Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Preis:59,00 €+ 2,50 € Versandkosten

am 7. Juli 2010
Wenn "Otto Normalverbraucher" seine Lebensmittelmittel trocknen will, mag dieses Gerät wohl ausreichend sein, aber da ich Rohköstler bin und getrocknete Lebensmittel in Rohkostqualität - d.h. bis zu 40°C getrocknet - bevorzuge, kann ich dieses Gerät nicht weiterempfehlen, da es mit geschlossenem Deckel im unteren Bereich bis zu 90°C und im oberen Bereich bis zu 60°C heiß wird. Nur wenn ich den Deckel weglasse und schnell trocknende Teile trockne, erreiche ich die von mir gewünschte Qualität annähernd.
am 21. Dezember 2010
Das Gerät ist nach einiger Verzögerung bei uns eingetroffen..
Auf den ersten Blick fand ich es ziemlich groß - und dachte, dass man damit jede Menge trocknen kann.
Rein äußerlich finde ich es schön hergestellt, und die Schichten wackeln auch nicht..
Als erstes trockneten wir damit Äpfel - und aus ca. 6 großen, rot-gelben Äpfeln entstanden dann max. 300 gramm dünne, gummige, aber SEHR LECKERe Scheiben Apfel-Chips! Von dem Geschmack waren wir alle begeistert.
Als nächstes kamen Bananen dran. 10 mittelgroße Früchte schnitten wir in Scheiben und ließen sie trocknen. Nach einer seeeeeeehr langen Trockenzeit (auch wenn das besser ist, Stromverbrauch beachten), entnahmen wir dem Gerät ebenfalls nur 300-400 Gramm Bananenchips (die aber nicht soo lecker waren, leider).
Da wir Veganer sind, kann ich zu Fleisch/Fisch nichts sagen :-D

Allgemein wäre festzuhalten:
VORTEILE:
* SEHR gutes Aroma
* Vitamine und Nährstoffe bleiben erhalten - ohne Chemie!

NACHTEILE:
* Teilweise SEHR lange Trockenzeit (Äpfel - ca. 5 Std.; Bananen - fast 15!)
* -> daraus folgend wahrscheinlich höhere Stromkosten
* geringe Menge an Getrocknetem..

(Wegen den Nachteilen nicht 5 Punkte. Aber der Genuss überwiegt! Deshalb keine 3!)
am 25. Februar 2014
Ich esse sehr viele Äpfel und da ich es sehr schön finde diese mit einem Apfelschäler zu schälen und diese dann meinen Gästen anzubieten, die Schalen aber nicht weg schmeisen möchte, habe ich mir diesen Dörrautomaten gekauft.
Die schalen können dann in getrocknetem Zustand als Tee oder wie Cips verwendet werden.