| ||||||||||||||||||
Produktinformation
|
Lauftechnik, Ausrüstung, Trainingsmethoden, Dehngymnastik, Krafttraining, Koordinationsschulung, Regeneration, Ernährung -- zu allen Aspekten des Laufens finden hier Anfänger wie Fortgeschrittene nützliche Anregungen und Informationen. Besonders Tipps zum Wettkampf (von der mentalen Vorbereitung über Taktik bis zu beispielhaften Trainingsplänen aus Wessinghages aktiver Zeit) von einem so erfahrenen und erfolgreichen Läufer werden viele Amateursportler zu schätzen wissen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Buches liegt auf der Laufmedizin. Neben den mittlerweile wissenschaftlich bestätigten günstigen Auswirkungen des Laufens auf Körper und Psyche, geht Wessinghage auf die gesundheitlichen Risiken dieses Ausdauersports ein -- und was man vorbeugend machen kann, zum Beispiel spezielle Übungen zur Kräftigung der Fuß- und Rumpfmuskulatur. Und wo viele Publikationen der derzeitigen Fitnesswelle auf marktschreierisch wirkende Motivationstiraden und Versprechen von Schlankheit und ewigem Glück setzen, bleibt Wessinghage solide und liefert seriöse und gut aufbereitete Informationen -- was auch bei der Lektüre wohltuend ist. --Christian Stahl -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Doch der meiner Meinung nach wichtigste Teil eines Laufbuches, nämlich der Teil über unterschiedliche Arten des Trainings, ist weniger gut gelungen. Zwar widmet Wessinghage immerhin mehr als viezig Seiten diesem Thema, was aber etwas unübersichtlich gerät.
Nach einer allgemeinen Einleitung über diverse Trainingsarten, stellt der Autor konkrete Trainingspläne vor. Diese wimmeln jedoch nur so vor Fachterminologie, die an anderer Stelle erklärt werden, so dass der Leser permanent hin und her blättern muss, um sich den Sinn eines solchen Planes zu erschließen.
Zweitens bereiten die vorgestellten Pläne nicht auf einen bestimmten Wettbewerb vor (in 10 Wochen zum Halbmarathon oder in 20 Wochen zum Marathon, zum Beispiel), sondern dienen vielmehr der längerfristigen, sprich mehrjährigen, Steigerung des persönlichen Leistungsniveaus.
Fazit: recht gute Einführung mit Schwächen in punkto Struktur und Übersicht. Wer sich in einer bestimmten Zeit auf einen bestimmten Wettbewerb vorbereiten will, wird hier nicht fündig werden.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|