Ein 1a Produkt, dass das Pauken von Business English wirklich sehr stark erleichtert. Ich habe noch nie so viele Vokabeln in so kurzer Zeit gelernt - und ohne, dass es zur Quälerei wurde. Genau das richtige für vielbeschäftigte Menschen, die mit wenig Zeitaufwand und hoher Effizienz ihr Business English erweitern möchten. Die Systematik ist hier dieselbe wie beim bereits bekannten "Vokalbeltrainer" von Langenscheidt, der in Amazon ein absoluter Bestseller ist.
Hier die wichtigsten Highlights dieses Produkts aus meiner Sicht:
*Die Tutoriumsfunktion:
Diese Funktion finde ich besonders klasse - es ist eine Art elektronischer "Pauker", der einem die Vokabeln förmlich eintrichtert. Hier kann man zum Beispiel angeben, bis zu welchem Termin (z.B. eine Prüfung, eine Reise oder ein Auslandsaufenthalt) man einen bestimmten Stoff an Vokabeln gelernt haben will. Der elektronische Tutor errechent dann das Lernpensum, dass man pro Tag bewältigen muss - und "serviert" es einem dann Tag für Tag in mundgerechten Häppchen. Und man kann dem Programm sogar sagen, an welchen Tagen man lernen will, und an welchen nicht usw. Außerdem verfolgt er genau, was man schon gelernt hat und welcher Stoff noch gelernt werden muss, einschließlich des regelmäßigen Wiederholens der bereits gelernten Wörter, um sie einem förmlich ins Langzeitgedächtnis "einzubrennen". Je nachdem, wieviel Zeit einem zur Verfügung steht und um was für Vokabeln (von leicht bis schwer) es sich handelt hat man die Wahl zwischen unterschiedlichen Tutorien, z.B. vom besonders gründlichen Lernen bis hin zum Schnelldurchgang.
*Die Lernmethode "Superlearning":
Man kann in diesem Programm wählen, wie man lernen möchte - entweder durchs klassische "sich Ansehen" der Vokabeln oder mit "Superlearning". Letzteres fand ich wirklich super: Durch leise klassische Musik, die im Hintergrund läuft, wird zunächst eine entspannte Lernathmosphäre geschaffen. In zufälliger Reihenfolge - aber doch systematisch - erscheinen dann die zu lernenden Vokabeln einzeln auf dem Bildschirm, zunächst auf Deutsch - so dass man Zeit zum "Antworten" hat - und 5 Sekunden später auf Englisch. Der gelernte Stoff wird in zufälliger Reihenfolge systematisch mehrfach wiederholt. So paukt einen der Computer systematisch und äußerst effizient durch den Lernstoff.
*Verschiedene Methoden zum Vertiefen:
je nachdem was man bevorzugt oder welcher "Lerntyp" man ist, kann man das Gelernte eher spielerisch (z.B. Kreuzworträtsel), durch Abfrage und Nachsprechen oder in einer Art Prüfungssituation wiederholen - sei es als Diktat oder als Multiple Choice Test. Das wird so schnell nicht langweilig.
*Die Mitnahmefunkion:
Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, den Stoff noch auf andere Weise zu lernen und zu vertiefen. man kann sich z.B. Lernkärtchen ausdrucken und dann ganz klassisch üben, z.B. in der Straßenbahn. Oder man kann sich exakt "seine " Vokabeln als Mp3 auf den Ipod laden. ich habe mir das ganze als Audio-CD mit ins Auto genommen und so den täglichen Arbeitsweg sinnvoll zum Lernen genutzt.
Fazit: 1800 Vokabeln in knapp 3 Monaten gepaukt, ohne dass es zur Quälerei ausgeartet ist. Tolle Sache!