Anselm Grün zeigt in dem Buch welche Schwierigkeiten heute für die Menschen im Berufsalltag bestehen. Er bespricht z.B. den Druck, die Ängste, den Frust, die Zeitnot, die Fremdsteuerung, den Selbstverlust und die Schuldgefühle. Dem Leser zeigt er den richtigen Umgang mit Mißerfolg, die Lösung interner Konflikte in der Firma, die Beseitigung von Konkurrenzkampf, den Umgang mit Mobbing, den richtigen Umgang mit kranken Mitarbeitern und wie die Kündigung von Mitarbeitern erfolgen sollte.
Seine Gedanken sind sehr einfühlsam und zeigen gelungene praktische Lösungswege, die auf viel Lebenserfahrung und einer sehr guten Menschenkenntnis beruhen. Meist beschreibt er Standartsituationen und gibt dann seine persönlichen Erfahrungen und die Gedanken wieder, die er im Austausch mit Führungskräften erfahren hat. So drängt sich der Autor nicht dem Leser auf, sondern er betrachtet die Situationen sehr genau, zeigt einige psychologische Probleme der Situation und hält am Ende noch einen kleinen Hinweis auf einen spirituellen Lösungsweg bereit.
Er zeigt z.B. wie wichtig Rituale sind; wie man sich nicht selber unter Druck setzt; wie man Entscheidungen fällt; wie man zu seinen Fehlern steht; wie man Spannungen gar nicht entstehen läßt; wie man nach der Arbeit abschaltet; wie man sich bewußt Zeit für die Familie nimmt und wie man merkt, dass man gerade aus einer "trüben Quelle" schöpft.
Grün betont die Kardinaltugenden, die seit Aristoteles unser Handeln bestimmen (Gerechtigkeit, Tapferkeit, Maß und Klugheit) sowie die neueren Werte der Freiheit, Selbstbestimmung, Selbstverantwortlichkeit und das persönliche Glück. Er zeigt wie ethische Werte, Toleranz, Nachhaltigkeit und Solidarität nicht nur die Betriebswirtschaft neu beleben können sondern gleichzeitig auch die Menschlichkeit fördern.