Für eine gute Referenz ist dieses Büchlein etwas dünn. Dadurch fallen die Erklärungen etwas knapp aus und das Suchregister enthält nur die Befehle, nicht Anwendungsbereiche. Dadurch kann man es nur nutzen, um bestehenden Code zu verstehen, um einen Befehl zu finden den man nicht kennt ist es eher unpraktisch.
Benutzt man das Buch jedoch wie einen Übersetzungsschlüssel, findet man geradezu alles was es im LaTeX gibt und die Kurzbeschreibung gibt meistens genügend Stichworte um mit ergänzender Onlinerecherche schnell zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Für Einsteiger, eher unnötig, ist es lebensrettend, wenn man Dokumente und Vorlagen im Team bearbeitet oder von anderen übernimmt.
Die Gruppierungen sind sehr hilfreich um herauszufinden welche Möglichkeiten man in einem bestimmten Bereich nach hat, obwohl das Suchen nach Unbekanntem wie bereits erwähnt immer mit reichlich Lesen verbunden ist, da ein Sachregister fehlt.