Wer immer schon mal mit einem lateinischen Spruch Eindruck schinden wollte, ist bei diesem Buch genau richtig! Der Inhalt ist in 12 Kapitel eingeteilt: 1. Omnia vincit amor - die Liebe besiegt alles 2. Modus vivendi - eine Art zu leben 3. Citius, altius, fortius - schneller, höher, weiter! 4. De gustibus non est disputandum - über Geschmack lässt sich nicht streiten. 5. Non scholae, sed vitae discimus - nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir 6. Maiore tormento pecunia possidetur quam quaeritur - Geld zu besitzen ist eine noch größere Tortur, als es zu erwerben 7. Homo sum. Humani nil a me alienum puto - ich bin ein Mensch. Nichts Menschliches ist mir fremd 8. Si tacuisses, philosophus mansisses - hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben 9. Deo gratias - Gott sei Dank 10. Fabula docet - die Fabel lehrt 11. Non liquet - nicht spruchreif 12. Ad fontes - zu den Quellen
In den einzelnen Kapiteln sind dann die entsprechenden Sprüche aufgeführt - jeder natürlich mit deutscher Übersetzung und mit einer (manches Mal recht witzigen und nicht ganz ernst gemeinten) Erklärung zum Ursprung des Spruchs, z.B.: "Cave canem - Hüte dich vor dem Hund. Falls Sie einen haben: Schreiben Sie die Warnung vor Ihrem Haustierchen doch lateinisch ans Haustürchen. Wer's nicht versteht, wird eben gebissen. Außer er kauft sich blitzschnell dieses Buch..."
Es handelt sich also nicht um ein nüchternes Nachschlagewerk, sondern um ein witziges Buch, das sich gut lesen lässt :-)