Pressestimmen
"Das Buch bietet wertvolle Lesehilfen zum großen Erzählrahmen der Bibel und zentralen bibeltheologischen Begriffen des Alten und Neuen Testaments. Erschlossen werden die einzelnen Texte der Schulbibel darüber hinaus durch Informationen zu ihrer Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Übersichtliche und detaillierte Graphiken helfen so manche Textstelle „auf einen Blick“ zu durchdringen. Eine Reihe namhafter Religionspädagogen bieten zudem zeitgemäße Denkanstöße zu den Perikopen und wertvolle Anregungen für die Unterrichtspraxis. So werden Möglichkeiten aufgezeigt biblische Texte zu entdecken, mit ihnen in Dialog zu treten und sie in Bezug zur Lebenswelt der Kinder zu setzen. Im Spannungsfeld zwischen der Unerschöpflichkeit der Bibel und den begrenzten Möglichkeiten des Religionsunterrichts trägt der Kommentar zur neuen Schulbibel bei, dass die Bibel für die Welt heutiger Schüler/innen Lebensnähe und Praxisrelevanz gewinnt.
Ein wertvolles Buch, das nicht nur Religionslehrer/innen empfohlen werden kann, sondern allen in Katechese und Pastoral Tätigen." (
Kontakt )
"Beate Leßmann, Kinderbibeln - die Qual der Wahl?!
Dieser "Textkommentar" ist weitaus mehr: ein gelungenes aktuelles religionspädagogisches Kompendium für die Arbeit in der Grundschule.
Das Werk gliedert sich in drei Teile:
Die "Didaktische Grundlegung" führt in das didaktische Programm des Buches ein: "Leben lernen mit der Bibel".
"Textauslegungen und Impulse" werden zu allen 99 Texten der Schulbibel nach folgender Struktur vermittelt: Entdeckungen am Text - Dialog mit dem Text - Denkanstöße - Leseanstöße.
Die übersichtliche Struktur verschafft einen schnellen Zugriff auf exegetische, systematische, religionswissenschaftliche Erläuterungen und bietet durch Verknüpfungen zu anderen Disziplinen viele Denk- und Leseanstöße zum eigenen tieferen Textverständnis.
"Bausteine für die Praxis": Erfahrene ReligionspädagogInnen stellen hier nicht nur "Bausteine", sondern umfassende Unterrichtsreihen zu Themeneinheiten der Schulbibel vor. Die verschiedenen Ansätze und Methoden dokumentieren die Bandbreite gegenwärtiger religionspädagogischer Praxis. Detaillierte Erklärungen ermutigen zur Umsetzung.
Verschiedene Texte werden dabei unter Maßgabe einer bestimmten Thematik (z.B. Wundererzählungen) systematisch zusammengebunden. So kann es sein, dass man Anregungen zu einem Text "suchen" muss, da der Text einem bestimmten Schwerpunkt zu- bzw. untergeordnet wurde. Für die Unterrichtsplanung kann das sehr hilfreich sein. Schade ist es jedoch, wenn ein Thema "nur" noch als Unterpunkt zu finden ist wie etwas das zentrale christliche Thema "Ostern". " (
Zeitschrift "Grundschule Religion" )
"Der Textkommentar „Leben lernen mit der Bibel“ (Hrsg. Franz W. Niehl) gliedert sich in zwei große Bereiche: Textauslegung und Impulse zu den ausgewählten Bibelstellen und Bausteine für die Praxis. In einfacher, verständlicher Form werden die Texte fachwissenschaftlich analysiert. Wertvolle Denkanstöße runden jedes Kapitel ab. Im zweiten Teil werden von namhaften Religionspädagogen (R. Oberthür, Ch. Wischnewski, Ch. Dohmen-Funke) grundlegende, allgemeine biblische Textzusammenhänge für das Leben der Kinder erschlossen. Ein hervorragendes Grundlagenwerkbuch für die biblische Arbeit im Religionsunterricht, das in keiner Lehrerbücherei fehlen sollte." (
Ulrike Hieronymus für den RU-Kurrier, Würzburg )
Kurzbeschreibung
So ist lebendinger Unterricht möglich!
Hrsg. Franz W. Niehl
Unter Mitarbeit von Christoph Dohmen-Funke, Franz W. Niehl, Rainer Oberthür, Werner Simon, Joachim Theis, Christel Wischnewski, Michael Zimmer
»Leben lernen mit der Bibel« entfaltet ein breites Spektrum an originellen Zugangs- und Auseinandersetzungsmöglichkeiten zu den Bibeltexten aus »Meine Schulbibel« – exegetisch, didaktisch und pädagogisch auf der Höhe der Zeit!