MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Größe: 6,7cm|Farbe: silber|Ändern

am 26. Dezember 2015
An sich ein super Tool, keine Kritik, mit ausnähme der Kombizange. Es lassen sich mit meinem Letherman leider keine Drähte oder Karbelbinder abzwicken die dünner als 1,5mm sind da der so genannte (Hart) Drahtschneider nicht komplett schließt. Ich halte das für einen Fabrikationsfehler deshalb werde meine Letherman zurückschicken und auf baldigen Ersatz hoffen. Mit Ausnahme dieses Fehlers funktioniert alles tadellos das Messer ist sehr scharf genau so wie die wellenschliff Klinge Säge und die Feile. Alle Werkzeuge lassen sich leicht ein und ausklappen gut in der Hand liegt er auch eigentlich 5 Sterne wenn dieses Manko mit der Zange nicht wäre.
review image
am 20. November 2015
Hallo,
ich besitze schon einige Multitools, von Leatherman und Gerber. Ich war noch auf der suche nach einem günstigen Tool, was mich im Alltag und im Wald begleitet. Fündig wurde ich hier mit dem Leatherman Sidekick. Ich schwankte noch zwischen dem Wingman und dem Sidekick, aber aufgrund der Säge beim Sidekick, entschied ich mich hierfür.

Das Messer kommt in einer Kartonverpackung, mit Nylontasche, Karabinerhaken, Anleitung und einem Leatherman Aufkleber. Die Nylontasche hat eine ausreichen große Gürtelschlaufe.

Das Tool macht optisch und haptisch einen guten Eindruck und ist sauber verarbeitet. Lediglich der Sägenrücken ist etwas scharfkantig, dies ist allerdings bei meinen teureren Leathermans genauso. Die Zange ist federgeöffnet, die Feder befindet sich im verpresseten Zangengewerbe. Dies stört mich ein wenig, Federn sind in der Regel nicht rostfrei, mal sehen wie sich das entwickelt. Durch diese Konstruktion hat die Zange auch ungewöhnlich viel Spiel für einen Leatherman, durch einen gezielten Schlag auf die Zangenniete, ließ sich das Spiel aber sehr reduzieren. Dies sind aber auch meine einzigen Kritikpunkte zu dem Tool. Das Messer, die Schraubenzieher etc. sind alle in gewohnter Leatherman Qualität. Das Messer ist sehr sauber geschliffen und rastet gut ein, auch der Drahtschneider arbeitet bei mir einwandfrei.

Zum Preis muss ich sagen, dass das Tool in den USA für 20$ bis 25$ verkauft wird. Wenn man bedenkt, dass das Tool in den USA hergestellt wird und nicht in China, wo die Lohn- und Produktionskosten doch um einiges niedriger sind, hat Leatherman ein sehr hochwertiges Einsteigertool zum günstigen Preis herausgebracht.

Für den Preis hier bei den deutschen Händlern sollte eigentlich einen Stern abgezogen werden, da sich aber meine Bewertung auf das Produkt und des UVP Preises des Herstellers bezieht, vergebe ich fünf Sterne. Wenn ich nur vier Sterne vergeben würde, würde ich dem Hersteller meiner Meinung nach Unrecht tun, Preis/Leistung von Leatherman ist sehr gut.
am 29. August 2013
Der Leatherman selbst ist super und liegt gut in der Hand. Lediglich der Lederholster mit Karabinerhaken ist für mich persönlich gänzlich ungeeignet da er nicht für eine Gürtelmontage funktioniert. (Einfach mal auf einer Suchseite "Leatherman Lederholster mit Karabinerhaken" suchen)
TOP 1000 REZENSENTam 3. Oktober 2014
benutze das Messer als Angelmesser und bin sehr zufrieden damit.
Es liegt sehr gut in der Hand, das Messer superscharf und spitz. die Zange hat einen sehr guten Grip und mit den
restlichen Werkzeugen/Tools hatte ich am See bisher alles dabei was ich brauchte. Die Tasche/Holster ist allerdings
nicht gut verarbeitet.
Trotzdem für mich eine klare Kaufempfehlung.
am 7. Januar 2015
Ich habe das Leatherman Sidekick zu Weihnachten geschenkt bekommen und trage es seitdem ständig in der Hosentasche. Ich besitze bereits ein Victorinox SwissTool Spirit Plus welches ich gelegentlich in der kleinen Ledertasche (ohne die Zusatzwerkzeuge) am Gürtel getragen habe. Das Victorinox ist aus meiner Sicht von der Verarbeitung her deutlich hochwertiger als das Leatherman (was auch den höheren Preis rechtfertigt), aber am Gürtel ist es wesentlich unkomfortabler zu tragen. Gerade im Auto sitzend ist das Tool am Gürtel störend. Hier punktet das Leatherman Sidekick. Durch den Clip rutscht es in der Hosentasche nicht nach unten und lässt sich so hervorragend tragen. Ich spüre es auch beim Sitzen nicht. So habe ich das Tool immer dabei und nutze es deutlich mehr als das SwissTool früher. Die mitgelieferte Gürteltasche des Sidekick ist leider sehr einfach verarbeitet aber da ich das Tool mit dem Clip in der Hosentasche trage kann ich das gut verschmerzen.
am 23. Oktober 2014
Der Leatherman ist eine absolute Legende! Ich nutze ihn jetzt seit einem halben Jahr und es sitzt nichts locker! Alles fest und das trotz viel Benutzung (Umzug). Ich warne ausdrücklich vor dem Messer!! Sie werden sich definitiv damit schneiden! Es ist richtig schön scharf!
am 2. September 2015
So kann man auch als renommierte Marke einen Namen kaputt machen. Die Zange hatte neu geliefert bereits mehr als 1,5mm seitliches Spiel. Damit ist unvermeidbar, was in einigen Rezensionen bereits beschrieben wird ... ich hätte die mal besser vorher lesen sollen. Bei einer Scherbelastung (also zugreifen und drehen der Zange in der Längsachse) ist eigentlich vorprogrammiert, dass die Zange dort beschädigt wird oder gar bricht, wenn die Krafteinwirkung zu groß wird. Genau das ist die Schwachstelle der Multitools mit Zange.

Für mich ist die Zange der ausschlaggebende Grund für den Kauf eines Multitools. Den Rest bekommt man günstiger mit einem ordentlich ausgestatteten Taschenmesser hin (zumindest was den Ausstattungsumfang des Sidekick angeht).

Ich habe ein Multitool als Werbegeschenk ... garantiert ein chinesisches Billigerzeugnis ... das hat kein Spiel bei der Zange und hat garantiert weniger als 10 Euro gekostet. Auf dieses Qualitätserzeugnis wollte ich mich nicht verlassen, wenn ich unterwegs bin und mir ein vernünftiges Multitool zulegen.

Da ich das Multitool unterwegs benötige, also nicht mal kurz eine richtige Zange aus dem Werkzeugkasten holen kann, ist es für mich wichtig, dass es funktioniert, wenn es darauf ankommt. Das ist beim Sidekick für mich nicht gegeben.

Zwei Sterne für die hochwertige Oberfläche, der ich eine angemessene Rostresistenz zutraue und die recht präzise Mechanik beim Aufklappen.

Also zurückgesendet und das Victorinox Swisstool X gekauft. Das ist zwar schwerer und teurer, aber hat dafür eine erstklassige Qualität. Ich habe auch die "großen Leatherman" Modelle mal im Geschäft vor Ort mit dem Swisstool verglichen. Meine Wahl ist auf das Swisstool X gefallen und es hat mir auch schon beste Dienste geleistet.
am 16. November 2015
Die Lieferung des "Leatherman Sidekick" erfolgte schnell und unkompliziert. Das Multitool selbst macht einen absolut guten ersten Eindruck. Alles super verarbeitet nichts wackelt oder lässt sich schwer öffnen. Das einzige was mir an dem Sidekick nicht gefallen hat war die Säge weil sie nicht wie die anderen Tools wie zb. das Messer oben abgerundet ist. Die Säge ist oberhalb sehr scharfkantig allerdings immernoch eine sehr gute brauchbare Säge. Der mitgelieferte Karabiner gefällt mir auch ganz gut denn er hat ein Sechskantgewinde mit 0,7 Durchmesser passen also geläufige Bits sehr gut rein. Der Flaschenöffner am Karabiner ist auch ganz nett....Prost ^^ Bei dem Preis von 37,90 Euro kann man hier nichts verkehrt machen.
am 13. November 2015
Ich hatte bereits einen Leatherman, der mich leider an einem Flughafen verlassen musste. Hätte ich mal besser in die Taschen geschaut...
Ersatz musste her und ich habe mich für dieses Modell entschieden, da es verschiedene Funktionen hat, die mir wichtig sind.
An sich ist der Leatherman auch voll in Ordnung, wäre mir nicht ein Schraubendreher beim dafür vorgesehenen Einsatzzweck abgebrochen.
Das passierte mir in den 10 Jahren, in denen ich meinen alten Leatherman hatte, nicht.
Da aber für mich Messer und Säge im Vordergrund stehen, und diese sehr gut sind, vergebe ich immer noch 4 Sterne.
am 16. September 2014
Wie gewohnt schnelle Lieferung aber die Frage stellt sich bei Amazon je ohnehin keiner mehr.
Der Leatherman ist wie von der Marke gewohnt sehr gut verarbeitet und macht alles mit. Die Zange ist für Heimwerkerarbeiten gut zu gebrauchen und das Messer ist extrem scharf. Lediglich der Kreuzschraubenzieher ist relativ witzlos, aber jemand der tatsächlich viele Handwerkerarbeiten verrichtet hat sowieso ordentliche Schraubenzieher und für kleine Sachen geht er zur Not schon mal.
Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Einfach das perfekte Tool für Situationen in denen kein Werkzeugkoffer greifbar ist.