Madeira ist ein Wanderparadies. Aber auch nicht ungefährlich. Wer nicht in einer "Touristen-Meute" in einer der zahllos angebotenen geführten Wanderungen die Insel entdecken will, kommt an einem Mietwagen und einem guten Wanderführer nicht vorbei. Wir kennen schon einige Wanderführer (anderer Ziele), aber der von Suflower sticht wohltuend aus der Masse heraus.
Die von uns durchgeführten Wanderungen wurden sehr gut beschrieben, Die Zeitangaben sind so exakt, dass wir uns nach der Uhr richten konnten. Das haben wir noch nie erlebt. (wir Wandern, also kein "Gewaltmarsch", aber auch nicht im Spaziergangtempo). Die Beschreibungen zum Schwierigkeitsgrad sind hilfreich, und die Angaben zur Schwindelfreiheit sollten von den Betroffenen auch beachtet werden.
Schön sind auch die Angaben zu den Varianten, welche die Strecken verkürzen (wir sind schließlich im Urlaub) oder auch verlängert.
Also hier meine Empfehlung für den Madeiraurlaub: Zum dicken Reiseführer unbedingt noch den Wanderführer von Sunflower in den Koffer legen!
P.S. Ein Update-service wird vom Verlag auch noch angeboten. So können Angaben kurz vorm Urlaub noch aktualisiert werden, was auf Madeira nicht unwichtig ist.