Seit den 30er Jahren gibt es Menstruationstassen. Ich selbst (20 Jahre), habe aber nie zuvor davon gehört, bis ich eines Tages im Internet eine Werbeanzeige hierzu sah. Nach einiger Informierung habe ich mir so eine Tasse zugelegt und muss sagen, dass ich vollauf zufrieden bin und dieses "Ding" jeder Frau nur ans Herz legen kann!
Die Tasse ist aus medizinischem Silikon, absolut ungefährlich also für die Schleimhäute. Nichts rinnt daneben, die Tasse nimmt das ganze Blut auf und so soll es sein. Man trocknet innen nicht aus, wie bei Tampons zum Beispiel. Man muss die Tasse nur zu einem -C knicken und dann einführen, sitzt sie gut, so spürt man sie nicht mehr und sie saugt sich mit Hilfe der kleinen Löcher oben am Rand innen fest. Man kann ohne Bedenken hiermit schlafen, diese Tasse sogar bis zu 12 Stunden in sich behalten und muss nicht gleich wechseln, wenn man beispielsweise bei langen Wanderungen oder ähnlichem keine andere Möglichkeit hat sich untenrum zu "erneuern". Es reicht aus vor dem nächsten Einführen die Tasse mit heißem Wasser auszuspülen, sodass sie wieder sauber ist. Möchte man sie ganz steril haben, so sollte man sich diese Sterilisationstabletten zulegen:
Milton - Sterilisationstabletten, 15 Tabletten. Für Frauen, die noch kein Kind geboren haben und unter 25 sind, ist die kleine Größe (Small) der Ladycup zu empfehlen, für Frauen über 25 und mit Kindern die große (large) Ladycup.
Dafür, dass man im ganzen Leben nur 1-2 Ladycup-Tassen braucht und somit nur 25-50 € höchstens ausgibt, ist dies eine preisgünstige Alternative zu Tampons oder Binden, die man ständig nachkaufen muss. Kein peinliches Stehen an der Kasse im Supermarkt also mehr, sondern einfach eine Alternative im Internet ausnutzen und anonym bestellen. Kauft es euch, liebe Frauen!
~Bücher-Liebhaberin~