bei uns zuhause so topaktuell. Damit wird bevorzugt gespielt, während andere Duplos und andere Spielsachen gerne mal liegen bleiben. Die Anschaffung hat sich absolut gelohnt. Obwohl dieses kleinere Eisenbahn-Set nicht so umfangreich wie das Große Set ist, hat es uns in der Aufmachung, in den Farben und den Zubehörteilen besser gefallen! Ich empfehle dieses Set auf jeden Fall weiter!

Nützliche Schienenerweiterung: Lego Duplo Eisenbahn 10506 - Eisenbahn Zubehör Set
Wem das Set noch umfangreicher sein könnte, schaut sich hier mal das Super Set an: Lego Duplo Eisenbahn 10508 - Eisenbahn Super Set
1010 Kommentare|168 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Februar 2014
echt heftig das für den Preis nur das bisschen an Schienen dabei ist. Die Eisenbahn fährt dann einfach nur im Kreis. Etwas laut ist sie auch, zumindest empfindet man das, wenn man sie stundenlang am Stück dauerfahren hört ;) Es wäre schöner gewesen einen extra An- und Ausschalter dafür zu haben, außer den Knopf oben drauf. So kann man nicht verhindern, dass die Kinder sie immer und immer wieder anmachen und wegstellen möchte man sie ja nicht. Ansonsten ist es ein tolles Spielzeug, dass begeistert!
am 28. Mai 2015
Unter unserem Weihnachtsbaum war diese Eisenbahn ein absoluter Renner. Sie ist echt witzig mit den Geräuschen und funktioniert so einfach und tadellos, sehr kinderfreundlich. Ich empfehle nur gleich noch mehr Schienen extra zu kaufen, denn es macht so viel spaß und man möchte längere strecken bauen für den Zug.
am 26. Dezember 2014
Diese Eisenbahn war ein super Kauf. Hat genau zu den Vorstellungen meines 3 Jährigen Enkels gepasst.wir haben alles zusammengebaut (dauerte keine 5 min.),3 Batterien rein (die nicht im Lieferumfang sind) und los ging es. Wir hatten beide viel Spaß. Da macht die Eisenbahn auch noch Geräusche, das war toll.
am 9. Mai 2016
Ich hatte als Kind eine Lego-Duplo Eisenbahn auf Schienen, die aber zum Anschieben war. Damit habe ich stundenlang gespielt. Diesen neuen Zug jedoch kann man nicht selbst anschieben, weil das dem Elektromotor nicht gut tut. Im Anfängerset sind gerade genug Schienen, um einen Schienenkreis zu bauen. Meine zweijährige Tochter steht fasziniert daneben und starrt den Zug an, wie er in diesem winzigen Kreis rotiert - sie friert dabei faktisch ein und tut gar nichts mehr. Vielleicht ändert sich das noch. Sie hat insbesondere Angst, den grünen On/Off-Knopf selbst zu bedienen. Das ändert sich aber sicher noch, sie ist halt ein eher ängstliches Kind.

Der Zug ist recht laut mit seinen Geräuschen, aber nicht so, dass es stört. Schön ist die "Betankungs"möglichkeit, also die Stelle am Zug, wo man den Wasserschlauch reinstecken kann. Dann ertönen nämlich Gluckergeräusche, und da man das beim stehenden Zug macht, traut sich das auch meine Tochter. Das ist aber das einzige, was sie aktiv damit spielt. Ich denke aber, dass sie irgendwann auch anfangen wird, den Zug umzubauen oder so, aber momentan tut sie das nicht, obwohl sie mit den nicht-elektrischen Lego-Duplo-Sachen immer sehr schön spielt (Türme baut etc.).

Fazit: Weniger wäre hier mehr gewesen. Die Elektrik stört eher. Die Fantasie und das Mitmachen, das Selbstbauen, werden hier weniger angeregt als bei herkömmlichem Lego-Duplo. Meine Tochter steht vor diesem Zug wirklich ewig wie andere Kinder vor einem Fernseher - total reglos, nur die Augen verfolgen den Zug. Das finde ich sehr schade. Dass sie Angst davor hat, ok, das wird sich sicher bald legen, aber dass der Zug nicht viel Mitwirkung zulässt, solange man nicht noch erheblich mehr Schienen kauft (dann könnte man eigene Routen bauen), ist leider ein Fakt.

Eine Anmerkung noch: Der Zug schaltet sich offenbar nach ein paar Minuten alleine ab, so dass die Batterien nicht gleich leer werden, weil das Kind das Interesse verliert und weggeht. Das finde ich gut.
am 13. April 2016
Wir haben dieses Modell gekauft, da unsere alte Lok (2011) defekt ist. Leider ist bei dem neueren Modell die automatische Stoppfunktion nicht mehr vorhanden. D.h. das die Bahn, wenn sie irgendwo dagegen fährt einfach versucht weiter zu fahren und so wahrscheinlich schnell die kleinen Plastikzahnräder sich abnudeln. Für den Preis aber OK!
am 30. Dezember 2013
Die Bahn war das Weihnachtsgeschenk für unseren 2,5 Jährigen.

Zu dem Paket habe ich zusätzlich gebrauchte Schienen und Weichen
erstanden, a der mitgelieferte Kreis wenig Spielmöglichkeiten liefert.

Nun zu meiner Kritik.
- die "neue" Duplo Eisenbahn kann nur vorwärts fahren
- die "neue" Duplo Eisenbahn bleibt an den alten Weichen hängen
- die "neue" Duplo Eisenbahn hat an Lok und Waggons keine "Klappdächer" für die Männchen mehr

Die Gründe für dererlei Änderungen können, zumindest bei den Punkten 1 und 2, doch nur im Profit
liegen und das stört mich gewaltig.
Nun habe ich eine neue Eisenbahn und kann das alte Schienensystem, mit dem höheren Spielwert
(vor allem die Vorwärts-/Rückwärtsgleise) nicht mehr nutzen.

Amazon war top - allerdings haben wir kein deutsches Duplo Produkt, sondern ein englischsprachiges
erhalten - but so what. ;-)
am 11. Januar 2014
Die Lok fährt auch abseits der Schienen weiter. Habe das Set bei Bekannten gesehen, bei denen die Eisenbahn unmittelbar nach Entgleisung oder bewusstem Positionieren neben den Schienen stoppte. Wir fanden diese Lösung klasse, da man den Zug nicht immer wieder einfangen musste. Leider haben die Ingenieure diese sinnhafte Steuerung dahingehend geändert, dass die Lok immer weiter fährt, unabhängig vom Untergrund. Erst nach 2 Minuten stoppt diese. Begründet wird diese Änderung damit, dass man den Zug somit zwischen verschiedenen Schienenrouten übersetzen kann, ohne Fahrtunterbrechung. Für uns ein deutlicher Rückschritt.
am 25. Dezember 2013
Unsere kinder haben die ältere version geliebt. Die neue version hat nun einen verbesserten auto stop mechanismus - heisst tatsaechlich so! - der nun nicht mehr stoppt. Wo die bahn bei hindernissen sofort stehen geblieben ist, hört man nun die Zahnräder knirrschen und kann sich schon auf den weg machen, neue batterien zu kaufen...
Fuer die kleinsten ist die bahn nun nicht mehr brauchbar.
77 Kommentare|34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Oktober 2015
Ich bin total begeistert, der Zug hat die typische Lego Qualität, ist also super stabil und genau richtig für kleine Kinder (wobei auch die Großen gerne damit spielen). Der Zug läuft mit 3 AA Batterien und macht Geräusche beim fahren und betanken. Ich war überrascht davon wie schnell der Zug fährt aber wie schon gesagt unser Kleiner findet es super. Auch auf dem Boden kann der Zug fahren.