Ich habe den Spanisch-Kurs nach nunmehr etwa 7 Monaten beendet und ich muss sagen, ich habe wirklich viel gelernt.
Das Hörmaterial ist gut geeignet, nur die Reisegschichte finde ich überflüssig - da wird mehr deutsch vorgelesen als spanisch.
Natürlich hat der Kurs - wie alle Selbstlernkurse - den Nachteil, dass das Sprechen etwas zu kurz kommt. Man sollte sich also überlegen, im Anschluss doch noch einen VHS-Kurs zu belegen oder sich ein Sprach-Tandem zu suchen, um das theoretische Wissen auch anzuwenden. Wie auch schon in anderen Rezensionen angemerkt wurde, hält sich die Masse an Übungen in Grenzen. Ich habe mir dafür zusätzlich von Hueber das große Übungsbuch gekauft. Außerdem kann ich den Vokabeltrainer von Langenscheidt empfehlen. Da sind die Vokabeln vom Spanisch-Kurs auch schon drin und zwar alle mit Beispielsätzen. So merkt man sie sich noch besser als mit dem Audio-Wortschatztrainer, der dabei ist.
Ich habe den Kurs mit dem von Pons verglichen und finde ihn deutlich (!) besser. Der von Pons verfügt noch nicht einmal über einen Lektionswortschatz. Soll ich also die Vokabeln nach Alphabeth lernen? Eher nicht...
Auch sehr gut finde ich "Spanisch mit System" von Langenscheidt, der ist allerdings nicht so hübsch aufgemacht mit glossy Seiten und vielen bunten Bildern wie dieser Kurs hier.
Es wird durchaus auch auf die Besonderheiten der lateinamerikanischen Sprachen eingegangen; es gibt sogar eine extra Lektion dazu. In erster Linie lernt man aber natürlich "Castellano".
Zu dem Sprachzertifikat möchte ich sagen, dass man sich nicht zu viel davon versprechen sollte! Das Niveau B1 wird nicht vermerkt; es steht lediglich drauf, dass man sich durch den Kurs "mit der korrekten Schreibung und der richtigen Aussprache vertraut gemacht [hat] und sich Lese- wie Hörverständnis der Sprache angeeignet" hat. Schade.
Insgesamt aber einer der besten Kurse zum Selberlernen, wenn man noch gern ein Buch in der Hand hält, anstatt alle Übungen am Computer zu machen.