holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 31. März 2000
It's a pity that Amazon's description of this item isn't more complete--I never would have ordered it. This item is NOT a novel! It is not the original French version of Alexandre Dumas' classic adventure. The closest I can come to describing this book is that it must be the French equivalent of Cliffnotes!
The book itself is only about a 130 pages long. The story contained in it is a pathetic paraphrasing of the actual novel, condensed and simplified to make an interesting study guide for the student. I'm not sure how the author hoped to accomplish this, though--the entire story is changed.
This book might be of value to someone who only wanted to read something in French. It has notes in the margins to explain words that might be unfamiliar, and is rather easy reading. But if you're looking for anything more than that, you'd be better off taking a trip to Paris yourself and picking up your own copy.
am 7. September 2015
Von diesem Buch existieren verschiedene Fassungen. Offenbar ist der eine oder andere Rezensent durcheinandergekommen. Die ist *nicht* die gekürzte Version. Dies ist der Originaltext. Über 700 Seiten - und das hier ist nur Band 1. Mit Fussnoten und einem knappen kritischen Apparat, der auf ältere Manuskripte Dumas' eingeht.

Das Französisch ist in der Tat anspruchsvoll. Die Zielgruppe ist eben das französische Bildungsbürgertum des 19. Jahrhunderts. Die Dialoge verwenden völlig selbstverständlich das Passé simple in allen Personen - in meinem gymnasialen Grundkurs vor über 20 Jahren wollte man mir das ersparen und hat mir gerade einmal die dritte Person Singular und Plural zugemutet.

Die Grammatik ist also etwas gewöhnungsbedürftig. Das Vokabular hingegen ist nicht ganz so schwierig (man kann sich durchaus daran gewöhnen, dass "voiture" eben "Kutsche" und nicht "Auto" bedeutet). Umgekehrt erlauben die vielen Fussnoten aber auch, zeitgenössische Anspielungen beispielsweise auf heutzutage völlig vergessene Opernkomponisten einzuordnen.

Die Geschichte an sich ist natürlich mehr als lesenswert und mit ihrem Spannungsverhältnis zwischen Rache an Schuldigen und deren Auswirkungen auf Unschuldige sowie mit der charakterlichen Entwicklung Dantès' auch durchaus nicht ohne einen gewissen Tiefgang. Sehr empfehlenswert, wenn man einen langen, langen Urlaub vor sich hat.
am 20. Juni 2010
Ohne inhaltlich auf den tollen Roman einzugehen, möchte ich nur darauf hinweisen, dass es sich um eine gekürzte Fassung handelt. Zwar is der Text nach wie vor Original, doch wurden Passagen gestrichen. Wer also den vollständigen Text lesen möchte, ist mit dieser Ausgabe nicht gut beraten.
am 8. August 2003
Ich habe mir dieses Buch gekauft nachdem ich den Film "Der Graf von Monte Christo" gesehen und mich dieser sehr beeindruckt hat. Da ich am Liebsten die originalen Versionen lese habe ich mir auch dieses Buch auf Französisch gekauft. Allerdings war der Text für mich nach vier Jahren Schulfranzösisch absolut unverständlich. Das Buch an sich (bzw die Geschichte an sich) kann ich also nur empfehlen, solange jeder der nicht sehr gute Fremdsprachenkenntnisse hat bei der eigenen Sprache bleibt.