Das "Landesrecht Hessen" ist eine Zusammenstellung von (überschlagen) 90 Landesgesetzen und Verordnungen. Es ist derzeit sowohl im 1. als auch im 2. Staatsexamen als Hilfsmittel in den Prüfungen zugelassen.
Die Verarbeitung hat sich im Vergleich zur Vorauflage verbessert. Das Papier ist zwar immer noch "dünndruckartig", aber etwas stabiler als bspw. beim Schönfelder. Auch die Leimbindung ist besser geworden. Ich arbeite nun seit einem Jahr mit dem Band und es haben sich noch keine Seiten gelöst. Das war früher anders.
Inhaltlich gibt es nicht viel zu sagen. Für Studium und Referendariat ist die Sammlung ausreichend und lässt nichts Wesentliches vermissen. Die Gestaltung ist übersichtlich, die Schriftgröße meinem Empfinden nach ein oder zwei Nummern größer als beim Schönfelder. Neu ist die hilfreiche Nummerierung der Sätze, die in den älteren Auflagen (den roten Bänden) fehlte.
Einzige Alternative ist hier die Loseblattsammlung von Fuhr-Pfeil, die allerdings fast dreimal so teuer ist, aber auch dreimal so schwer ist wie der "von Zezschwitz". Neben dem Umfang liegt der Unterschied zwischen beiden Sammlungen auch in der Aktualität: Für den Fuhr-Pfeil gibt Ergänzungslieferungen, die allerdings auch nicht öfter als halbjährlich erscheinen dürften. Der von Zezwitsch wir alle zwei Jahre neu aufgelegt.
Für das Studium genügt es, sich zu Beginn der Verwaltungsrechtsvorlesungen einen von Zezwitsch zu kaufen und dann erst wieder zum Staatsexamen eine Neuauflage. Die kann man dann immer noch im Referendariat verwenden, wobei zum 2. Examen wieder eine aktuelle Fassung fällig wird. Der Fuhr-Pfeil ist zwar umfangreicher und aktueller, für den Studenten und Referendar aber überfrachtet und in meinen Augen zu teuer.