am 20. März 2012
Robotik und Human Enhancement sind in aller Munde. Klaus Mainzer liefert dazu einen guten Überblick und nüchterne Analysen jenseits von Technikphobie oder -euphorie. (Und das heiißt etwas, denn in diesem Bereich ist ein messianischer Tonfall ' leider ' nicht selten.) Ich habe das Buch mit Gewinn gelesen. Leser älterer Mainzer-Bücher müssen sch allerdings auf Wiederholungen einstellen (v. a. in Kap. 4).
am 7. März 2014
Ein umfassender Überblick über intelligente Systeme ohne sich zu sehr in praktischen Umsetzungsdetails zu verlieren. Auf den letzten Seiten (Kapitel Ethik) verlässt der Autor das Thema und schreibt über die Gentechnik. Im Bereich Gentechnik wurden die ethischen Fragen bereits weitgehend diskutiert. Man kann also annehmen, dass er zum eigentlichen Thema - eventuell schwammige - Aussagen zur Ethik vermeiden wollte.
Auch für mich war das Buch ein Gewinn, allerdings hätte ich mir noch Betrachtungen über Manipulationsmöglichkeiten mit Hilfe der KI gewünscht. In Zeiten von Abhörskandalen und wohl auch groß angelegten Manipulationen ein Muss.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden